Welche Koni Gelb/H&R Federn genau und Frage zu Endtopf

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
sanni
Erfahrener Nutzer

Welche Koni Gelb/H&R Federn genau und Frage zu Endtopf

Beitrag von sanni »

Hallo,

ich muss bald zum Tüv und mein originales Fahrwerk ist defekt. Der Dämpfer Fahrerseite/vorne federn schon garnicht mehr raus. Daher brauche ich jetzt dringend ein neues Fahrwerk.
Nach vielem Lesen hier im Forum habe ich mich für die Kombination aus Koni gelb und H&R Federn für eine 60/40 Tieferlegung entschieden.
Ich habe einen Scirocco GT2 BJ'91 mit 95PS/70KW 1,8l.

Die Koni sollten ja am besten mit Gas sein oder? Im Koni Katalog(http://www.koni.com/_cars/_products/cat ... 4_2005.pdf) hab ich unter Scirocco jetzt folgende Modelle gefunden:

Front: 86-1919 (Koni Special)
Rear: 80-2307 (Koni Special)

Front: 86-1919Sport (Koni Sport)
Rear: 80-2307Sport (Koni Sport)

Front: 8641-1048Sport (Koni Sport)
Rear: 8041-1101Sport (Koni Sport)

Welche sind die richtigen Dämpfer oder bin ich ganz falsch?

Und im H&R Katalog (http://www.h-r.com/katalog_download_de/VW.pdf) konnte ich nur die 29540-1, 29540-2, 29540-3, 29540-4 finden. Wo ist der Unterschied zwischen den ganzen Federn und sind das die Richtigen?

Und dann habe ich noch ein letztes Problem und zwar ist mir eines der beiden Auspuffrohre abgefallen:

Bild

Das war mal der Auspuff von einem 16V, habe ihn bei mir mit einer Muffe montieren lassen und auch in den Brief per Einzelabnahme eintragen lassen.
Der Auspuff sieht ja ganz schön kaputt aus und muss ersetzt werden.
Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten:

1) Den originalen 16V Auspuff würde ich neu für 300€ bekommen. Das wäre die leichteste Art, da schon alles fix und fertig eingetragen und angepasst ist.

2) Einen Sportendtopf mit ABE kaufen

Zu 2) Ich habe mich hier schon ein bisschen schlau gemacht und der meistgenutzte Endschalldämpfer scheint der Napexx 16 zu sein. Mit 200€ist er für mich auch 100€ billiger als der 16V. Dann gibt es noch den von JOM und den Supersprint Magnum. Zu dem JOM hab ich eine Frage und zwar hat jemand Bilder wie der aussieht?
Und bei dem Supersprint, den gibt es nur mit einem Rohr oder nicht auch mit 2?

Wenn ihr die Wahl zwischen einen orig. 16V Auspuff und einen Sportauspuff hättet für welchen würdet ihr euch entscheiden?

Jetzt hab ich schon 3 Jahre meinen Führerschein/Scirocco und nie war was dran und jetzt geht plötzlich alles auf einmal kaputt :(
Eugen
Erfahrener Nutzer
Re: Welche Koni Gelb/H&R Federn genau und Frage zu Endtopf

Beitrag von Eugen »

Naja, bei einem 15 Jaher alten Auto geht halt schon mal was kaputt, so ist es nunmal.
Beim Fahrwerk würde ich ein Komplettfahrwerk empfehlen. Eine selbst zusammengestellte Kmbi ist oft ein riesiger Reinfall. Zudem kommt es meistens teurer als ein gescheites, abgestimmtes Komplettfahrwerk. Im Bereich Sportfahrwerke geht wohl nichts über das H&R Cup Cit, was allerdings nicht mehr hergestellt wird, aber man bekommt es schon noch. Im Bereich Gewindefahrwerke beschränkt sich die Auswahl auf FK High oder Königssport, Bilstein, KW, H&R.

Zum Thema Auspuff. Ich würde einen Sportauspuff nehmen. Aber das ist bei einem JH nicht einfach. Schließlich steht in so ziemlich allen EBE's dass man zusätzlich noch einen Mittelschalldämpfer verbauen muss. Man muss sich also den ESD zulegen und dann noch einen geeigneten Mittelschalldämpfer. Ohne diesen wirst Du beim TÜV Probleme bekommen.
Ansonsten würde ich vorschlagen, dass Du einfach einen guten gebrauchten Serien-16V-ESD kaufst. Die bekommt man für 50-80€ im guten Zustand und die halten dann auch noch eine ganze Weile. Dafür schaust Du am besten in den Teilemarkt oder bei eBay.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
ricola72
Benutzer

Beitrag von ricola72 »

Bezüglich Fahrwerk gebe ich meinen Vorschreibern vollkommen recht. Nicht experimentieren, sondern komplettes FW kaufen.

bezüglich Endschalldämpfer, ich hab nen Napexx drauf mit Doppelrohr 2x76 DTM. Mir reicht das und ich brauch keine Mittelschalldämpfer. So steht es in der ABE!!!

Greets Torven
Berührung ist die einfachste Art der Heilung.
Don't touch my car!!!

:wayne:
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Die ABE für den NAP ist bezüglich des JH leider nicht klar und eindeutig geschrieben.

Wenn man die finanziellen Möglichkeiten hat, würde ich auf deshalb zur Komplettanlage mit ABE raten, für um 400.- wird sich da schon etwas finden.
Z.b. hier: http://www.dtsshop.de/content/index.php ... e&Itemid=1
Mit etwas suchen findet man die Anlage evtl. auch noch etwas günstiger.
Ansonsten könnte ein guter gebrauchter 16V-Topf das Mittel der Stunde sein.

Generell harmonieren Koni/H&R und Koni/Eibach sehr ordentlich, jedenfalls ist das die Erfahrung die ich machen konnte. Im Katalog kann ich da allerdings nur 40er-Federn erkennen, keine 60er.

Bei den Konis wären 86-1919sport und 80-2307sport ausreichend.Diese sind im ausgebauten Zustand in der Zugstufe einstellbar, grundsätzlich gedacht, um Verschleiß auszugleichen. D.h. Nach 60.000 oder 80.000 KM mal nachstellen, und der Dämpfer ist wieder straff.

Die 8641 und 8041 sind Gasdämpfer und im eingebauten Zustand in der Zugstufe einstellbar, benötigt man nicht unbedingt.

Beide Koni-Arten haben lebenslange Garantie, sofern immer im selben Fzg. eingebaut.

Da das ganze finanziell schon ordentlich ins Geld geht, kann man sich auch mal bei KW umschauen, von denen gibt es ein 50/30 Komplettfahrwerk (kein Gewinde) für 387.- und KW ist qualitativ bisher eigentlich unbescholten.

http://www.dtsshop.de/content/index.php ... e&Itemid=1

Grundsätzlich sollte man sich bemühen, ein gutes Komplettfahrwerk zu verbauen. Wenn sich diese Möglichkeit nicht bietet, oder man zuerst mit guten Federn angefangen hat, liegt man mit den üblichen Verdächtigen Koni,Bilstein& CO auf jedenfall besser, als mit nem 189€ ebay-Fahrwerk.

Beitrag bearbeitet (16.05.06 13:37)
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Ergänzung zu oben: alle genannten Federn sind 40mm Federn von H&R, der Unterschied liegt in den zugelassenen Achslasten, sprich: die 40mm Tieferlegungen sind für verschiedene Motorisierungen. Die 60/40er stehen soweit ich weiß nicht im Katalog weil diese nur im H&R Cupkit verbaut sind.

Gruß
Chris
Vampire2030
Benutzer

Beitrag von Vampire2030 »

das man für nap endtopf keinen mittelschalldämpfer braucht steht in der ABE. und zwar steht in der tabelle hinter jedem fahrzeug nummern 1-5. beim JH stehen die zahlen 1,2,4 und 5. diese nummern stehen für die in der zeichnung zu sehenden abgasanlagenteile. und die 3 ist ein mittelschalldämpfer und da beim JH keine 3 steht braucht man auch kein mittelschalldämpfer. isch habe fertig
Gruß
Stephan
brainstormer
Erfahrener Nutzer

:gruebel:

Ich könnte wetten, dass in meiner Napexx ABE keine Tabelle ist.

Am Wochenende fahre ich mal in die Halle und schaue nach.

:noidea:
Mindhack
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Mindhack »

Also das KW Sport-FW hab ich mir auch gekauft, das ist mit Tieferlegung 50/30, wie brainstormer schon geschrieben hat oben!

Bin super zufrieden, nicht all zu hart, aber auch nicht mehr so weich die Federug :)

Halt einfach gut!
Gruß Sören :wink:
[sigpic]Mein Rocco[/sigpic]
Scirocco 2 GTX, Bj.'89 JH, 205.000km
brainstormer
Erfahrener Nutzer

@Vampire: Welchen topf hast Du eigentlich? 2x76mm rund?
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

also ich bin wohl der überzeugung daß es einen unterschied macht ob man koni mit gas oder öl nimmt. die mit gas sind wirklich um einiges komfortabler und bin auch der überzeugung daß die kombi mit den h&r federn mit allen komplettfahrwerken in dem preissegment mithalten kann.