Insektenreste entfernen
- dieder
- Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe bis jetzt immer nur Gebrauchtwagen gefahren die schon mindestens drei, vier Jahre alt waren und sowieso schon ihre "Waschspuren" hatten. Seit drei Wochen fahre ich jetzt meinen ersten Neuwagen und ich bin mir nicht sicher, ob ich an die Insektenreste mit der gleichen Art ran sollte wie bisher.
Bis jetzt habe ich immer mit nem Schwamm und reichlich Insektenentferner gewischt bis alles weg war, aber irgendwie traue ich mich das bei dem Neuen noch nicht...
Wie geht ihr da ran ohne den Lack zu zerkratzen?
Gruß, Dieter
ich habe bis jetzt immer nur Gebrauchtwagen gefahren die schon mindestens drei, vier Jahre alt waren und sowieso schon ihre "Waschspuren" hatten. Seit drei Wochen fahre ich jetzt meinen ersten Neuwagen und ich bin mir nicht sicher, ob ich an die Insektenreste mit der gleichen Art ran sollte wie bisher.
Bis jetzt habe ich immer mit nem Schwamm und reichlich Insektenentferner gewischt bis alles weg war, aber irgendwie traue ich mich das bei dem Neuen noch nicht...
Wie geht ihr da ran ohne den Lack zu zerkratzen?
Gruß, Dieter
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]
[/CENTER]dieder hat geschrieben:...was dem 3er fehlt ist natürlich der Kultstatus. Man kann aber ja auch nicht erwarten, dass VW ein neues Auto baut, da "Scirocco" drauf schreibt und damit gleich ein Kultauto produziert hat. Den Status muss der Neue sich erst verdienen!
AW: Insektenreste entfernen
Die schonenste Methode ist einfach Küchenpapier nehmen, nass machen und drauf legen.
Bisschen einwirken lassen und du kannst die Viecher so weg putzen.
So habe ich es immer mit dem Visier vom Motorradhelm gemacht...
Bisschen einwirken lassen und du kannst die Viecher so weg putzen.
So habe ich es immer mit dem Visier vom Motorradhelm gemacht...
- Rocco´82
Am besten immer sofort entfernen, sind sie erstmal eingebrannt (wird ja heiß die haube im gegensatz zum visier
)sind sie fast nicht mehr ohne hilfsmittel weg zu bekommen.
Mit hochdruckreiniger versuchen abzuspülen, hilft es nicht, mit einem sehr weichem schwamm vorsichtig abwaschen. keine kreisenden bewegungen machen, die toten tiere soft aus dem schwamm entfernen, sonst zerkratzen sie den lack.
Wichtig ist, das du vorher mit wasser den sand abgespült hast, sonst haste den schmirgel effekt drauf.
Wenn selbst der schwamm nicht hilft...fingernägel haste ja auch oder?
)
Also insekten entferner ist nicht gut für den lack, besser seifenwasser nehmen (spülmittel) und waschen, aber nicht in der prallen sonne und ncihts einwirken lassen.

Mit hochdruckreiniger versuchen abzuspülen, hilft es nicht, mit einem sehr weichem schwamm vorsichtig abwaschen. keine kreisenden bewegungen machen, die toten tiere soft aus dem schwamm entfernen, sonst zerkratzen sie den lack.
Wichtig ist, das du vorher mit wasser den sand abgespült hast, sonst haste den schmirgel effekt drauf.
Wenn selbst der schwamm nicht hilft...fingernägel haste ja auch oder?

Also insekten entferner ist nicht gut für den lack, besser seifenwasser nehmen (spülmittel) und waschen, aber nicht in der prallen sonne und ncihts einwirken lassen.
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS
Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio[/CENTER]
- NCC1701-E
- Benutzer
Was auch super geht ist:
Warmes wasser mit etwas Spüli, Zeitungen darin einweichen, auf den Lack patschen und einwirken lassen.
Funktioniert bei mir super.
Warmes wasser mit etwas Spüli, Zeitungen darin einweichen, auf den Lack patschen und einwirken lassen.
Funktioniert bei mir super.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris...

https://www.lackcenter-berlin.de/produc ... gsbox.html
Mit der Knetmasse gehen Insektenreste Bienenkacke Marderkacke usw gut weg, auch Lacknebel, nur ich habe das Zeug von 3M
Mit der Knetmasse gehen Insektenreste Bienenkacke Marderkacke usw gut weg, auch Lacknebel, nur ich habe das Zeug von 3M
- sanni
- Erfahrener Nutzer
Hochdruckreiniger kann ich zum Insekten entfernen nicht empfehlen. Bei meiner Stoßstange vorne hats den Lack gleich mit den Insekten abgelöst.
- dieder
- Benutzer
Dann werd ich das alles mal der Reihe nach ausprobieren...
Jedenfalls schon mal Danke! :)
Jedenfalls schon mal Danke! :)
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]
[/CENTER]dieder hat geschrieben:...was dem 3er fehlt ist natürlich der Kultstatus. Man kann aber ja auch nicht erwarten, dass VW ein neues Auto baut, da "Scirocco" drauf schreibt und damit gleich ein Kultauto produziert hat. Den Status muss der Neue sich erst verdienen!
- Rocco´82
sanni hat geschrieben:Hochdruckreiniger kann ich zum Insekten entfernen nicht empfehlen. Bei meiner Stoßstange vorne hats den Lack gleich mit den Insekten abgelöst.
Na wir reden ja auch von einem Neuwagen ohne beschädigungen. Wenn da schon mal was nachlackiert wurde oder schon steinschläge mit leichten rissen im Lack zu sehen ist, ist klar, das da was abplatzt.
Und man soll ja auch mindestens 30cm abstand halten und nciht mit der rotierenden fräse draufgehen

[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
- CyruzBros.
- Benutzer
Der Profi-Reiniger bei meinem Dealer nimmt auch Knet, das ist dem Zeug mit dem ich als Kind gespielt habe, ziemlich ähnlich.
Ist wohl doch noch ein Geheimtipp...
Funktioniert anscheinend aber super!
Ist wohl doch noch ein Geheimtipp...
Funktioniert anscheinend aber super!
Scirocco I GTI
Individualisiert mit Rieger, BBS, Koni, Blüthner, Recaro, Schroth
Individualisiert mit Rieger, BBS, Koni, Blüthner, Recaro, Schroth
Es kommt nicht darauf an, wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
Knete eignet sich für sowas in der Tat sehr gut!
Ich benutz die auch, vor allem so böse Baumharzflecken gehen damit astrein weg!
In Meikis Link oben isse allerdings recht teuer
Hier ma n anderer Link für 10 € weniger. Da bei carparts war ich neulich ma im Ladenlokal in Köln einkaufen, sehr feine Sachen ham die
http://www.carparts-koeln.de/shop.php?n ... lid=713413
Ich benutz die auch, vor allem so böse Baumharzflecken gehen damit astrein weg!

In Meikis Link oben isse allerdings recht teuer

Hier ma n anderer Link für 10 € weniger. Da bei carparts war ich neulich ma im Ladenlokal in Köln einkaufen, sehr feine Sachen ham die

http://www.carparts-koeln.de/shop.php?n ... lid=713413
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert