@53bAndy:
Wenn die bei eBay den Reifen nicht im Angebot haben, dann schu mal bei
www.stg-gmbh.com. Dort kostet so eine Felge 105€, der Reifen 55€ pro Stück. Für 640€ bekommst Du dann Felgen incl. montierter Reifen
und Versand ist eh kostenlos. Genauso gehören dann die dazugehörigen Schrauben zum Lieferumfang.
@53B
Also, ich sehe das halb so wild. Der Tacho ist zwar aus dem Corri, aber weiß das ein Prüfer? Klar, es ist dann nicht ganz korrekt, aber eben auch nicht verboten. Wenn er es nicht merkt und so einträgt, dann ist es eben so.
Ich würde die Abweichung dann überprüfen lassen und dann halt auf ein Maß bringen wo der TÜV und vor allem Du selbst zufrieden bist. Es macht wirklich kein Spaß Auto zu fahren, welches 80 fährt und 100 anzeigt.
Sollte ein Abgasgutachten gefordert werden, dann nutzt dir das Ritzel erstmal nix. Das verändert die Abgaswerte ja nicht.
Aber das ist ein recht schwieriger Fall. Denn hier müsste man für die Beurteilung ob eine Tachoüberprüfung notwendig ist oder nicht, von den 205/50-15 ausgehen (ist ja der Bezugswert des Tachos) und für die Frage nach dem Abgasgutachten eben von den 185/60-14 (Bezugswert des Autos durch Motor/Getriebe etc). Das kommt dann halt auf den Prüfer an, in wieweit er versteht was da passiert ist und wie gut Du ihm das erklären kannst, falls er sowas fordert.
Am besten ist es immer, wenn man bereits vor dem TÜV den Tacho prüfen und gegebenenfalls angleichen lässt. Das kommt immer gut. Dann legt man dem Prüfer das Gutachten vor und er sieht dass man sich auskennt und ihn nicht verarschen will.
Ich würd halt das Ritzel mit mehr Zähnen montieren und mit den 14" dann eben den Tacho prüfen lassen und dann mit dem Prüfprotokoll zum TÜV. Dann klappt die Eintragung auch. Außer Dein Auto ist zu tief, es schleift etwas etc., aber das ist ein anderes Thema.
Solltest Du ein Abgasgutachten machen müssen, dann vergiss es lieber. Das sind Beträge mit drei Nullen dran, die zu zahlen sind. Dann gehst Du halt zu einem anderen Prüfer und notfalls kommst Du zu mir, ich kenne Prüfer, die das durchblicken und dann auch eintragen.
Gruß,
Eugen