AP22 - diverse Tips etc.
-
- Benutzer
AP22 - diverse Tips etc.
Servus AP22-User,
hab' mir gedacht ich mach hier mal 'nen Beitrag bezüglich des AP22 auf.
Hier kann dann mal jeder seine Erfahrungen, Tipps, Werte etc. reinstellen.
Ich fange mal an mit ein paar Tipps, die mir bis jetzt so aufgefallen sind:
1.: am besten fährt man die Messungen auf der gleichen Strecke, auf der man auch die CdA u. rr-Werte ermittelt hat. So entfällt der Einfluß von unterschiedlichen Fahrbahnbelägen, Steigungen etc. - kann bis zu 5PS ausmachen!
2.: ich befestige das Gerät mit selbstklebendem Klettband. Dazu hab' ich die "Hakenseite" unten auf das Gerät geklebt u. die "Filzseite" auf die Mittelkonsole beim Rocco (über den Heizungsreglern). Geht auch später wieder problemlos weg u. ist gut in unterschiedlichen Fahrzeugen anzubringen.
3.: die Werte bei meinem GT2 mit 175er Winterreifen sind: Gewicht: 1050kg CdA: 0,650 - Roll Resistance: 0,014 - TiltF: 0,014 - RollFactor: 0,007 smoothing: 0,004
So, nun mal los u. postet eure Erfahrungen etc. mit dem Teil.
Hat schon jemand das Display beleuchtet u. kann mal erklären wie er das gemacht hat?
Gruß,
Olaf
hab' mir gedacht ich mach hier mal 'nen Beitrag bezüglich des AP22 auf.
Hier kann dann mal jeder seine Erfahrungen, Tipps, Werte etc. reinstellen.
Ich fange mal an mit ein paar Tipps, die mir bis jetzt so aufgefallen sind:
1.: am besten fährt man die Messungen auf der gleichen Strecke, auf der man auch die CdA u. rr-Werte ermittelt hat. So entfällt der Einfluß von unterschiedlichen Fahrbahnbelägen, Steigungen etc. - kann bis zu 5PS ausmachen!
2.: ich befestige das Gerät mit selbstklebendem Klettband. Dazu hab' ich die "Hakenseite" unten auf das Gerät geklebt u. die "Filzseite" auf die Mittelkonsole beim Rocco (über den Heizungsreglern). Geht auch später wieder problemlos weg u. ist gut in unterschiedlichen Fahrzeugen anzubringen.
3.: die Werte bei meinem GT2 mit 175er Winterreifen sind: Gewicht: 1050kg CdA: 0,650 - Roll Resistance: 0,014 - TiltF: 0,014 - RollFactor: 0,007 smoothing: 0,004
So, nun mal los u. postet eure Erfahrungen etc. mit dem Teil.
Hat schon jemand das Display beleuchtet u. kann mal erklären wie er das gemacht hat?
Gruß,
Olaf
ehem. GT II - EZ 09/91 - 1.Hd., alles original
-
- Benutzer
Re: AP22 - diverse Tips etc.
Hallo Dirk,
die Rubrik im Corrado-Forum hab' ich schon gesehen. Schaue dort ab u. zu die Beiträge durch u. bin darum auch auf den Gedanken gekommen, so einen Beitrag hier zu eröffnen.
Am Montag hab' ich einen Termin auf 'nem Rollenprüfstand - da werden dann mal die Werte vom AP22 mit denen vom Prüfstand verglichen u. zwar bei gleichen Bedingungen (Temperatur, Luftdruck etc.). Bin mal gespannt was da rauskommt.
Gruß,
Olaf
die Rubrik im Corrado-Forum hab' ich schon gesehen. Schaue dort ab u. zu die Beiträge durch u. bin darum auch auf den Gedanken gekommen, so einen Beitrag hier zu eröffnen.
Am Montag hab' ich einen Termin auf 'nem Rollenprüfstand - da werden dann mal die Werte vom AP22 mit denen vom Prüfstand verglichen u. zwar bei gleichen Bedingungen (Temperatur, Luftdruck etc.). Bin mal gespannt was da rauskommt.
Gruß,
Olaf
- dr.scirado
also dirk das ganze mal hier ma so aufgeschlüsselt zu sehen is echt ma schweinemäßig interessant! naja am ende steht mein EX dann doch nich so schlecht da, hinzu kommt dass der thomas kein auto fahren kann :-P
behalt die werte bitte mal (auch auf deinem server) es wird sicher interessant sein eine neue messung zu machen und diese dann mit den gegebenen werten zu vergleichen. wie gesagt läuft der EX ja schon "freier" als je zuvor, mal schaun was abgeht wenn alle morschen motorteile mal wieder neu sind!
greetz!
Harry

behalt die werte bitte mal (auch auf deinem server) es wird sicher interessant sein eine neue messung zu machen und diese dann mit den gegebenen werten zu vergleichen. wie gesagt läuft der EX ja schon "freier" als je zuvor, mal schaun was abgeht wenn alle morschen motorteile mal wieder neu sind!
greetz!
Harry
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
ID4 1st Edition MAX, 2021, Fuck you Klimawandel.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
Uiuiui, sehr interessant Dirk!
Ich bin halt kupplungsschonend gefahren, warte mal ab, wenn ich materialmordend fahre, dann erreicht mein JH sicher fast 16 V Werte
:-P
Mich würde nur mal interessieren, wieviel diese 83 PS am Rad dann am Getriebeausgang bzw. Kurbelwelle sind, konntest du das irgendwie ausrechnen!? Du bist doch Maschinenbau-Spezi
Aber mein Rocco is ja obenrum n ganz schön potenter Batzen wa
Ich bin halt kupplungsschonend gefahren, warte mal ab, wenn ich materialmordend fahre, dann erreicht mein JH sicher fast 16 V Werte

Mich würde nur mal interessieren, wieviel diese 83 PS am Rad dann am Getriebeausgang bzw. Kurbelwelle sind, konntest du das irgendwie ausrechnen!? Du bist doch Maschinenbau-Spezi

Aber mein Rocco is ja obenrum n ganz schön potenter Batzen wa

[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´91er Gilera Crono 125

- dr.scirado
naja einer muss ja potent sein, wenns schon nich der fahrer is

-
- Benutzer
Na so langsam gibt's ja ein paar Vergleiche mit ähnlichen Fahrzeugen.
@Dirk: was habt ihr bei den 3 Roccos für CDA- u. RR-Werte genommen? Sind da großartige Unterschiede (Reifeneinfluß etc.) vorhanden?
Wenn bei uns der Schnee weg ist, wird bei ein paar Kumpels auch mal gemessen.
Gruß,
Olaf
@Dirk: was habt ihr bei den 3 Roccos für CDA- u. RR-Werte genommen? Sind da großartige Unterschiede (Reifeneinfluß etc.) vorhanden?
Wenn bei uns der Schnee weg ist, wird bei ein paar Kumpels auch mal gemessen.
Gruß,
Olaf
-
Hmmmm, DAS ist ja mal schwer interessant. Hat denn ausser Dirk noch wer hier in der Umgebung son Teil? Würd mich ja mal für meinen interessieren...
Gruß,
Rolf
Gruß,
Rolf
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
Tja Rolf wärste am Samstag mal da gewesen...die Messungen haben wir nur ca. 5 Km von dir weg gemacht, gleich in der Wahner Heide am Flughafen
:-P
Aber nee, ich wüsste net, dat hier noch wer son AP 22 hat...

Aber nee, ich wüsste net, dat hier noch wer son AP 22 hat...
[SIGPIC][/SIGPIC]
´91er Gilera Crono 125
´91er Gilera Crono 125

-
Sag nix!
Ich wollte ja nix verpassen, ging nur leider nicht...
grmpf,
Rolf

grmpf,
Rolf
- dr.scirado
samma dirk wie is datt denn dann bei meinem?
hattest 70ps gemessen bei meinem *schäm*
greetz
Harry (physik-und-mathe-null und zu blöd für die ganzen formeln)
hattest 70ps gemessen bei meinem *schäm*

greetz
Harry (physik-und-mathe-null und zu blöd für die ganzen formeln)