Motor vom Golf2 - muss ich zum TÜV?
-
- Benutzer
Hallo,
da mein Motor wohl völlig platt ist, bin ich schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem JH-Austauschmotor. Jetzt habe ich von einem Bekannten von mir (Autoverwerter) einen Golf 2 Motor angeboten bekommen. 1,8 90PS. Wenn ich diesen Motor jetzt einbaue, muss ich das dann vom Tüv absegnen lassen, oder ist das nicht nötig, da der neue Motor weniger leistung hat, als der alte. Er hat mit auch einen Golf2 GTI Motor angeboten, der aber natürlich mehr Leistung hat. Wenn ich diesen einbauen würde, müsste ich die Bremsanlage anpassen?
Gruß
Tobias
da mein Motor wohl völlig platt ist, bin ich schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem JH-Austauschmotor. Jetzt habe ich von einem Bekannten von mir (Autoverwerter) einen Golf 2 Motor angeboten bekommen. 1,8 90PS. Wenn ich diesen Motor jetzt einbaue, muss ich das dann vom Tüv absegnen lassen, oder ist das nicht nötig, da der neue Motor weniger leistung hat, als der alte. Er hat mit auch einen Golf2 GTI Motor angeboten, der aber natürlich mehr Leistung hat. Wenn ich diesen einbauen würde, müsste ich die Bremsanlage anpassen?
Gruß
Tobias
-
- Sehr erfahrener Nutzer
Re: Motor vom Golf2 - muss ich zum TÜV?
bei 112 Ps? Nee da mußt du gar nichts anpassen.Das schaffen Deine Standardbremsen vom 95Ps Modell locker.
Nur eintragen wirst Du denn wohl müssen,wenn Du es anständig und korrekt machen willst.Nur in dem Fall würde ich dann auch gleich vorm Einbau noch ein wenig "nachfrisieren" damit sich die Sache auch lohnt

Nur eintragen wirst Du denn wohl müssen,wenn Du es anständig und korrekt machen willst.Nur in dem Fall würde ich dann auch gleich vorm Einbau noch ein wenig "nachfrisieren" damit sich die Sache auch lohnt

- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
da würde ich drauf achten das du auf jeden Fall einen 1.8er mit ner 10:1 Verdichtung einbaust. Alles andere wäre verschwendete Mühe.
Eintragen ist aber Problematisch, ich denke mal du wilst deine KA-Jetronic drin behalten?!
Das nimmt der TÜV wegen der Abgasveränderung nicht ohne weiteres ab.
Daher, auch wenn´s nicht legal ist: Man kann den Kennbuchstaben auch ändern ;)
Gruß Christian
da würde ich drauf achten das du auf jeden Fall einen 1.8er mit ner 10:1 Verdichtung einbaust. Alles andere wäre verschwendete Mühe.
Eintragen ist aber Problematisch, ich denke mal du wilst deine KA-Jetronic drin behalten?!
Das nimmt der TÜV wegen der Abgasveränderung nicht ohne weiteres ab.
Daher, auch wenn´s nicht legal ist: Man kann den Kennbuchstaben auch ändern ;)
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
Häufig sind die Kennbuchstaben auch weggerostet
Aber ich würd mir da kein Kopf machen, ob GTI oder JH, die sehen doch alle gleich aus.

Aber ich würd mir da kein Kopf machen, ob GTI oder JH, die sehen doch alle gleich aus.
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert

-
- Benutzer
Ich habe gerade einen Anruf bekommen. Die Karre läuft wieder
Es wurde jetzt doch ein 90 PS Golf Motor verbaut. Finanziell war leider bei mir nicht mehr drin, aber hauptsache der Wagen rennt wieder. Mal schauen, ob sich die 5 PS weniger überhaupt wirklich bemerkbar machen. Werde nachher mal schreiben, wenn ich ihn abgeholt habe..........
Gruß
Tobias

Es wurde jetzt doch ein 90 PS Golf Motor verbaut. Finanziell war leider bei mir nicht mehr drin, aber hauptsache der Wagen rennt wieder. Mal schauen, ob sich die 5 PS weniger überhaupt wirklich bemerkbar machen. Werde nachher mal schreiben, wenn ich ihn abgeholt habe..........
Gruß
Tobias
-
- Erfahrener Nutzer
Musste mal schauen, obs GX is (KE-Jetronik) oder RP (Monomotronik). Je nachdem ergeben sich Möglichkeiten.
Gruss
Chris
Gruss
Chris
- GTX
- Erfahrener Nutzer
Mach am besten mal ein Foto, das wichtigste ist, wurde NUR der Motor an sich oder auch die Einspritzanlage getauscht?
Ich denk mal nicht das die die komplette Elektrik umgefuschelt haben oder?
Gerade der RP ist ja schon ein bisschen anders aufgebaut, denke mal die haben den GX genommen wenn.
Aber, Hauptsache der Rocco rennt wieder !
Gruß Sebastian
Ich denk mal nicht das die die komplette Elektrik umgefuschelt haben oder?
Gerade der RP ist ja schon ein bisschen anders aufgebaut, denke mal die haben den GX genommen wenn.
Aber, Hauptsache der Rocco rennt wieder !
Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Benutzer
Hallo,
wo finde ich denn beim Motor den Kennbuchstaben? Auf dem Zylinderkopf steht nur 3ME. Keine Ahnung, was das bedeutet.
Gruß
Tobias
wo finde ich denn beim Motor den Kennbuchstaben? Auf dem Zylinderkopf steht nur 3ME. Keine Ahnung, was das bedeutet.
Gruß
Tobias
- GTX
- Erfahrener Nutzer
Der steht vorne auf dem Block, direkt unterhalb der Zylinderkopfdichtung. in etwa beim 3ten Zylinder. wenn man davor steht von links gezählt.
Ist eine Fläche, manchmal braucht man ein bisschen papier ums ablesen zu können. Nicht zu viel schmirgeln, soll ja nicht gleich für jeden lesbar sein.
Ist eine Fläche, manchmal braucht man ein bisschen papier ums ablesen zu können. Nicht zu viel schmirgeln, soll ja nicht gleich für jeden lesbar sein.
Gruß Sebastian
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Benutzer
Ich hab´ mal ein Foto vom Motorraum gemacht, vielleicht erkennt ihr was. MKB ist nicht mehr zu erkennen.