Emphaser ECP 62 Kick
- Stephan
Emphaser ECP 62 Kick
Hi Leute,
ich habe jetzt seit einiger Zeit ECP 62 Kicker bei mir in den Türen verbaut. Diese sind auch wirklich nur als reine Kicker gedacht. Ein davon getrenntes 13er System in den Türen ist außerdem ebenfalls vorhanden (Subs und so weiter natürlich auch).
Die Herstellerempfehlung für diese Kicker liegt bei knapp 10L Volumen. Das sollte auch in etwa stimmen. Allerdings kommt kein so rechter Kickbass zustande. Im Kickbassbereich hört man zwar schon, dass die Kicker arbeiten, aber irgendwie sollten die doch schon mehr bringen. Hat einer Erfahrungen mit eben genau diesen Emphaser Kickern? Sind ja nun doch schon älter. Hab die von meinem Bruder geschenkt bekommen, weil er sich ein anderes System zugelegt hat. Hätte also kein Problem damit, mir nochmal andere zu kaufen. Will nur wissen, ob diese Kicker bei euch auch schon durch ein schwaches Klangbild aufgefallen sind. Weil wenn es normal ist, dass da so wenig kommt, gebe ich das Geld lieber für was anderes aus, als neue Kicker. Endstufenleistung ist übrigens ausreichend, um nicht zu sagen - reichlich - vorhanden.
Eventuell könnten es die hier werden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0174059380
ich habe jetzt seit einiger Zeit ECP 62 Kicker bei mir in den Türen verbaut. Diese sind auch wirklich nur als reine Kicker gedacht. Ein davon getrenntes 13er System in den Türen ist außerdem ebenfalls vorhanden (Subs und so weiter natürlich auch).
Die Herstellerempfehlung für diese Kicker liegt bei knapp 10L Volumen. Das sollte auch in etwa stimmen. Allerdings kommt kein so rechter Kickbass zustande. Im Kickbassbereich hört man zwar schon, dass die Kicker arbeiten, aber irgendwie sollten die doch schon mehr bringen. Hat einer Erfahrungen mit eben genau diesen Emphaser Kickern? Sind ja nun doch schon älter. Hab die von meinem Bruder geschenkt bekommen, weil er sich ein anderes System zugelegt hat. Hätte also kein Problem damit, mir nochmal andere zu kaufen. Will nur wissen, ob diese Kicker bei euch auch schon durch ein schwaches Klangbild aufgefallen sind. Weil wenn es normal ist, dass da so wenig kommt, gebe ich das Geld lieber für was anderes aus, als neue Kicker. Endstufenleistung ist übrigens ausreichend, um nicht zu sagen - reichlich - vorhanden.
Eventuell könnten es die hier werden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0174059380
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Mr.Burnout
AW: Emphaser ECP 62 Kick
also die Emphaser benötigen eine ziemlich steile Trennung (>12dB) um vernünftig zu arbeiten, die Auslegung ist auch mehr Tiefmitteltöner als Kickbass.
Ich hab meine damals auch wieder rausgeworfen und verwende in der großen Anlage seitdem Phonocar 735 als Kickbässe und bin da immer noch sehr zufrieden mit...
Gruß
Stefan
Ich hab meine damals auch wieder rausgeworfen und verwende in der großen Anlage seitdem Phonocar 735 als Kickbässe und bin da immer noch sehr zufrieden mit...
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
- Stephan
Hi,
danke für den Tip. Nach einiger googelei (
watt'n Wort...) habe ich mich entschieden, es mal mit dem Nachfolgemodell Phonocar 2/738 zu probieren. Die 735er sind kaum zu finden und fast genauso teuer. Mal gucken wie die spielen. Als Besonderheit ist bei den Kickern Free Air Betrieb genannt. Ideale Gehäusegröße 18L, 10,xL auch möglich. Mhm, mal gucken. Wie hast Du deine verbaut? Türvolumen als Free Air Volumen, oder hast Du dir was geschlossenes in die Tür laminiert?
danke für den Tip. Nach einiger googelei (

MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Mr.Burnout
Ich hatte bei mir je 4 Stück von den Phonocars in ein Doorboard gebaut offen zur Tür.
Allerdings war das eine Türe vom 32b Passat, aber ist mit dem Scirocco ungefähr vergleichbar. Mein Monsterrocco ist ja immer noch nicht fertig, aber da werden die Phonocars wieder genauso verbaut. Trennung nach unten war bei 80Hz, nach oben bei 200Hz. Darüber hat dann ein 13er 2 Wegesystem übernommen(Boston Pro 4.2).
Die 738 hab ich auch hier liegen für die Cat meiner Frau, da werden es nur 2 pro Seite, sollte auch ausreichen...
Hier wird nur einer bei 200Hz getrennt, der andere läuft als Tiefmitteltöner mit (Phonocar 2/738)
Werde die aber ebenfalls im gesamten Türvolumen offen betreiben, der Antrieb der Phonocars ist eigentlich stark genug um den auch Free-Air zu betreiben.
Gruß
Stefan
Allerdings war das eine Türe vom 32b Passat, aber ist mit dem Scirocco ungefähr vergleichbar. Mein Monsterrocco ist ja immer noch nicht fertig, aber da werden die Phonocars wieder genauso verbaut. Trennung nach unten war bei 80Hz, nach oben bei 200Hz. Darüber hat dann ein 13er 2 Wegesystem übernommen(Boston Pro 4.2).
Die 738 hab ich auch hier liegen für die Cat meiner Frau, da werden es nur 2 pro Seite, sollte auch ausreichen...
Hier wird nur einer bei 200Hz getrennt, der andere läuft als Tiefmitteltöner mit (Phonocar 2/738)
Werde die aber ebenfalls im gesamten Türvolumen offen betreiben, der Antrieb der Phonocars ist eigentlich stark genug um den auch Free-Air zu betreiben.
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
- Stephan
Dann bin ich ja mal auf mein neues Spielzeug gespannt
.

MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Stephan
Krasse Sache. Gestern bei Ebay bestellt, mit Paypal bezahlt, jetzt habe ich die schon bei mir
. Das nenn ich mal Service... Lagen seit Mittags beim Nachbarn.

MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Mr.Burnout
Stephan L. hat geschrieben:Krasse Sache. Gestern bei Ebay bestellt, mit Paypal bezahlt, jetzt habe ich die schon bei mir. Das nenn ich mal Service... Lagen seit Mittags beim Nachbarn.
...super Sache, da sieht man mal wie Ebay sein könnte

Dann bin ich mal gespannt auf dein Feedback wenn du die Teile eingebaut hast...
Gruß
Stefan
- Stephan
So, die Teile sind drinnen. Mhm, der Klang. Es kommt etwas mehr als vorher. Vom Hocker reißt es mich aber noch nicht. Ich muß mal ein wenig herum experimentieren, speziell mal ein Testgehäuse bauen, glaube ich. Vermutlich werde ich mir doch nochmal ganz andere Türpanele mit definiertem Volumen bauen. Wenn man so liest, wieviel diese Speaker bringen können, ärgerts mich immer etwas, wenn man deutlich drunter liegt. Optisch sehen die Kicker sehr edel aus, speziell der hochglanzpolierte Magnet
.
Testweise habe ich bei einem der Speaker mal relativ wenig Volumen gegeben, sprich so um 2-3Liter, bei dem anderen ist die Tür das Volumen. Klanglich höre ich keinen großen Unterschied, nur das die mit dem zu kleinen Volumen eher flattern. Mache mal eben Fotos...

Testweise habe ich bei einem der Speaker mal relativ wenig Volumen gegeben, sprich so um 2-3Liter, bei dem anderen ist die Tür das Volumen. Klanglich höre ich keinen großen Unterschied, nur das die mit dem zu kleinen Volumen eher flattern. Mache mal eben Fotos...
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Mr.Burnout
Hast du die Phonocars richtig gut befestigt??
So mittels MDF-Ring an der Tür?
Wenn die nur von einem Board gehalten werden das nur mit der Türverkleidung verschraubt ist gibt das nix mit dem Kick, da geht zuviel verloren!!!
Gruß
Stefan
So mittels MDF-Ring an der Tür?
Wenn die nur von einem Board gehalten werden das nur mit der Türverkleidung verschraubt ist gibt das nix mit dem Kick, da geht zuviel verloren!!!
Gruß
Stefan
- Stephan
So, hier mal Fotos dazu. Die Türpanele sind massiv gebaut aus MDF und Sperrholz, sowie laminiert und verspachtelt.
- Dateianhänge
-
- DSC00761.jpg (59.13 KiB) 970 mal betrachtet
-
- DSC00280.jpg (40.17 KiB) 959 mal betrachtet
-
- DSC00257.jpg (120.29 KiB) 966 mal betrachtet
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)