Vorderrad Problem...
- Rocco_GTI
- Erfahrener Nutzer
Also ich meinen 16V aus der Schweiz holte, war das vordere linke Radlager kaputt (starkes kratzen, das in Kurven schlimmer wurde). Ich habe bei VW ein Original Ersatzteil geholt, und es in einer freien Werkstatt wechseln lassen.
Seitdem habe ich permanent ein Quietschen auf dem Rad... Also ich deswegen nochmal in der Werkstatt war meinten die:
"Ja, das muss am Ersatzteil liegen, darauf können wir keine Garantie übernehmen, das haben wir ja nicht geliefert..."
Suuper, na gut, wieder was dazu gelernt.
Nun abe rmeine Frage: Liege ich mit meiner Vermutung überhaupt richtig, das es wieder am Lager liegt? Oder kann es auch was anderes sein? Mich nervt dieses dauende qui wi wi wi... echt wie die Sau! Es verschwindet aber, sobald ich auf die Bremse trete...
Seitdem habe ich permanent ein Quietschen auf dem Rad... Also ich deswegen nochmal in der Werkstatt war meinten die:
"Ja, das muss am Ersatzteil liegen, darauf können wir keine Garantie übernehmen, das haben wir ja nicht geliefert..."
Suuper, na gut, wieder was dazu gelernt.
Nun abe rmeine Frage: Liege ich mit meiner Vermutung überhaupt richtig, das es wieder am Lager liegt? Oder kann es auch was anderes sein? Mich nervt dieses dauende qui wi wi wi... echt wie die Sau! Es verschwindet aber, sobald ich auf die Bremse trete...
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
-
- Erfahrener Nutzer
Re: Vorderrad Problem...
Dann könnte es auch die Bremse sein, schon alles kontrolliert?
Gruss Lars
Gruss Lars
-
- Sehr erfahrener Nutzer
Schleift da vielleicht das Staubschutzlech an der Bremsscheibe? Am besten Du baust mal das Rad ab und kontrollierst alles auf korrekten Sitz und Freigängigkeit.
- Rocco_GTI
- Erfahrener Nutzer
OK dann schau ich doch glatt mal nach der Bremse...
Das ist definitiv einer der Beläge, hast du die Federn drin?
Wenn ja, Bremsbeläge ausbauen, alles sauber machen (Drahtbürste) und Kupferpaste zw. Belag und Bremzzylinder schmieren, dann müsste es eigentlich weg sein.
Mit der Drathbürste nicht die Bremszylinder säubern, sonst machst du eventuell die Gummidichtmanschetten kaputt.
Wenn ja, Bremsbeläge ausbauen, alles sauber machen (Drahtbürste) und Kupferpaste zw. Belag und Bremzzylinder schmieren, dann müsste es eigentlich weg sein.
Mit der Drathbürste nicht die Bremszylinder säubern, sonst machst du eventuell die Gummidichtmanschetten kaputt.
- Rocco_GTI
- Erfahrener Nutzer
@ Gas-Rocco
Öhm... was für Federn? Der 16V is noch Neuland für mich...
Öhm... was für Federn? Der 16V is noch Neuland für mich...
Öhm ja, 16V, weis gar nicht ob der die auch hat, die kleinen die oben und unten mit den Bremsbelägen rein geschoben werden.
Sind so schmale Blechstreifen!
16V-Fahrer sagt mal was dazu !!!!!!!!!!!!!!!
Sind so schmale Blechstreifen!
16V-Fahrer sagt mal was dazu !!!!!!!!!!!!!!!
- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
An den Bremsbelägen hats schon auch kleine Federn dran...
Gruss
Oli
Gruss
Oli
-
- Erfahrener Nutzer
Könnte auch der Dreieckslenker sein, der quitscht, aber es wäre ungewöhnlich wenn es permanent wäre. Möglich ist es aber auch. Sonst mal wirklich die Bremse checken. Das Plättchen ist beim 16V auch da, genau wie beim JH.
Gruß,
Eugen
Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Rocco_GTI
- Erfahrener Nutzer
OK anscheinend kommt es wirklcih von der bremse... hab eben das Rad unten gehabt, dann den Zylinder zurück gedrückt, Rad wieder drauf und mal vorsichtig unter Verwendung der Handbremse ein paar Meter gefahren. RUHE!!! Erst als ich wieder auf die Bremse gegangen bin und dann wieder runter ging das Quietschen wieder los.
Im JHIMS steht auf Seite 134
Bei Pfeifgeräuschen der vorderen Scheibenbremsen kann bei Schwimmsattelbremsen die Spezialpaste "Pastilube PL Brems" an der Belagrückseite, an den seitlichen Kanten sowie an den Belaghaltestiften aufgetragen werden. Für Faustsattelbremsen ist die Schmiermethode nicht zulässig. Hier kann ein geräuschdämmender Aufkleber (Teile Nr. 171 698 993) an den Belagrückenplatten angebracht werden.
So also soweit ich das mit meinen Laienhaften Kenntnissen sagen kann hat der 16V ja Schwimmsattelbremsen.... Ist das o.g. Zeugs jetzt das gleiche wie die vom Günni beschrieben Kupferpaste? Oder wo bekomme ich das Zeug her???
Im JHIMS steht auf Seite 134
Bei Pfeifgeräuschen der vorderen Scheibenbremsen kann bei Schwimmsattelbremsen die Spezialpaste "Pastilube PL Brems" an der Belagrückseite, an den seitlichen Kanten sowie an den Belaghaltestiften aufgetragen werden. Für Faustsattelbremsen ist die Schmiermethode nicht zulässig. Hier kann ein geräuschdämmender Aufkleber (Teile Nr. 171 698 993) an den Belagrückenplatten angebracht werden.
So also soweit ich das mit meinen Laienhaften Kenntnissen sagen kann hat der 16V ja Schwimmsattelbremsen.... Ist das o.g. Zeugs jetzt das gleiche wie die vom Günni beschrieben Kupferpaste? Oder wo bekomme ich das Zeug her???