Scirocco Tropic 2E Umbau
-
- Benutzer
Hi,
ich habe mir nun vor kurzem einen 2.0 MKB 2E Motorgekauft mit allen anbauteilen und wollte diesen nun in meinen Rocco bauen. Nun ja aktueller Motor ist ein 1.8 Vergaser MKB EX.
Vorhandene Teile:
Kabelbaum ,Steuergerät, Luftmengenmesser, Kathalysator, Luftfilterkasten, Anlasser, Zündspule, Ausgleichsbehälter, LIMA, Bremsen 14" Anlage aus nem 2er Golf GTI,
Nun ist meine Frage welche Teile brauche ich noch.
Ausserdem bräuchte ich noch einen Schaltplan für den 2E und den Rocco habe beides nicht.
mfg
DerDude
ich habe mir nun vor kurzem einen 2.0 MKB 2E Motorgekauft mit allen anbauteilen und wollte diesen nun in meinen Rocco bauen. Nun ja aktueller Motor ist ein 1.8 Vergaser MKB EX.
Vorhandene Teile:
Kabelbaum ,Steuergerät, Luftmengenmesser, Kathalysator, Luftfilterkasten, Anlasser, Zündspule, Ausgleichsbehälter, LIMA, Bremsen 14" Anlage aus nem 2er Golf GTI,
Nun ist meine Frage welche Teile brauche ich noch.
Ausserdem bräuchte ich noch einen Schaltplan für den 2E und den Rocco habe beides nicht.
mfg
DerDude
- Claas-GT
AW: Scirocco Tropic 2E Umbau
Benzinpumpe... 3 Bar Förderleistung am besten vom 2E oder GTI...
Die Auspuffanlage mußt Du Dir dann passend schweißen... Paßt sonst mit dem Hosenrohr nicht...
Motorhalter müßen meines wissens modefiziert werden... paßt nicht eins zu eins...
Kühler würde ich mir einen vom 16V besorgen, weil der "kleine" nicht reicht... Evtl. zusätzlichen Ölkühler montieren falls Du noch was am Motor machen willst...
(Würde ich persönlich machen ,weil wegen den paar PS mehr sich der ganze Umbau nicht lohnt... Kannst noch einiges mit einer Kopfbearbeitung rausholen!!!)
Die Auspuffanlage mußt Du Dir dann passend schweißen... Paßt sonst mit dem Hosenrohr nicht...
Motorhalter müßen meines wissens modefiziert werden... paßt nicht eins zu eins...
Kühler würde ich mir einen vom 16V besorgen, weil der "kleine" nicht reicht... Evtl. zusätzlichen Ölkühler montieren falls Du noch was am Motor machen willst...
(Würde ich persönlich machen ,weil wegen den paar PS mehr sich der ganze Umbau nicht lohnt... Kannst noch einiges mit einer Kopfbearbeitung rausholen!!!)
- philipple
- Erfahrener Nutzer
Willst du die originale ZE drin lassen, oder auf neue ZE umbauen??
geht prinzipiell beides, was sinnvoller ist, darüber gibt es die unterschiedlichsten Meinungen.
Weniger Aufwand ist wohl die alte drin zu lassen.
Wenn die neue verwendest benötigst eben noch die ZE ("Sicherungskasten"), und die enstprechenden Kabelstränge für den Rest der Fahrzeugelektrik. Dann kannst entweder die neuen Kabelstränge mit den alten verdrahten, oder alte Stränge in neue Stecker umpinnen.
Gruß Philipp
geht prinzipiell beides, was sinnvoller ist, darüber gibt es die unterschiedlichsten Meinungen.
Weniger Aufwand ist wohl die alte drin zu lassen.
Wenn die neue verwendest benötigst eben noch die ZE ("Sicherungskasten"), und die enstprechenden Kabelstränge für den Rest der Fahrzeugelektrik. Dann kannst entweder die neuen Kabelstränge mit den alten verdrahten, oder alte Stränge in neue Stecker umpinnen.
Gruß Philipp
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
-
- Benutzer
Möchte nicht auf komplett neue ZE umbauen. Weitere Leistungssteigerung ist nicht geplant mache mir den Motor nur Zwecks KAT Umrüstung Rein.
-
- Benutzer
So habe heute meinen Motor abgeholt, werde nun doch Komplett auf neue ZE umrüsten da der Sicherungskasten mit dabei war. Nun kann mir vllt. jemand einen Stromlaufplan per e-mail oder PN schicken das ist das einzige was mir im moment nocht fehlt.
mfg
DerDude
mfg
DerDude
- exhaust-sound
- Erfahrener Nutzer
Die Motorhalter brauchst du nur von dem EX umbauen, dann passt der Motor auch in den Scirocco.
Der Krümmer vom Scirocco passt nicht an den Zylinder kopf vom 2E, da er andere Auslassöffnungen hat. Besser einen Zylinderkopf vom 1,8er nehmen?
Auspuffanlage auch mal mindestens vom 16V, denn mehr Hubraum auch mehr Durchlass erfoderlich.
Das mit den Bremsen brauch ich dir ja bestimmt nicht sagen, oder?
Edit:
Obwohl, da weiß ich jetzt nicht, ob das unbedingt nötig ist mit den Bremsen vom 16V, weil ja nur 3PS mehr als der DX mit 112PS und der hat ja auch noch die normale innenbelüftete 239er drin.
Der Krümmer vom Scirocco passt nicht an den Zylinder kopf vom 2E, da er andere Auslassöffnungen hat. Besser einen Zylinderkopf vom 1,8er nehmen?
Auspuffanlage auch mal mindestens vom 16V, denn mehr Hubraum auch mehr Durchlass erfoderlich.
Das mit den Bremsen brauch ich dir ja bestimmt nicht sagen, oder?
Edit:
Obwohl, da weiß ich jetzt nicht, ob das unbedingt nötig ist mit den Bremsen vom 16V, weil ja nur 3PS mehr als der DX mit 112PS und der hat ja auch noch die normale innenbelüftete 239er drin.
Gruß ich jetzt hier, kennste!?
[sigpic][/sigpic]
[sigpic][/sigpic]
-
- Benutzer
ne das mit den Bremsen ist klar. Es Handelt sich nicht um einen DX sondern EX Motor mit nur 90PS daher sinds doch schon 25PS mehr. Auspuff ist ne Gruppe A von Friedrich Motorsport drunter.
Bin übrigens noch immer auf der suche nach nem Stromlaufplan der alten ZE und nem Stromlaufplan der neuen ZE wäre echt top wenn mir wer sagen kann wo ich den her bekomme oder wenn mir den wer zu mailen könnte. Den habe weder was im forum noch bei google gefunden.
mfg
DerDude
Bin übrigens noch immer auf der suche nach nem Stromlaufplan der alten ZE und nem Stromlaufplan der neuen ZE wäre echt top wenn mir wer sagen kann wo ich den her bekomme oder wenn mir den wer zu mailen könnte. Den habe weder was im forum noch bei google gefunden.
mfg
DerDude
- philipple
- Erfahrener Nutzer
stromlaufpläne gibts in den Jetzt helfe ich mir selbst heftchen.
Oder mal den Meiki anmailen. Der hatte mal was zur alten ZE...
Oder mal den Meiki anmailen. Der hatte mal was zur alten ZE...
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
-
- Benutzer
So nun da ich mir für diese Woche Urlaub genommen habe gehts nun mit den ersten Bildern vom Umbau los. Hoffe es Interesiert überhaupt jemanden. Ist mein erstes Projekt dieser Art.
Nach dem ich den Motor vor gut einer Woche abgeholt habe hab ich diesen erst einmal gereinigt (geputzt und gesandstrahlt) und ihm einen neuen Anstrichverpasst. Schön Silber sollte der Block und der Kopf wieder werden.
Heute habe ich dann auch den alten Motor gleich ausgebaut. Für Morgen ist der umbau des Getriebes und der Einbau des "neuen" Motors geplant. Hoffe das Klappt alles so wie ich mir das Vorstelle.
Hier zum Schluss noch ein paar Bilder vom Chaos.
mfg
DerDude
Nach dem ich den Motor vor gut einer Woche abgeholt habe hab ich diesen erst einmal gereinigt (geputzt und gesandstrahlt) und ihm einen neuen Anstrichverpasst. Schön Silber sollte der Block und der Kopf wieder werden.
Heute habe ich dann auch den alten Motor gleich ausgebaut. Für Morgen ist der umbau des Getriebes und der Einbau des "neuen" Motors geplant. Hoffe das Klappt alles so wie ich mir das Vorstelle.
Hier zum Schluss noch ein paar Bilder vom Chaos.
mfg
DerDude
- Dateianhänge
-
- IMG_0094.jpg (98.02 KiB) 1663 mal betrachtet
-
- IMG_0091.jpg (94.7 KiB) 1655 mal betrachtet
-
- IMG_0090.jpg (91.02 KiB) 1657 mal betrachtet
-
- IMG_0089.jpg (98.4 KiB) 1652 mal betrachtet
-
- IMG_0088.jpg (98.16 KiB) 1661 mal betrachtet
-
- IMG_0087.jpg (111.25 KiB) 1678 mal betrachtet
-
- IMG_0086.jpg (153.61 KiB) 1653 mal betrachtet
-
- IMG_0085.jpg (125.2 KiB) 1652 mal betrachtet
-
- IMG_0084.jpg (128.78 KiB) 1659 mal betrachtet
-
- IMG_0083.jpg (120.85 KiB) 1666 mal betrachtet
- denny
- Benutzer
könnte sein das du stärkere antribswellen brauchst?
will aber nix falsches sagen;)
grüße denny
will aber nix falsches sagen;)
grüße denny
-92er GTII 16v PL
-85er T3
-03er A4 b6 Cabrio
-77er Scirocco 1 gt:)
-85er T3
-03er A4 b6 Cabrio
-77er Scirocco 1 gt:)