FF81 dann auch mal

Neue User können sich hier vorstellen.
Antworten
FF81
Erfahrener Nutzer
FF81 dann auch mal

Beitrag von FF81 »

Naja dann will ich mich auch mal vorstellen.

Ich bin zwar schon ein paar Jährchen hier unterwegs aber macht ja nix!
Hab die Tage mal geguckt, Nummer 70 wars glaube ich.
Ich bin Baujahr 08/1981 vom Beruf her Fachinformatiker AE und komme aus dem schönen Mülheim an der Ruhr.

Da weiter unten ein recht langer Text entstand, hier die Eckdaten:
Scirocco GTX
BJ 88 EZ89
ehem. 95PS JuHu jetzt 184PS PG
Bremsen vom G60
Auspuffanlage Bastuck-Edelstahl-Eigenbau
Felgen 8&9x16 Artec S2 Edition
komplette Corrado Elektrik & Armaturenbrett
Kofferraumausbau
Chrom/Gold/Carbon
Und vieles mehr...

Mein Werdegang und der meines Scirocco G60 "Silver Scorpion":

Das schrauben wurde mir von meinem Dad in die Wiege gelegt, er war früher mal Rennfahrer und mit Frase-Motorsport 2facher deutscher Vize-Meister bei dem was wir heute Sandpistenrallys nennen. bzw. das was der stocki betreibt. Aber das war kurz nach dem Krieg, also schon lange her.

Das leid meiner Mutter begann bei mir mit 15 die erste Mofa. eine Hercules Prima 5, das totale Wrack, später jedoch voll verchromt und ein wenig zzu schnell für die deutschen Ordnungshüter, was mir auch die ersten Punkte einbrachte, mit einem 50ccm Roller gings dann weiter, klar bleib auch dieser nicht Serie, jedoch blieb ich bis zu meinem 18. von weiterem Ärger seitens Flensburg verschont, auch heute noch steht mein Gilera Runner in meiner Garage, logisch, das erste Neufahrzeug welches man frisch vom Händler holt gibt man nur ungerne her, allerdings musste ich ihn verkaufen da ich mir mit 17 bereits meinen Rocco zugelegt habe und das Geld an meine Eltern zurück zahlen musste. Nach beendigung meiner Ausbildung kam er aber sofort wieder zurück in die Familie!

Zum Thema Scirocco:
Ursprünglich wollte ich erstmal nur einen VW haben da mein dad immer so davon schwärmte, der Golf 2 meiner Mutter sagte mir jedoch nicht zu. Zu langweilig fährt ja jeder war damals meine Einstellung, was meine Mutter jedoch nicht gerne hörte, also selber sparen anstelle eines geschenkten Golfs. Mit 16 fing ich damit an, ohne ein bestimmtes Modell im Kopf zu haben rackerte ich mich neben meiner Schulzeit auf dem Gymnasium bei Schaulandt in Mülheim als Plattenverkäufer ab und als alle im Urlaub waren, ging ich arbeiten. Tja meine Kumpels lagen am Strand auf Malle und ich schufftete mir täglich im Garten&Landschaftsbau die Kohle fürs erste Auto zusammen. Worauf ich im Endeffekt auch recht stolz war/bin.
Als der 18. immer näher rückte und das geld da war, jedenfalls zum größten Teil fing ich an zu suchen, bis ich irgendwann mal auf einen Corrado stieß, der gefiel mir auf anhieb. Zu dem Zeitpunkt kannte ich von VW nur golf2,3 und die Passats (unwissender Teenie eben). Aber egal, Corrado gesehen verliebt, haben will! Naja die Auskunft bei der Versicherung machte den traum dann zu nichte! Nicht finanzierbar als Schüler mit Nebenjob dachte ich damals, da man ja nicht nur fürs Auto leben will *prust*
2Wochen später rief mein dad mich plötzlich an und erzählte etwas von einem Scirocco am Straßenrand in Mülheim-Saarn der zu verkaufen sei. Ok also reli blau gemacht auf den Roller geschwungen und da hin. aber was ist ein Scirocco?? Naja als ich dann da ankam sah ich ihn schon mit dem Heck zur Straße stehen, wow knackiger Hintern dachte ich. Nach einem kurzen Gespräch mit meinem Dad riefen wir den Besitzer an, der praktischer weise auch gerade in der Nähe war. Wir machten einen Termin aus und am nächsten Tag stand ich mit meinen Eltern bei ihm vor der Tür, der Rocco davor, frisch gewaschen und poliert. Meine Mutter war jedoch skeptisch 95PS sind zuviel für den Jung hieß es nur, mein Dad ließ sich jedoch nicht rein reden! "Wir machen erstmal ne Probefahrt!" Ok also ab mit mir auf die Rückbank. Ein Anschweißendrohr, ein roter Schaltknauf aus Leder und die Trödelmarkt-Endstufen von Magnat beeindruckten mich damals sehr ich wollte den Wagen haben. Das damals verbaute Spax Fahrwerk war knüppelhart aber meinem dad und mir gefiel es ;-) Also Probefahrt beendet, Kaffe getrunken, Preis ausgemacht und für 6400DM war der Rocco meiner mit 72TKm 2.Hand... Meine Mutter war zwar nicht begeistert aber naja. 3Tage später holte mein dad zusammen mit meinem Onkel den Rocco ab und brachte ihn nach Duisburg wo mein Dad 9 Garagen zur Verfügung hatte, die nächsten paar Monate wurde der kleine komplett zerlegt, alles kontrolliert, der Motor überholt und wieder zusammen gesetzt! Dann der schock mit der Versicherung! Hups der ist ja auch so teuer! Mist, aber egal da steckt jetzt so viel Arbeit drin, wir melden ihn an!
Dann die Führerscheinprüfung, fehlerfrei. Aber noch nix mit Rocco fahren denn da fehlte noch eine Batterie die dann letzten Endes meine Oma sponsorte. Aber bis mein dad die geholt hatte und mit mir ins Werk fuhr dauerte es. 1Woche lang fuhr ich den golf meiner Mutter und gewöhnte mich schon fast zu sehr an das weiche Fahrwerk und die Servo, als der Rocco dann an einem Freitag auf einmal vor der Türe stand hieß es sich wieder umgewöhnen. Aber es machte Laune ohne Ende! Der auftritt an der Schule war grandios, laut wie er war *gg* Ainparken war dann doch recht peinlich da die 195er mir damals wegen dem Muskelkater vom Wochenende doch arg zu schaffen machten aber egal, hauptsache das erste eigene Auto. 950KG Blech die alleine mir gehörten, stolz wie Oskar(so hieß auch mein damaliger Kater).
Kleinere Veränderungen folgten im laufenden Jahr, sitzbezüge kamen rein, ein Sportlenkrad, ein Bonrath Power-Rohr und eine Basskiste ersetzte die Magnat Turbobull. In einer VW Zeitung laß ich dann etwas von einem Scirocco-treffen in Hamburg, naja das schauste dir mal an, hast ja Familie da oben da kann man ja dann pennen. Gesagt getan, einen Kumpel eingeladen und 3,5Stunden Richtung Hamburg gefahren! Ewiges suchen bis wir mal den Jugendparkweg gefunden hatten, aber das Treffen entschädigte dafür. Abends dann ne mit meinem Cousin Runde über die Reeperbahn, logisch wenn man schonmal da ist und am nächsten Tag wieder hin. Wunderte mich voll warum die einen so herzlich empfangen da, aber ok! Viel gequatscht, viel gelacht, viele Fotos gemacht und dann wieder Richtung Heimat! Hamburg und die Nähe zur Essener-Motorshow verursachte dann den Gedanken das ganze ein wenig auszudehenen. Domstreben von Wieschers und ein JE-Design Grill folgten, mehr gab mein Geldbeutel dmals nicht her. Im Jahr darauf lernte ich dann auch noch auf der Motorszene Dortmund den Duisburger Scirocco Club 83e.V. kennen. einen Monat darauf war ich auch schon Mitglied und lernte merh und mehr Leute kennen, besuchte andere Treffen und war einfach hin und weg. 2001 erfolgte dann der Motorumbau, 5Monate stand mein Wagen bis er endlich mit neuem Herz wieder auf die Straße durfte. Zum Glück hatte mein Dad sich ein Auto bestellt das nicht lieferbar war und hatte sich für den Übergang einen alten Golf geholt den ich in den 5Monaten weiter nutzen durfte(man kennt ihn aus Boekel05)
Für den Rocco hieß es: Geladen und entsichert und er machte noch mehr Spass als vorher. Von dem Zeitpunkt an ging ich für Sprit und weitere Umbauten arbeiten, als im Winter 2002/2003 dann die 16Zöller kamen machte der Rocco schon ne Menge her. Und im Frühjahr kam mein erster Pokal, völlig überraschend. Naja seitdem war ich auf vielen treffen steckte unmengen an Kohle in den "Silver Scorpion" und sammelte 18Pokale auf meinen Regalen was aber damit zusammen hing dass ich 2003 meinen eigenen VW Club gründete und mit meinen Jungs viel unterwegs war...
2005 war dann der Höhepunkt meiner bisherigen VW-Laufbahn mit der Veranstaltung des 1.internationalen VW Treffens Mülheim/Ruhr, womit ich mir und einigen Clubmitgliedern einen Traum erfüllte...

Nun ja was gibt es sonst noch zu sagen, wie die meisten hier bin ich eben Rocco-Freak durch und durch...

Falls was ist fragt mich einfach...

hier nich ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bernd
Erfahrener Nutzer
Re: FF81 dann auch mal

Beitrag von Bernd »

dann mal weiterhin viel spass hier frank :-)
sehr schöne ausführliche geschichte :super:

gruß
Bernd
Mister_Mangels

Beitrag von Mister_Mangels »

Mensch Frank das war ja ein kleiner Roman :hihi: !

Weiterhin viel Spaß im Forum! macht ihr 2006 auch wieder ein Treffen?

Das dies Jahr war einfach nur geil! :geil:

Gruß Boris
Gruß Boris :wink:

75er TS Kartei 1 Nr.545 80`s Style
85erWhite Cat DX Kartei 2 NR.421 Ownstyle
86erGTL Kartei 2 Nr.1007 verkauft !!!!
93er Corrado 2.0 16V + XXX+Anhängerkupplung
FF81
Erfahrener Nutzer

Beitrag von FF81 »

Natürlich Mülheim 2006 wirds geben! Dann hoffentlich mit gutem Wetter!

die Pokalliste wird erweitert, das Rahmenprogramm ausgedehnt, der Platz vergrößert und einiges mehr...
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

*hehe* Franky....jetzt kenn´ich Dir richtig :hihi: :zwinker: Denk dran bald is´Motorshow :-)

Egal ob ich Arbeit habe oder nicht.....ich muß da hin! :-)
FF81
Erfahrener Nutzer

Beitrag von FF81 »

Kommste dann mit der Bahn oder mit dem Rocco?? Den könntest du bei mir stehen lassen und wir fahren mit meinem Golf zusammen! Bei mir steht der wesentlich sicherer, als da auf dem Großparkplatz...

danach dann noch :bier:
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Hmm müssen wir mal schauen...kann durchaus sein,daß ich mit dem Scirocco komme...ich weiß nur noch nicht mit welchem. :hihi:
sciroccokartei
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccokartei »

Herzlich willkommen und danke für den Roman und die Bilder.

Hast FlaPo
Gruß Gregor
Löschung der Kartei im Jahr 2018 - zuletzt 3572 Fahrzeuge eingetragen
MK_SCIROCCO_16V
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MK_SCIROCCO_16V »

schöne farbe :hihi: willkommen :wink:
Tempest

Beitrag von Tempest »

:wink: auch nochmal aus GB, zumal wir uns ja sonst überhaaaaaupt nicht kennen :hihi:

Schöne Geschichte, die Du da zusammengeschrieben hast, schöne Bilder, was will man/Frau mehr ?

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Antworten