Habe ja den auf 16V umgebauten GT2 gekauft.
Folgendes Problem:
Wenn ich die Zündung anmache passiert folgendes:
Alles was jetzt kommt spielt sich in einem Zeitraum von 2 Sec. ab.
Das Relais auf Steckplatz 2, also das über dem Relais 18, hat leider kein Gehäuse mehr und somit auch keine Zahl, beim JH ist es die Nr. 62 beim 16V scheint es ein anderes zu sein, da kleiner und die Pinns unten sind anders verteilt.
Also dieses Relais funkt zw. den Kontakten und die Spritpumpe hinten läuft.
Die Nadel des Drehzahlmessers springt auf 3000U/min. fällt dann auf 1500 und dann auf Null.
Batterie-,Fernlicht- und Kühlwasserkontrolleuchte leuchten schwach.
Nach 2 Sec. hört das Relais auf zu summen, die Batteriekontrolleuchte leuchtet normal.
Wenn ich dann den Schlüssel weiter drehe um zu Starten, geht die MFA-Anzeige und die Batterieleuchte aus, dafür leuchtet die Fernlichtkontrolle schwach.
Sonst passiert nichts, also kein Anlasser oder sonst irgendwas.
Was könnte das sein?
Nur das Relais?
Oder ein dicker Massefehler?
Kann mir jemand mit Erfahrung und Ahnung von der Materie einen Rat geben ?
Oder ist es zu schwierig aus der Ferne?
Brauch Hilfe von den KFZ-Elektrikern unter euch!!!
- Rocco_GTI
- Erfahrener Nutzer
Re: Brauch Hilfe von den KFZ-Elektrikern unter euch!!!
Echt schwer auf die Ferne, aber das leichte Leuchten der Kontrollampen deutet sehr auf einen Massefehler hin. Ich würde an Deiner Stelle trotzdem erst mal dieses besagte Relais tauschen und auf jeden Fall mal die beiden Massesterne rechts neben der Zentralelektrik kontrollieren, ob da alles i.O. ist. Eine Kontrolle der Masseleitung von Batterie zur Karosserie schadet ebenfalls nicht...
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Hauptmasse hab ich kontrolliert, an Karosse und Motor gelöst und wieder festgeschraubt.
Was mich wundert, ist das der Anlasser so gar nix macht.
Was mich wundert, ist das der Anlasser so gar nix macht.
- Rocco_GTI
- Erfahrener Nutzer
Es könnte natürlich auch sein, das der Schaltkontakt vom Zündschloss im Eimer ist!
Aber ich halt mich mit Ferndiagnosen lieber im Hintergrund, da gibts Leute wie z.B. der Sciroccofreak-Willi die da wesentlich mehr Ahnung von haben als ich (und mich auch imme rgleich schimpfen wenn ich mal was falsches sag
). Ich bin nur ein kleiner dummer El.Installateur der so ab und an mal inner Lage is nen Schaltplan zu entziffern
aber mit der komplexen KfZ-Elektrik hab ich mich noch viel zu wenig in die Tiefe beschäftigt...
Aber ich halt mich mit Ferndiagnosen lieber im Hintergrund, da gibts Leute wie z.B. der Sciroccofreak-Willi die da wesentlich mehr Ahnung von haben als ich (und mich auch imme rgleich schimpfen wenn ich mal was falsches sag

Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007
-
- Benutzer
nimm einfach mal nen kabel und hänge klemme 50 vom magnetschalter des anlassers an batterie plus. dann muss der anlasser drehen und der magnetschalter anziehen. wenn das passiert solltest mal dein zündschloss prüfen ob da auch 12V stehen.

-
- Erfahrener Nutzer
@Günni
Ist Deine Batterie überhaupt noch gut?
Das besagte Relais ist das Spritpumpenrelais und ist beim 16V wirklich nur ein Relais (und kein Steuergerät wie beim JH)
Angesteuert wird das Relais vom Motorsteuergerät.
Beim 16V ist es normal, daß nach dem Einschalten der Zündung das Relais anzieht und die Pumpen ganz kurz laufen.
Aber das Gezappel der Zeiger deuet schon auf einen Defekt hin, fehlende Masse am Instrument könnte das schon auch noch sein.
mfg
Willi
Ist Deine Batterie überhaupt noch gut?
Das besagte Relais ist das Spritpumpenrelais und ist beim 16V wirklich nur ein Relais (und kein Steuergerät wie beim JH)
Angesteuert wird das Relais vom Motorsteuergerät.
Beim 16V ist es normal, daß nach dem Einschalten der Zündung das Relais anzieht und die Pumpen ganz kurz laufen.
Aber das Gezappel der Zeiger deuet schon auf einen Defekt hin, fehlende Masse am Instrument könnte das schon auch noch sein.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- DerBruzzler
- Erfahrener Nutzer
Miß doch mal die Batteriespannung beim Anlassen, wenn sie nicht zusammenbricht, schau ob zwischen Batterie Minus und Karosserie oder zwischen Batterie Minus und Motorblock während dem Anlassen Spannung anliegt. Dann ist die Masseverbindung schlecht! Sieht man manchmal schlecht, weil die Drähte zum Beispiel mal bei mir im Kabelschuh oxidiert waren und keinen guten Kontakt mehr hatten.
Gruß Daniel
Gruß Daniel