@ Rolf

Für alle Themen des Lebens
Antworten
Bummelchen
Benutzer

@ Rolf

Beitrag von Bummelchen »

Hi Rolf!

Irgendwie komme ich mit dem Chat so gar nicht klar, schon alleine weil alles auf Englisch läuft und ich kein Wort davon verstehe *snief* geht das Ganze auch auf Deutsch, oder ist das zu viel Arbeit?

Achja und wo logge ich mich aus? Passwort braucht man auch nimmer?

Mit freundlicher Lichthuoe Bummelchen
GT II, grün, EZ 1993, Digifiz, elektr. Fensterheber, hinten Dreipunktgurte
Rolf
Re: @ Rolf

Beitrag von Rolf »

Hallo Bummelchen,

der Chat ist start IRC-orientiert, einem Chatnetzwerk, das es schon seit vielen Jahren gibt. Im Gegensatz zu einem Webchat kann man für den IRC ein beliebiges Programm nutzen und sich ggfs. auch ein eigenes dafür schreiben. Dazu kommt noch die enorme Flexibilität im Chat, d.h. es läuft dafür ein separater Dienst (Daemon), der nur für den Chat da ist. Sollte also der Webserver mal ausfallen, hat das kaum Einfluss auf den Chat. Auch kann man Bots dafür bauen, die z.B. im Chat aktuelle Informationen über Postings, Neuigkeiten etc. ausgeben. Alles in allem ist der neue Chat sehr stark erweiterbar und entstand ja auf Wunsch etlicher User hier.
Ein Passwort brauchst Du erstmal nicht, es sei denn, es kommen Probleme auf, dann wird das geändert. Ausloggen geht z.B. mit /quit oder Du schliesst einfach das Fenster (harte Methode). Auch hier ist der neue Chat besser, denn viele User haben damals einfach das fenster geschlossen und sich nicht korrekt abgemeldet, das ist hier besser, der Chat erkennt auch das. Um einfach zu chatten, reicht die Eingabe des Namens, das ist ja eh alles in deutsch. Nur um die Sonderfunktionen zu nutzen, muss man sich durch englische Begriffe beissen. Aber vielleicht kann jemand mal eine Anleitung hierfür schreiben oder auf eine vorhandene verweisen...

gruss,
Rolf
Antworten