Soviel zu ESP

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
Onkel Jürgen
Neuer Benutzer

Soviel zu ESP

Beitrag von Onkel Jürgen »

Soviel zu ESP :-( (

War heut mal raus in die Natur. (von wegen Hund und Schnee usw.)
Denk mir hast ja ESP und den ganzen Schnick Schnack in deinem TDI, kann dir ja nix passieren bei dem :arschabfrier: Wetter.

Rauf auf'n Parkplatz, Frau und Hund geschnappt, und rein in den Schnee. :dance:

Komm nach ca. 2 Stunden wieder, und will runter vom Parkplatz.
Nix geht mehr :erstaunt: , weder vor noch zurück, ESP an oder aus. :wuetend:

Wozu der ganze Schnick Schnack, wenn's eh nicht funktioniert. :crazy:

Aber zum Glück hab ich ja einen Schlittenhund. :zwinker:

Bild

Glaub ich werde den TDI dem Junior geben, und ich nehm den Scirocco, :hihi: ohne diesen neumodischen Schnick Schnack.
HEY HO LET\'S GO
BildBild
Der Weg ist das Ziel!
OSLer
Erfahrener Nutzer

Re: Soviel zu ESP

Beitrag von OSLer »

ESP hat ja nu nix mit echtem ASR zu tun, das wär da hilfreicher gewesen, diese Pseudo-Anfahrunterstützung des ESP kann man direkt vergessen.

Aber die Entscheidung fürn Rocco ist gut, soll der Sohnemann erstma seinen Kirmestrieb an nem Golf ausleben, davon gibts genug und is nich schade drum. :hihi:

Gruss Lars
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Den Haft- oder Reibwert zwischen Schnee und Reifen kann kein ESP verändern, aber ist ja wohl klar oder?

Ist ja auch immer der Irrglaube von Allradfahrern im Winter. Bloß weil man mit 4 Rädern besser von der Stelle kommt, heißt das nicht das man besser bremsen kann. :noidea:
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Rolf

Beitrag von Rolf »

Ich kann die Physik auch austricksen, denn ich hab ja auch ESP ;-) . So ein Irrglaube kann durchaus mal gefährlich werden.

Gruß
Rolf
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

Wie war das noch in der heutigen Zeit? Hinter über 50% aller Pannen stecken Elektronik-Probleme. Zum Glück hat der Rocco keinen solchen Schnick Schnack drin :-)

Gruss
Oli
Daywalker
Benutzer

Beitrag von Daywalker »

Hi

ESP hat doch was mit dem Elch zu tun und auf dem Foto kann ich keinen Elch entdecken, daher hilfts auch nichts ! So einfach ist das

Ne, mal im Ernst. ESP ist ne Unterstützung in kritischen Fahrsituationen, wie zum Beispiel das spontane Ausweichen vor einem Hindernis (Elchtest) oder zu schneller Kurvenfahrt. Dann greift ESP ein und sorgt dafür das der Wagen nicht ausbricht.

Das was Dir fehlte war die Antischlupfregelung, nur die hilft aus Erfahrung auch auf Eis kaum mehr. Wo kein Grip, da kein Anfahren.

Da helfen die Schneeketten oder aber Sand. Wenn nix zur Hand gehts auch vorsichtig manchmal mit den Fußmatten. Kleiner Tip am Rande.

Ich komme ursprünglich aus der ausländischen Alpenregion. Da gibbes dann ordentlich Schnee und damals als ich klein war gabs dort auch schon Autos und die fuhren dort auch ohne ESP usw. Weil man sich zu helfen wusste. Das ist heute einfach immer mehr auf der Strecke geblieben.

OK, damals gabs Heckantrieb und da wurden 2 Sack Zement in den Kofferraum geballert und losgedriftet ;)

ESP aber hilft Dir auf nem Parkplatz ohne Elche einfach nix
Bild Bild
A4 1.9TDi 110PS,Klima,DVD uvm.
Ex:91\' GT II,95PS,ZV,Alarm,KONI,Borbet
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Durfte auch wieder feststellen das im Schnee einfach kein Schnickschnack helfen kann wenn die Traktion fehlt. Beim Fronttriebler sowieso.

ESP ist im Grunde nur der Nachfolger (die Ergänzung) von ABS. Was hilft es wenn man noch bei einer Vollbremsung Lenken kann wenn der Arsch kommt. ESP regelt da und sorgt dafür das Du bei einem Ausweichmannöver (mit Bremsung oder ohne) nicht ins Schleudern beim wieder in die Spur Lenken kommst.
Antworten