Logo? Brauche Eure Meinung...

Für alle Themen des Lebens
Rolf
Logo? Brauche Eure Meinung...

Beitrag von Rolf »

Hallo,

ich bin im Begriff, nach 10 Jahren RoWiTech nun endlich rowi.net als bezeichnung einzuführen. Mangels Logomacher habe ich mich einfach selbst ans Werk gesetzt und ein Logo erstellt, von dem ich wissen möchte, ob und was es Euch aussagt.

Bitte sagt mir ehrlich, wie es ist.

Gruss,
Rolf

Bild
Jürgens Rocco

Re: Logo? Brauche Eure Meinung...

Beitrag von Jürgens Rocco »

den >globus< als >O< ??
Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
SciFi
Benutzer

Beitrag von SciFi »

Rolf,

eins vorweg: es ist verdammt schwierig, ein gutes Logo zu entwerfen - deswegen nehmen die "Profis" auch nicht unerhebliche Beträge für einen solchen Auftrag (die Agentur, die das neue Logo für das ZDF entworfen hatte, strich dafür auch satte 400.000€ ein; das nur als Beispiel).

Ein paar kleine Tipps:

- ein Logo sollte sowohl auf einem Bildschirm wie auch auf Papier "funktionieren", d.h. in verschiedenen Größen, als Briefkopf und sowohl in Farbe als auch in Grautönen. Weiche Farbverläufe sind eher ungünstig, nicht jeder verfügt über hochauflösende Faxgeräte, was unter Umständen das Logo wie einen Klecks auf dem Papier aussehen läßt.

- eine gewisse Einmaligkeit sichert einen höheren Wiedererkennungswert

- es sollte leicht erfaßbar sein und im Gedächtnis bleiben (z.B. der "Swoosh" von Nike, oder das VW-Emblem ;-) )

In Deinem Fall halte ich die Weltkugel, obwohl graphisch gelungen, insgesamt für eher unglücklich. Wäre nicht der deutliche schriftliche Hinweis auf ein IT-Unternehmen, könnte man durchaus auch an eine Spedition, eine Airline oder an ein Import-Export-Unternehmen denken.
Die Schriftart finde ich auch nicht so dolle, mir schwebt da eher etwas a la OCR-Font vor, auf jeden Fall ein mehr technisch orientierter Font (Courier sieht immer so nach Schreibmaschine aus ;-) ).

- - -
den >globus< als >O< ??
Jürgen
Focus - Fakten, Fakten, Fakten...mit anderen Worten: gibbet schon, vor allem in Verbindung mit einer serifenbetonten Schrift. Kann man machen, birgt allerdings die Gefahr, ein Logo "einfach nur kopiert" zu haben.

- - -

Ad hoc kann ich jetzt auch nicht mit einer Instant-Alternative aufwarten - für den letzten Entwurf eines Logos habe ich 4 Wochen gebraucht, was durchaus schon als schnell gilt. Wenn Du Interesse hast, kannst du dich gerne mit mir per FlaPo oder e-Mail in Verbindung setzen.
:: MfG, SciFi ::

+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt ;-) +++

- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

war ja nur ein spontaner gedanke, hast ja recht
Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Rolf

Beitrag von Rolf »

Hallo ihr beiden,

ich hatte auch schon daran gedacht, die Weltkugel als "o" zu nehmen, aber dann wird die Schrift zerstückelt und der Firmenname soll um jeden Preis gut lesbar sein. Zudem habe ich auch schon festgestellt, dass die Weltkugel zum einen viel zu detailliert ist und zum anderen der "swoosh" drumherum auch in jedem Allerweltslogo zu finden ist.
In einem amerikanischen Forum, wo ich zeitgleich gepostet habe, kamen ähnliche Antworten und auch der Hinweis, dass das wohl zu wenig individuell ist. Gern bin ich auch bereit, dafür Geld auszugeben, das Problem dabei ist jedoch, dass ich mir nicht sicher bin, ob ein Designer mir ein passendes Logo in professioneller Art machen kann. Es gibt halt viele, die sich Designer nennen, woher weiss ich also, wer wirklich ein gutes Logo machen kann? Ach Mensch, das ist so schwer...

Gruss,
Rolf
mezzo
Benutzer

Beitrag von mezzo »

also ich finds cool sieht gut aus also ein lob von mir von dem anderen zeugs blick ichs nicht sorry
ich wünsche viel erfolg
gruß carlos
Bild
Bibo1
Benutzer

Beitrag von Bibo1 »

Also die Weltkugel finde ich gut. Kannst Du irgendwie im Buchstaben O von Rowi einbinden?
Für mich suggeriert die Weltkugel eine gewisse Ortsunabhängigkeit.
Gruß Bibo1
98'er Golf 3 Cabrio 101PS 130.000km
Garagenblockierer:
90\'er Rocco2 GT2 95PS 220.000km
88\'er Rocco2 RE 72 PS 250.000km
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII Marcus »

Hi,

also ich hab da mal was gemacht:

Bild

Im Anhang ist noch eins. Hab ich gerade so gemacht, mit dem Stift. Mit dem PC dauert sowas bei mir ewig, habe noch ein paar Entwürfe, die wollte ich aber nich alle einscannen. Zuerst muss man sich im klaren sein, die einfachsten Logos sind die besten. Was verbindet man mit IT-Services ? Computer, Internet, neue Möglichkeiten, modern etc. Blauer Schriftzug ist gut, den balu heißt Entfernung, Raum und das kann man auf das I-net beziehen (Natürlich kann man auch Kälte damit assozieren). Der Punkt ist rot, weil er 2-deutig ist ;-) Na ja, ich kann noch mehr entwerfen wenn Du willst...

Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
Rolf

Beitrag von Rolf »

Ups, hier hat sich ja richtig was getan. Danke Euch für die Vorschläge.
Ich habe die Gestaltung mittlerweile einer Agentur überlassen, aber wenn noch Vorschläge wo vorhanden sind, immer her damit :-) .

gruss,
Rolf
Rolf

Beitrag von Rolf »

Habe soeben einen Vorschlag bekommen, Kommentare?

Bild

gruss,
Rolf
Antworten