Wer hat ne Auspuffanlage der Fa. Friedrich Gr.A ab Kat an seinem JH Motor ??

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
ALU
Benutzer

Wer hat ne Auspuffanlage der Fa. Friedrich Gr.A ab Kat an seinem JH Motor ??

Beitrag von ALU »

Will mir auch so ein Teil zulegen und suche Erfahrungsberichte.
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer
AW: Wer hat ne Auspuffanlage der Fa. Friedrich Gr.A ab Kat an seinem JH Motor ??

Beitrag von frittenfaehn »

Moin

frage mich ob ab Kat wirklich was bringt. schließlich hat der JH keinen Mittelschalldämpfer...
bin mal gespannt was unsere Auspuffspezis dazu sagen

gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
cxspark

AW: Wer hat ne Auspuffanlage der Fa. Friedrich Gr.A ab Kat an seinem JH Motor ??

Beitrag von cxspark »

Der iroc16v hatte so eine am JH, meinte dass er damit fast einen Liter mehr Sprit braucht weil zu gross für den JH.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Sven

Beitrag von Sven »

Der um einen Liter erhöhte Spritverbrauch ist wohl eher darauf zurückzuführen, daß man durch den sportlichen Klang (weswegen man ja im allgemeinen überhaupt so eine Auspuffanlage kauft) dazu getrieben wird, die Gänge weiter auszudrehen.
Zumindest hatte sich meine Fahrweise nach Montage des Supersprint Magnum an meinem GT2 damals dahingehend geändert, daß ich später geschaltet habe, um in den Genuß des sportlichen Klangs zu kommen. :geil:

MfG, Sven. :wink:
cxspark

Beitrag von cxspark »

Hi Sven, der Magnum (habe ich auch mal dran gehabt) hat aber den gleichen Querschnitt. Die Gruppe A hat durchgehend grösseren Querschnitt und ändert damit den Abgasstrom.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

hast ja fast alles dazu gesagt christian. dadurch das die gruppe-A von friedrich motorsport nen recht großen durchmesser hat verliert das gesamte abgassystem an staudruck. dieser staudruck ist für einen gut laufenden saugmotor aber nötig. bei meinem serien jh hatte ich die anlage ab kat verbaut und wie oben beschrieben ne erhöten spritverbrauch. auf der autobahn ist davon fast nicht zu merken. bei tempo 140 habe ich mit der nachtankmethode nen verbrauch 6,5 liter gehabt. da ich aber jeden tag 30km ins geschäft fahre und das nur über land habe ich nen verbrauch von 9 liter wenn ich sparsam gefahren bin und bis zu 12 wenn ich es sporlich laufen ließ und so wie der sven es beschreibt den sportlichen klang genießen wollt.

der größte unterschied habe ich aber nicht nur im verbrauch gemerkt sondern auch darin das ich erst spührbar gut voran kam wenn ich in bis min. 4000U/min gedreht habe. seit zwei wochen fahre ich wieder ne originalen durchmesser mit nem nap endtopf. der verbrauch liegt jetzt fast zwei liter weiter unten bei immer sportlicher fahrweiße. habe also überland nie mehr wie 10l an verbrauch. und er hat jetzt auch unten raus bis 3000U/min ausreichen drehmoment um mich gut und flüssig vort zu bewegen. auserdem ist das nutzbare drehzahlband von 5600 auf 5800 gestiegen. gut zu sehen wenn ich auf der autobahn V/max fahren tu.

der stephan L ist dies bezüglich auch sehr kundig und gibt hierzu vieleicht noch sein komentar ab. ich für meinen teil verbaue keine 63,5 er anlage auf einen so kleinen motor mit so geringer verdichtung und leistung.

übrigens ist ner nap den ich jetzt drauf hab wesentlich lauter wenn er warm ist. lediglich knallen tut er nicht so arg wie die gruppe-A aber das ist mir egal.

mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
elger
Erfahrener Nutzer

Beitrag von elger »

also nur FS ESD kaufen, und das "Rohr" Original lassen?
(Ich finde den aufpreis nur für das "Rohr" (grade in Edelstahl) überhauptnicht gerechtfertigt..)
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Da ist nicht nur das Rohr, sondern auch ein zusätzlicher Schalldämpfer.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
elger
Erfahrener Nutzer

Beitrag von elger »

also bekomm ich, wenn ich das kauf nen schalldämpfer wohin, wo vorher keiner war? ^^
das ja komisch^^
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

so siehts wohl aus... n dickeres rohr mit evtl nem mittelschalldämpfer. macht in dem sinn eigentlich keinen sinn. denk ich mir mal :-)

hab heut bisschen gegoogelt und hab in anderen Foren (ua auch irgendwas von Opel) und hab tendentiell das rausgelesen was iroc16V beschrieb: freieres drehen obenrum, untenrum eher schwächer.

bzgl Staudruck:
hatt vorm Friedrich-Motorsport ESD nen bis auf Siebrohr und Prallblech leeren Supersprint Magnum ESD drunter. der subjektive Eindruck nach dem Umstieg war etwas bissiger untenrum, obenrum kaum Veränderung.

Und vom Klang her ist das Teil seit dem ersten Anlassen einwandfrei, der Supersprint war anfangs leiser :-) und eintragen lassen mußt Du den Pott auch nicht wegen EWG-ABE auf französisch.

gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Antworten