Image?

Für alle Themen des Lebens
Cyrano4u
Neuer Benutzer

Image?

Beitrag von Cyrano4u »

Mal ne ganz andere Frage: Als ich vor knapp anderthalb Jahren meinen ersten Scirocco gekauft habe hatte ich schon ein Problem mit dem Proleten-Image, das der Wagen wohl leider immer noch besitzt.

Schlußendlich hat mich aber der Fahrspaß und das Design überzeugt - sonst würd ich ja nicht heut hier posten ;-)

Wie würdet Ihr denn inzwischen das Image des Roccos einschätzen? Ich mein inzwischen gibt es ja immer weniger gut gepfegte auf den Straßen zu sehen und der Schritt zum Youngtimer ist auch für den GTII nur noch ein kleiner...
Daywalker
Benutzer
Re: Image?

Beitrag von Daywalker »

Hi

Also im allgemeinen stößt mein Rocco bei jüngeren und mitteren Altergruppen auf ein Ahhh... ein Scirocco... cool... hätt ich auch gern.

Beim älteren Semester eher auf "watt willste denn noch an der alten Kiste machen" bis "lohnt sich die Repartur (Luftfilterwechsel) überhaupt noch?"

Von irgendeinem Proletenimage habe ich in nunmehr 3 Jahren Roccozeit nix mitbekommen.

Grüßle
Day
Bild Bild
A4 1.9TDi 110PS,Klima,DVD uvm.
Ex:91\' GT II,95PS,ZV,Alarm,KONI,Borbet
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
meiner Erkenntnis nach ists genau anders herum. Viele meiner Kumpel sagen, dass der Rocco ne alte Schrottkiste ist. Aber im Gegensatz dazu fährt mein Vermieter - er ist so um die 70 - selber einen 90er GT2.

MfG,
Stephan
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Rolf

Beitrag von Rolf »

Nach meiner Erfahrung (fuhr ab ca. 1996 einen Scirocco) ist ein Scirocco weit weniger ein Proletenauto als ein Manta oder gar 3er BMW. Ich sehe oft ältere Menschen darin fahren und denke so bei mir, dass der Fahrer wohl das Auto neu gekauft hat und sich erst wieder davon trennt bis sich der TÜV nicht mehr zu einer Plakette durchringen kann.

Für mich ist eigentlich etwas proletenhaftes nicht vom Auto sondern mehr von Fahrer oder Besitzer abhängig. Superlaute Tüten (Auspuff) oder quietschende Reifen sind Markenzeichen davon, ebenfalls schwer Gas geben. Man kann ja auch gemäßigt Spass haben :-) . Oder ich werde einfach zu alt, mag auch sein ;-) .

Gruss,
Rolf
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass viele Leute sagen "ah, ein Scirocco, damals wollte ich mir auch einen kaufen, aber er war zu teuer" oder "Scirocco? ich wollte immer einen haben, damals hatten alle meine Kumpels einen Scirocco, alle tiefer, Spoiler...., geile Zeit".
Die jungeren verstehen das eigentlich nicht. Die meisten finden das Design schlecht, die Form gefält ihnen nicht.

Aber eigentlich ist es mir auch total egal was andere über den Scirocco sagen, ich weiß was ich daran habe und das reicht mir.

mfG,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Hi!
Ich habe bisher eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht.
Hab ihn seit Anfang März, seitdem haben mich schon 2 Leute angesprochen, ob ich ihn nicht verkaufen will! :erschrecken:

Manche, denen ich von dem Kauf erzählt habe, hatten plötzlich so ein komisches Funkeln in den Augen.........
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
David
Erfahrener Nutzer

Beitrag von David »

Ich kenne auch beide Seiten. In meiner Schule sind einige, die dne voll geil finden und andere, die ihn für ne schrottkiste halten und dauernd ablästern..und fahren selbst Golf 2..naja....
85' Scirocco 2 GTL, 75 PS, Aeroblau-Metallic
86' Scirocco 2 Tropic, 112 PS, Madisson-Türkismetallic
09' Scirocco 3 Sport, 200 PS, Candy-Weiß
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

Das der Scirocco ne Proletenkarre ist, stimmt nicht. Das passt eher zum Manta oder 3er BMW.
Oft wird gesagt: "Sieht man auch immer seltener." oder: "Gibt es den noch?" Oft wollen dann andere Fahrzeuge ein bisserl schau machen zB.: Reiskocher, oder mal ein Opel, ja sogar Golf`s müssen sich manchmal ein bischen Profilieren (geht auch mal in die Hose *rofl*). Natürlich viele Kleinwagen Corsa usw, aber naja ...
Grüße
Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Tempest

Beitrag von Tempest »

Hier auffer Insel sieht man den Rocco leider immer mehr als Billigauto für diejenigen, die sich nix besseres leisten können. Ein stinklangweiliger Steilheck-Polo ist sogar hier noch teuerer als ein Rocco, das liegt auch hauptsächlich an die viel höheren Versicherungskosten und Steuerklasse für die Roccos im Vergleich zum Polo.

Dazwischen tummeln sich dann aber auch noch einige sehr schöne nicht-alltags-Roccos, die von einer Fangemeinde vor allem auf Treffen bewundert werden :-) )

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Marita
Benutzer

Beitrag von Marita »

Also meine Erfahrungen mit dem Image des Roccos sind eigentlich durchweg positiv.
Von manchen jungen Zeitgenossen werde ich gefragt was das denn für ein Auto sei, wenn ich dann sage, "Scirocco", bekomme ich meist nur einen fragenden Blick, weil die Jungen dieses Auto nicht kennen.
Bei uns fährt die Dorfjugend aufgemotzte Golf 2 oder Corsa ( süsse Knutschkugeln ) *gg*

Bei den Älteren ernte ich oft einen anerkennenden Blick und den Komentar: *Ist der aber gut gepflegt*. :erstaunt:

LG, Marita :wink:
Du kannst alles mischen, ausser Benzin und Alkohol!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten