Der Deutsche Amtschimmel gallopiert wieder :-)

Für alle Themen des Lebens
Antworten
Superhobel

Der Deutsche Amtschimmel gallopiert wieder :-)

Beitrag von Superhobel »

Moin!

Wer grad Lokalzeit gesehen hat wird einen Beitrag aufgeschnappt haben, der mich nur noch an den Kopf fassen lässt:

Einige Jugendliche haben in Paderborn ein Baumhaus gebaut und zwar ein super professionelles. Soweit so gut, wäre da nicht eine namenlose Hinterbänklerin der Grünen vorbeigekommen und hätte Anzeige erstattet. "Das Bauhaus sei so professionell, dass es einer Baugenehmigung bedürfe und zudem sei Baumsubstanz geschädigt worden.... " und weiterer Schwachfug.

Die Sache ist jetzt wirklich bei der Bauaufsichtsbehörde, die die ganze Latte an Vorschriften durchgehen wird und ein Gutachten erstellt. In Frage kommen 200 Gesetze. Ein Statiker ist bereits an der Sache dran. Muss das Baumhaus abgerissen werden, werden die Kosten dafür die Jugendlichen tragen müssen. Am Schlimmsten jedoch wiegt, dass keine Baugenehmigung erteilt wurde :-) Ein Abgeordneter der CDU hat sich schon angeboten, dass er sich mit an das Haus anketten würde, wenn das Abrisskommando kommen wird.

Leute, mal ehrlich: Wo geht dieser Staat hin? Es ist zum Kotzen, was sich hier langsam abspielt. Auf allen Gebieten schreitet die Bürokratisierung voran und man hat das Gefühl die Beamten erfinden jeden Tag was Neues, um sich nicht überflüssig zu machen.

Superhobel
SciFi
Benutzer
Beiträge: 535
Registriert: Mo 22. Jul 2002, 22:28

Re: Der Deutsche Amtschimmel gallopiert wieder :-)

Beitrag von SciFi »

Oh yeah...eine ähnlich "tolle" Story kann ich auch bieten:

Ein Kumpel von mir hat von seinem Opa eine Gartenparzelle geerbt. Mangels Interesse an einer gemüsetechnischen Bewirtschaftung sollte dieser Garten ein kleines nettes "Hangout-Center" werden, mit Grillplatz und einer kleinen Blockhütte. Die Nachbarn hatten nichts dagegen, also hatten wir uns am Wochenende daran gemacht, die Blockhütte (nach kanadischem Vorbild ;-) ) hochzuziehen.

Keine 14 Tage später gab's Post vom Bauamt - Anzeige wegen der nichtgenehmigten Errichtung eines nichtgenehmigten Hauses (!), also Abriß ohne lange Diskussionen. Fieserweise mußte ein anderer aus unserer Gang diesen Wisch als Verantwortlicher unterzeichnen, da er in besagtem Bauamt gearbeitet hat. Wer die Anzeige gestellt hatte, wußten wir...leider waren uns die Hände gebunden, im Dorf kennt halt jeder jeden.
Die Hütte hatten wir dann zu Brennholz verarbeitet.

Amtsschimmel, die zweite:

Wer einen Carport errichtet, braucht dafür meist auch eine entsprechende Baugenehmigung. Kann man sich jedoch auch sparen, wenn man die Tricks kennt...z.B. durch die Montage von Rollen an den Pfeilern. Somit ist der Carport keine "ortsfeste Einrichtung" mehr (egal, ob man das Teil bewegt oder nicht), ergo entfällt die Notwendigkeit eines Bauantrages.

Wollen wir jetzt noch über die Gesundheitsreform diskutieren? :-) )
:: MfG, SciFi ::

+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt ;-) +++

- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -
Antworten