2 kleine technische Fragen Motor - Golf 3

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Marvin
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2 kleine technische Fragen Motor - Golf 3

Beitrag von Marvin »

Hi

Ich hab mal 2 Fragen zum Motor - 1,4 Liter - Golf 3 - Vergaser.

Und zwar wenn ich fahre und schnell und viel Gas gebe spricht der Motor nicht sofort an sondern ruckelt einmal kurz und dann nimmt er Gas an. Das eine Rucken dauert so 1/2 Sekunde oder so. Also geht recht schnell bis er das Gas dann annimmt, aber direkt beim drauftritt des Gaspedals kommt erst mal nichts.

Die zweite Frage ist, dass er, wenn ich im Stand hochdrehe und komplett vom Gas gehe, recht langsam wieder auf die 800 Touren zurückgeht. Er hält sich dann kurz bei 2000 und geht sachte zurück. Kenn das nur vom Rocco, dass er sofort auf Standdrehzahl zurückfällt. :gruebel:

Wer weiss Rat zu den 2 Frage ? :grins:

Hab gerade die ZKD gewechselt. Das mit dem ruck hat er vorher auch gemacht, aber das andere glaub ich nicht :noidea:


gruß
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Knut
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Beitrag von Knut »

mit dem hochdrehen, das hatte ich mal bei einen golf 55ps !
da waren die zündkabel kaputt !

was passiert wenn du langsam gas gibst ??

MfG
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frittenfaehn
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Beitrag von frittenfaehn »

nabeeend

bzgl Prob 1 fällt mir grad nix ein.

das langsame abtouren ist allerdings normal, auch daß er kurz bei 2000/min innehält.
ist ne "nervige" sache wenn mans vom Rocco anders gewohnt ist.
Könnte mit den Abgaswerten zu tun haben. Oder aber fest einprogrammiert sein um den Schaltkomfort zu verbessern (extra für jene die immer überlegen müssen welche Wählhebelstellung jetzt angebracht ist :hihi: )
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Marvin
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AW: 2 kleine technische Fragen Motor - Golf 3

Beitrag von Marvin »

Knut hat geschrieben:mit dem hochdrehen, das hatte ich mal bei einen golf 55ps !
da waren die zündkabel kaputt !

was passiert wenn du langsam gas gibst ??

MfG
Langsam geht glaub ich einwandfrei. Nur das abrupte Gas geben mag er direkt nicht. Wenn dieser Punkt vorbei ist, beschleunigt er auch seeehr sauber und gleichmäßig !
Ich hätte noch evtl den Zusatz, dass er das im kalten Zustand nicht macht. Da nimmt er SOFORT das Gas an. :lupe:

Evtl. liegts ja auch an den 240000 km :hihi:

@ Fritte

Ja das ist echt nervig.... Und ich meine er hätte das vor der ZKD nicht gemacht, aber kann mir da auch keinen Reim drauf bilden. Hab ja ansich nichts verändert... :gruebel:
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frittenfaehn
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Beitrag von frittenfaehn »

hi

schon möglich, vielleich auch nicht... kann gut sein daß du das Verhalten des Motors jetzt nach der ZKD-Dichtung genauer wahrnimmst als vorher.

Tendentiell muß ich sagen daß die "neueren" Modelle (Golf 3, 4 und co) bedeutend langsamer abtouren als der Rocco. Und ich hatt genügend "neuere" Autos im Betrieb zur Probefahrt...
Wenn ich mich recht entsinne verharrte auch nur eine gewisse Generation Autos kurzzeitig bei ca 2000/min bevor es weiter Richtung Leerlaufdrehzahl ging.

da fällt mir noch ne Möglichkeit ein: Eingreifen der Leerlaufstabilisierung bei ca 2000/min. Im Fall der Generation Golf3 noch recht extrem, später besser "geglättet".

Denke es ist auf keinen Fall ein Anlaß zur Sorge.

Gruß
Fritte
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Guido S
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Beitrag von Guido S »

moin,


einen golf 3 mit vergaser gibbet nicht, es sei denn der ist in usbekistan mangels originalersatzteilen mal umgerüstet worden. :-) )

das ruckeln beim gasgeben ist ziemlich sicher das zündgeraffel. das hat eine durchschnittliche halbwertzeit von ca 60-80tkm.

mach mal im dunkeln die haube bei laufendem motor auf, eine blumenspritze mit wasser auf die zündkabel und das feuerwerk suchen.

mach aber direkt alles neu, kabel,kappe und finger, das sind verschleißteile bei dem ofen.

wegen dem langsamen runterdrehen gibt es mehrere möglichkeiten. kabelbaum zum zentraleinspritzer am kabelbinder der spritzwand gebrochen.
drosselklappenpoti/steller defekt
ansaugflansch undicht (dann würd er aber im kalten zustand laufen wie ein sack nüsse)
gaszug extrem stramm eingestellt ?




guido
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Marvin
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Beitrag von Marvin »

Guido S hat geschrieben:moin,


einen golf 3 mit vergaser gibbet nicht, es sei denn der ist in usbekistan mangels originalersatzteilen mal umgerüstet worden. :-) )
hmmm

OK, aber es sieht einem Vergaser verdammt ähnlich :zwinker:
Vorallem noch mit dem schwarzen Teil oben drauf...

Bild



Das mit den Zündkabeln werd ich mir mal genauer anschauen :lupe:
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DocRoc
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Beitrag von DocRoc »

Du Doof :lol: steht doch oben, das ist einfach gesagt die Zentraleinspritzung.
Nur weil es ähnlich aussieht muß es ja kein Vergaser sein. :grins:
Ich glaub die letzten Vergaser von VW sind im Scirocco gelandet, danach haben die sowas nicht mehr gebaut.

Gruß Ulf


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Marvin
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Beitrag von Marvin »

:ploed:



:hihi:






HÄ ?? Hier war doch grad noch n Beitrag vom Ulf ?! :gruebel:
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Guido S
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Beitrag von Guido S »

moin,

OK, aber es sieht einem Vergaser verdammt ähnlich
genau ! schraub mal auf und guck den schwimmerstand mal nach..... :-) )



guido
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