Chiptuning

Alles, was den neuen Typ13 schöner und schneller macht.
Benutzeravatar
Chris24
Neuer Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Apr 2009, 13:27
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard
Kontaktdaten:

Chiptuning

Beitrag von Chris24 »

Hi,

ich wollte mal nachfragen ob schon einer an seinem Scirocco Chiptuning gemacht hat, wenn ja von welcher Firma? Ich hätte evtl. Interesse das an meinem 1.4 TSI 160 PS machen zu lassen, jetzt gibt es aber tausend Tuningfirmen die das anbieten, jeder zu unterschiedlichsten Konditionen und abweichenden Leistungssteigerungen. Bei ABT hab ich gesehen wird eine Leistungssteigerung von 50 PS erreicht jedoch werden da bestimmte Feinabstimmungen am Motor vorgenommen (Preis 1490€), bei anderen sehe ich Steigerungen von 25-35 PS! Letztere sind natürlich günstiger ab 699€! Aber was soll ich davon halten? Wer hat Erfahrung damit und welche Firma könntet ihr mir empfehlen wo ich das beste Preis/Leistungsverhältnis und eine kompetente und zuverlässige Firma hinter mir habe? :kohlefehlt:

gruß Christopher
Sciro666
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 1. Nov 2002, 21:00
Wohnort: Tiefenbach
Kontaktdaten:

AW: Chiptuning

Beitrag von Sciro666 »

Kann Dir nicht wirklich weiterhelfen Sorry, aber das ist der Grund warum ich mir den 2.0l gönne....

Klar, man kann nie genug Leistung haben.. Kein Thema....


Bei ABT und ähnlichen "großen" Firmen wird meistens die Werksgarantie bei bestimmten Teilen weiter übernommen...
Scirocco III 2.0 TSi
DSG :cop:
:wink:
Benutzeravatar
macknet
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1036
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 17:47
Wohnort: Wuppertal!

AW: Chiptuning

Beitrag von macknet »

Hab letztes Jahr auf der Essen Motor Show folgendes abfotographiert:
Bild
Die Firma ist direkt bei mir in der Nähe.

Der passende Rocco dazu war der hier:
Bild

Homepage:
http://www.wimmer-rst.de/

Also 255 PS aus 1.4 Liter find ich schon heftig...
Gruß, Moritz[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
BAM
Benutzer
Beiträge: 103
Registriert: Di 31. Mär 2009, 16:23
Wohnort: Spiesen

AW: Chiptuning

Beitrag von BAM »

Also ich hab auch keine Erfahrung gemacht, aber hab mich schon sehr stark informiert zu dem Thema, weil ich auch mit dem 1,4 l überlegt hatte.
hab mir dann auch den 2,0 l geholt.

aber was ich evtl. empfehlen kann, weil mein Onnkel nen 5er Golf-Diesel dort machen gelassen hat, ist skn.
http://www.skn-tuning.de

Das istr so ein Zwischending zwischen Edel-tuner wie Abt und Billig-Tuner à la Heimwerkstatt.
Die Seite sieht auch sehr seriös aus, es wird alles erklärt und mein Onkel hat meines Wissens keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Mit SKN arbeiten auch viele Firmen zusammen...Bsp: Felgenhersteller THOMASON.

Das Tuning vom 1,4tfsi von 160 auf 197 PS kostet dort 1000 €

Hoffe das hilft,

gruß
BAM
Benutzeravatar
Chris24
Neuer Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Apr 2009, 13:27
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard
Kontaktdaten:

AW: Chiptuning

Beitrag von Chris24 »

Das hört sich gut an und ja die Seite is echt seriös, danke für deine Hilfe!
Benutzeravatar
Horizon
Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: So 29. Mär 2009, 08:15
Wohnort: Pappenheim

AW: Chiptuning

Beitrag von Horizon »

Schau doch mal bei MTM, da bist Du mit Sicherheit gut beraten. Kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen.

http://www.mtm-online.de

Edit: Scirocco 1,4TSI 118 kW (160PS) Front - Umbaukit Scirocco 1,4TSI 205 PS (151kW) Front - 899,00 EUR
Mitleid gibts umsonst... Neid muss man sich verdienen!

Mai 2003 - Juni 2005: Polo 86C mit sagenhaften 55PS!
Juni 2005 - 14.August 2009: Audi TT 8N 1.8T
14.August 2009 - X : VW Scirocco 2.0 TSI

Scirocco III 2.0 TSI, Deep-Black, Leder in Trüffel...
pabu1983
Neuer Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:02

AW: Chiptuning

Beitrag von pabu1983 »

Also ich habe mein Praxissemester (bin zur Zeit Diplomand) bei der Daimler in Stuttgart (Entwicklung Hybrid Sprinter) gemacht und so einiges lernen können.

Nur weil manche sagen der hätte jetzt 50PS mehr stimmt das meist nicht!!! Man kann mit wenig aufwand das auto so klingen lassen das es 100PS mehr hat!!! Und das prob ist dann das bei der AU rauskommt hui da stimmt aba was net :) Deswegen immer AU machen lassen wenn du chiptuning machen lässt!!!

so dat wars :)
Benutzeravatar
HAPPYHIPHOPPA
Benutzer
Beiträge: 311
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:59
Wohnort: Essen

AW: Chiptuning

Beitrag von HAPPYHIPHOPPA »

Also meine Meinung zu ABT ist einfach aus der sicht gesehen, als dass die ihre chip´s vorher getestet haben und die die Leistung dann auch bringen ohne den Motor zu zerstören. Mein Betrieb macht ABT Updates und Abt gibt dir volle Garantie, dass wenn etwas am Motor auf grund des Chip´s kaputt geht, die dir das ersetzen.
´´Aus Liebe zum Automobil und Motorsport.....´´

´90er Scirocco GT2:drive:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Thommy
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4417
Registriert: So 18. Apr 2004, 10:02
Wohnort: 07551 Gera

AW: Chiptuning

Beitrag von Thommy »

pabu1983 hat geschrieben:Also ich habe mein Praxissemester (bin zur Zeit Diplomand) bei der Daimler in Stuttgart (Entwicklung Hybrid Sprinter) gemacht und so einiges lernen können.

Nur weil manche sagen der hätte jetzt 50PS mehr stimmt das meist nicht!!! Man kann mit wenig aufwand das auto so klingen lassen das es 100PS mehr hat!!! Und das prob ist dann das bei der AU rauskommt hui da stimmt aba was net :) Deswegen immer AU machen lassen wenn du chiptuning machen lässt!!!

so dat wars :)
ich glaube das geht seit Jahren regelmäßig durch die "Fach"-Presse...

es wird hoffentlich niemand so blauäugig sein und sich für rund 1000€ den Motor verstellen lassen ohne Beweise für die erbrachte Leistung und Garantien für die einwandfreie Verwendung.

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Rising Blue
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:33
Wohnort: Bielefeld

AW: Chiptuning

Beitrag von Rising Blue »

Hi!
Ich hab' mir diese Woche für meinen 122 PS-Rocco das Abt Chiptuning auf 160 PS gegönnt, er kommt jetzt durch das höhere Drehmoment richtig gut von unten heraus in die Hufe!
Hierfür wurde neben der neuen Software auch der Turbolader etwas aufgemacht!
Aber allein schon wegen der Garantie würde ich nichts anderes als Abt nehmen, ist einfach sicherer falls doch irgendwas schief laufen sollte!
Gruss an alle Rocco-Fahrer!
Gerd
Antworten