Seltsames schwarzes Kästchen unter Armaturenbrett beim 16V KR

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Superhobel

Seltsames schwarzes Kästchen unter Armaturenbrett beim 16V KR

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

durch Zufall fand ich einen schwarzen Kasten (ca. 2 x Kippenschachtelformat) unter dem Armaturenbrett, in den recht viele Kabel führen, die mit Kabeltüllen scheinbar nachträglich befestigt wurden, Aufschrift "VDO", also der Hersteller.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Kastl ist? Es ist definitiv kein KAT Steuergerät, da kein Kat vorhanden.

:gruebel:

Beitrag bearbeitet (20.06.05 12:31)
djacme
Erfahrener Nutzer
Re: Seltsames schwarzes Kästchen unter Armaturenbrett beim 16V KR

Beitrag von djacme »

Sag doch mal was da für kabel rangehen(signalnamen wie zündung drehzahl beleuchtung oder sowas)
Könnte ne wegfahrsperre sein, leerlaufstabilisierung (nur KR 16V), Glühlampenkrontrollgerät, arlamanlage usw.

oder zieh den stecker raus und schau ob irhendwaas nicht mehr geht
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hmm... könnte auch Alarm sein, allerdings hat der Vorbesitzer das so verkabelt, dass man da nix mehr abziehen kann, nur durchkneifen :wuetend: . Ist mir jedenfalls nicht aufgefallen, dass der Wagen Alarm hat. Leerlaufstabilisierung läuft fast rein mechanisch ab, die kann es nicht sein.
Meiki

Beitrag von Meiki »

das Kastl gehöhrt zum KR! Schubabschaltung, wenn ich mich nicht Irre
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

so ein Aufwand wegen "Spritzufuhr stoppen" ? Das kann man ja auch dann abklemen, da "Gas geben" sowieso Normalzustand ist.
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

das teil ist für die leerlaufstabilisierung und für die schubaschaltung da ..istn silbernen VDO aufkleber drauf. gibts nur beim KR
...bin dann mal weg
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Ok, da bei der Karre eh nix mehr schubt und schaltet und der Leerlauf wie ein Sack Muscheln läuft, also raus damit. Hoffe nur, dass er dann nicht ganz stillsteht.

Danke für die Tips! *knuddel-den-Folti*
Stephan

Beitrag von Stephan »

Naja, wenn Du dann mit spontan 3 Liter mehr Spritverbrauch leben willst, immer raus mit dem Teil...
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
axcessor
Neuer Benutzer

Beitrag von axcessor »

hallo,

hab meinen rocco grade auf 16v kr umgebaut und mir den kabelbaum und das besagte steuergerät für leerlaufstabi besorgt.
passt auch alles soweit, nur bei dem stecker von dem steuergerät geht noch ein grünes und ein braun-weisses kabel raus und ich kann die nirgends unterbringen.
weiss jemand wo die hinkommen oder hat jemand die pläne von dem motorkabelbaum?

mfg
Meiki

Beitrag von Meiki »

@axcessor

Das grüne bleibt auf alle Fälle frei Siehe mal in FAQ dort sind viele Bilder über den Kabelbaum und Schaltpläne drin

@Superhobel

das tut man nicht einfach abzwicken! Weist wohl nicht wie rar und teuer die Kabelbäume sind. Wenn er überholungsbedürftig ist macht man lieber dies, bevor man ihn ganz zerstört.
Antworten