Schaltwegverkürzung rein! - wie?
-
- Benutzer
Hi Leute!
Würde gerne in meinen 16V GTX '86 ne Schaltwegverkürzung bauen.
Habe eine von Gema Motorsport rumliegen, welche ich vor nem halben Jahr aus Egay ersteigert hab.
Frage:
Stoße ich da auf Schwierigkeiten beim Einbau allgemein? Und: Einbauanleitung is dabei, jedoch hatte ich früher bei meinem JH das Getriebeproblem bei der ungefähr gleichen laufleistung, dass mir der 5. Gang auf der Autobahn in den Leerlauf gesprungen is....
kann mir nur vorstellen, das man es mit ner Schaltwegverkürzung sogesehen rausprovoziert... oder wie seht ihr das?
Vielen Dank im voraus - Gruß Sebbi
Würde gerne in meinen 16V GTX '86 ne Schaltwegverkürzung bauen.
Habe eine von Gema Motorsport rumliegen, welche ich vor nem halben Jahr aus Egay ersteigert hab.
Frage:
Stoße ich da auf Schwierigkeiten beim Einbau allgemein? Und: Einbauanleitung is dabei, jedoch hatte ich früher bei meinem JH das Getriebeproblem bei der ungefähr gleichen laufleistung, dass mir der 5. Gang auf der Autobahn in den Leerlauf gesprungen is....
kann mir nur vorstellen, das man es mit ner Schaltwegverkürzung sogesehen rausprovoziert... oder wie seht ihr das?
Vielen Dank im voraus - Gruß Sebbi
-
- Erfahrener Nutzer
Re: Schaltwegverkürzung rein! - wie?
Habe die GEMA drin, die ist klasse, allerdings hol dazu gleich dat Schaltüberholungskit von VW für knapp 12 Euro, wenn, dann richtig.
Anschliessend noch schön einstellen und Du wirst das Grinsen ob der präzisen und knackigen Schaltung nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.
Achja, Probleme gibt es keine, nur halt kaputte oder geweitete Plastikhalterungen an den Stangenenden, deshalb auch das Kit von VW dazuholen.
Gruss Lars
Beitrag bearbeitet (01.07.05 19:02)
Anschliessend noch schön einstellen und Du wirst das Grinsen ob der präzisen und knackigen Schaltung nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.
Achja, Probleme gibt es keine, nur halt kaputte oder geweitete Plastikhalterungen an den Stangenenden, deshalb auch das Kit von VW dazuholen.
Gruss Lars
Beitrag bearbeitet (01.07.05 19:02)
-
- Benutzer
Gibts das überholungskit beim VW Händler? :)
Das wäre ja mal was, was GÜNSTIG is für den Scirocco beim Händler :D wow ;D
Ok, gut zu wissen wegen den Plastikteilen!
Ansonsten kann man den Einbau selbst tätigen? Ohne hebebühne und großartigem Zeitaufwand?
Das wäre ja mal was, was GÜNSTIG is für den Scirocco beim Händler :D wow ;D
Ok, gut zu wissen wegen den Plastikteilen!
Ansonsten kann man den Einbau selbst tätigen? Ohne hebebühne und großartigem Zeitaufwand?
-
- Erfahrener Nutzer
Hi,
die SWV kannst Du vom Motorraum aus einbauen, die Kunststoffhülsen mit viel Geduld auch von vorne. Das Schaltgestänge nimmst Du am besten dazu raus - nicht das vom Schalthebel richtung Motorraum, nur das "kurze Zeugs, hinter dem Getriebe
Viel Spaß!
Grüße,
Jürgen
die SWV kannst Du vom Motorraum aus einbauen, die Kunststoffhülsen mit viel Geduld auch von vorne. Das Schaltgestänge nimmst Du am besten dazu raus - nicht das vom Schalthebel richtung Motorraum, nur das "kurze Zeugs, hinter dem Getriebe

Viel Spaß!
Grüße,
Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Erfahrener Nutzer
Sagen wir so, ne Grube oder Hebebühne ist beim Einstellen am Schluss durchaus nicht zu verachten 
Gruss Lars

Gruss Lars
-
- Erfahrener Nutzer
Hi,
da hat der Lars natürlich recht !
Grüße,
Jürgen
da hat der Lars natürlich recht !

Grüße,
Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Benutzer
Hi nochmal!
Habe eben das Überholungskit bestellt.
Der Händler war sehr verdutzt, da er das noch nie gesehen hat im Rechner und er arbeitet schon einige Jahre dort :D
Jetzt nochmal die Frage zwecks einbau: Muss ich da die MIttelkonsole (das teil unterm Radio) rausbauen? Ich HASSE es das rauszubauen.
Oder muss ich da Komplett unters Auto und drann? Wo sitzt der Schmarn denn genau? schätze doch grob gesagt zwischen Schalthebel und... ja .. dem Getriebe? *G*
Gruß Sebastian
Habe eben das Überholungskit bestellt.
Der Händler war sehr verdutzt, da er das noch nie gesehen hat im Rechner und er arbeitet schon einige Jahre dort :D
Jetzt nochmal die Frage zwecks einbau: Muss ich da die MIttelkonsole (das teil unterm Radio) rausbauen? Ich HASSE es das rauszubauen.
Oder muss ich da Komplett unters Auto und drann? Wo sitzt der Schmarn denn genau? schätze doch grob gesagt zwischen Schalthebel und... ja .. dem Getriebe? *G*
Gruß Sebastian
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
von oben komsmte net ran .... muss von unten
...bin dann mal weg
- 16V*anna
- Erfahrener Nutzer
Naklar,von unten muß man ja auch ne Mutter lösen. 
Hab ich das richtig verstanden?Einstellen muß man sie doch noch?(GEMA...)
Meiner schaltet sich etwas hackliger als vorher.
Neues Gestengel ist von Vorteil.Das Kleine ist mit auf der Bahn runtergemacht.Das heißt kein 5 ter Gang mehr.War schon ein wenig schreckhaft!

Hab ich das richtig verstanden?Einstellen muß man sie doch noch?(GEMA...)

Meiner schaltet sich etwas hackliger als vorher.
Neues Gestengel ist von Vorteil.Das Kleine ist mit auf der Bahn runtergemacht.Das heißt kein 5 ter Gang mehr.War schon ein wenig schreckhaft!

-
- Erfahrener Nutzer
Hi,
guck mal da:
http://forum.rowi.net/read.php?f=2&i=16 ... eply_16145
oder benutze die Suche.
Grüße,
Jürgen
guck mal da:
http://forum.rowi.net/read.php?f=2&i=16 ... eply_16145
oder benutze die Suche.