Doorboards / Hifi Tuning

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Scirocco-GTII
Erfahrener Nutzer
Doorboards / Hifi Tuning

Beitrag von Scirocco-GTII »

Hey,

spiele mit dem Gedanken endlich mal Doorboards zu bauen,
das basteln der Doorboards sollte kein Problem sein nur was für Lautsprecher,Kickbässe oder was auch immer würdet ihr empfehlen.
Kenn mich in dem Gebiet eher weniger aus. Darum bitte ich euch um Rat.

Fakt ist das ich mir Doorboards selberbauen will, schön dezent am besten und pro Seite jeweils 2 Lautsprecher.
Diese sollte nicht unbedingt nur auf Bass ausgelegt sein da ich ja schon den Sub im Kofferraum habe. Sie sollten vorallem den Klang verstärkern "veredeln" oder wie auch immer. Allerdings ist ein bisschen mehr Bass auch kein Thema ;-) ist klar.

Jetzt die Frage, kann ich die Lautssprecher dann an die Endstufe anklemmen oder ans Radio? Da ich eine 4 Kanal Endstufe besitze und bis jetzt nur den Sub angeklemmt habe, kann ich ja theoretisch noch was anklemmen. Könnte ich dann die Doorboards bzw. die Lautsprecher die verbaut sind an meine Endstufe mit anklemmen oder ist davon abzuraten?

Hätte dann auch noch 2 Hochtöner irgendwo rumliegen, bringt es was die in die Spiegelecke zu intigrieren? Die könnte ich dann ja direkt ans Radio mit anklemmen oder?

Sry bin auf dem Gebiet Car Hifi nicht ganz so bewandert, also wenn mir jmd.Ratschläge geben kann und evtl. ein paar Dinge verbessern könnte und mich aufklären könnte, wär ich sehr dankbar.
Gruß Marcel :prost:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GT2 - bald mit G60 :geil:
sciroccomiche
Benutzer
AW: Doorboards / Hifi Tuning

Beitrag von sciroccomiche »

Meiner Meinung nach wäre für dich ein 16,5cm Kompo-System die beste Lösung. Das besteht aus Tieftöner, Hochtöner und Frequenzweiche.
Du kannst deine Hochtöner die du hast nicht direkt an dein Radio anklemmen weil das Radio den gesamten Frequenzbereich ausgibt... :hihi:
Ein feines 16,5er Kompo kostet nicht die Welt und man kann die Hochtöner wie du sagst an den Spiegeldreiecken befestigen und ausrichten...
Die jeweilige Weiche schließt du an die Endstufe an und an die Weiche halt den jeweiligen Tief- und Hochtöner.
Den Hochtonpegel kann man meist an der Weiche mit Jumpern einstellen, die Hochtöner neigen oft zum kreischen.
Die Lösung mit Coax-Systemen (Hochtöner und Tieftöner kombiniert) taugt nur bedingt etwas, weil ja die Hochtöner deine Füße anstrahlen..
Halte davon nix. Was du ausgibst liegt bei dir, wirklich brauchbare Systeme gibts ab 150€
:wink:
gruß michael
92er GT2 in Flashrot mit Digifiz, Gruppe A, Lowtec H9.3 Street
04er A3 Sportback 2.0 PD TDI, irgend ein Dunkelgrau :-)), fast volle Hütte
87er 525e Lachssilber in Topzustand
MacAudio
Benutzer

Beitrag von MacAudio »

Ich würde dir auch nur "ein" system empfehlen und dafür die türen richtig dämmen und die lautsprecher auf aluringe montieren das bring enorm was.

Bild
Scirocco-GTII
Erfahrener Nutzer

Hab hier noch Blaupunkt GTx663 3-Wege Triaxial System liegen, kann mir da jmd. was zu sagen ob es klanglich was bringt wenn ich es in meinen Doorboards unterbringe?

Kann ich meine Blaupunkt ans Radio direkt anklemmen? oder müssen die auch über die Weiche und Endstufe laufen?

Mit dem 16,5cm Kompo-System hätte ich pro Seite ja jeweils nur einen Lautsprecher oder?

Kann in meinen Doorboards, so wie ich es geplant habe, insgesamt 4 Lautsprecher unterbringen also pro Seite 2.

Dann könnte ich einmal das 16,5cm Komposytsem und einmal die Blaupunkt unterbringen.

Meint ihr das ist Sinnvoll?
[SIGPIC][/SIGPIC]
MacAudio
Benutzer

Beitrag von MacAudio »

also ich kann dir nur empfehlen nur >>EIN<< Kombosystem zuverbauen.
Scirocco-GTII
Erfahrener Nutzer

mmh ja okay..
und wieso meinst du das das besser ist?

Also du meinst ein 2 Wege 16,5cm zu verbauen?

Kann ich meine Blaupunkt denn noch irgendwo anders sinnvoll unterbringen? hab die gestern mal so beim durchgucken der ganzen Sachen gefunden waren eigentlich mal ein Geschenk und falsch, aber vllt könnte man sie ja auch irgendwo sinnvoll unterbringen, in den hinteren Verkleidungen unterbringen oder etc. sollte eigentlich immer schön dezent bleiben, aber auf jedenfall nicht in die Hutablage. Jmd. eine Idee?
[SIGPIC][/SIGPIC]
0600roccoGT2
Benutzer

Beitrag von 0600roccoGT2 »

2 wege kombo MB QUART........
und 2 16er MB QUART kickbässe macht vorne gut laune!!!!!!!!!!
VORALLEM SIND DIE MB QUART SCHÖN FLACH

PS BLAUPUNKT LASS WEG VERSCHERBEL DIE SCHNELLLLLL

warum keine 2 kombos

weil es sein kann das durch die unterschiedlichen frequenzweichen die hochtöner minimal verschoben arbeiten zwar nur schwer wahrnembar aber bei schönen klanglieder hörbar!!!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]

-GT 2 JH bj.92 als erstes selbstgekauftes AUTO!!!...(Mittlerweile meiner Freundinn)
- GTX 16v bj.85 120tkm.. Gerade im Komplett Umbau
-Kreidler florett bj.61 Kommt im Winter dran!!!!(kindheitstraum)
-T3 Bus bj.91 als Alltagsauto "kleiner" Musikanlage

http://scirocco-lounge.com

Schwarze Hände beim Rumpsteak essen??? Na und ich stehe zu meinem Hobby!!!! (Insider)
Scirocco-GTII
Erfahrener Nutzer

kannst du mir ein bestimmtes Kombo System empfehlen von MB Quart?

Das Sytem wird ja über die Weiche an die Endstufe angeklemmt.
Wie klemm ich die Kickbässe dann an? Brauch ich dafür nicht auch noch ne Endstufe? Hab nur eine 4-Wege Endstufe und da schon den sub dran angeklemmt.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco-GTII
Erfahrener Nutzer

ok habs mir jetzt so überlegt.

Ich bau mir in die Doorboards ein 2 Wege Kombo System.
Also hab ich an der Endstufe dann das 2 Wege System und den Sub angeklemmt.

In den hinteren Ablagen neben der Hutablage habe ich dann 2 Lautsprecher noch drinne als "Füller" .
Die Hochtöner würde ich in die Spiegeldreiecken intigrieren.

Dann hätte ich noch 2 Lautsprecher über:
1x Pioneer 4x6
1x Blaupunkt GTx 663 3 Wege Triaxial System.

Was meint ihr zu der Vorstellung, habt ihr noch irgendwelche Vorschläge was ich anders machen kann, oder wie ich die übrigen Lautsprecher noch sinnvoll intigrieren kann?

MfG Marcel
[SIGPIC][/SIGPIC]
0600roccoGT2
Benutzer

Beitrag von 0600roccoGT2 »

also Dass du aus 4x6 außer ein bisl mitte und hochton nix rausbekommst ist klar und das blaupunkt mal gut WAR Ist denke ich auch bekannt das mb quart kann ich dir am freitag mal raussuchen oder schauste selber mal habe bis jetzt nur gute erfahrungen mit mb quart gemacht hat zwar en guten preis aber dafür auch was dahinter gibt halt wie bei jeder marke auch VON einstiegsklasse BIS referenzklasse. musste gucken was du ausgeben wilst wenn für das kombo brauchste 2 kanäle und den woofewr auch an 2 gebrückt wenn du noch mehr drinnen haben willst besorg dir noch en ordentlichen mono block und dann haste ja wieder 2 kanäle frei fürs heck system oder sowas in der ichtung!!!! Die 4x6 würde ich dann ganz außem spiel lassen denn für ne endstufe sind die zu schwach und lautsprecher ausgang radio nutzten und chinch ist halt viel schwerer abzustimmen!!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]

-GT 2 JH bj.92 als erstes selbstgekauftes AUTO!!!...(Mittlerweile meiner Freundinn)
- GTX 16v bj.85 120tkm.. Gerade im Komplett Umbau
-Kreidler florett bj.61 Kommt im Winter dran!!!!(kindheitstraum)
-T3 Bus bj.91 als Alltagsauto "kleiner" Musikanlage

http://scirocco-lounge.com

Schwarze Hände beim Rumpsteak essen??? Na und ich stehe zu meinem Hobby!!!! (Insider)
Antworten