Hallo Leutz,
Da mir ja bei der Fehlzündung auf der Autobahn mein Gasmischer kaputt gegangen ist, hab ich den jetzt ausgebaut und der Rocco läuft jetzt auf Sprit.
Leider im Standgas wie ein Sack Nüsse.
Folgendes passiert da:
Erst ging er im Standgas immer aus, dann hab ich an der kleinen Schraube SW 7 hinten am Ansaugkrümmer gedreht, bis er Standgas hält.
Jetzt dreht er 1000 U/min. geht dann langsam bis 1600 U/min. bleibt dann dort ca. 15sec. und fällt dann wieder auf 1000U/min.
Dann wiederholt sich dieser Vorgang.
Was ist da nicht in Ordnung?
Bitte schmeißt mir jetzt nicht die Fachbegriffe um die Ohren wie der Regler oder die Düse ist kaputt.
Müßte dann schon wissen wie das Teil aussieht und wo es sitzt um es zu wechseln.
Ich weiß das Thema wurde hier sicherlich schon behandelr, aber ich hab nix gefunden.
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
Problem: Drehzahl im Standgas
-
- Erfahrener Nutzer
Re: Problem: Drehzahl im Standgas
Wenn Du ne gute Werkstatt an der Hand hast, dann lass doch einfach mal den CO-Wert korrekt einstellen samt Prüfung des Tastverhältnisses und Abgaswerten.
Bei mir war es das gleiche, nach ner ordentlichen Grundeinstellung läuft er jetzt absolut sauber, war viel zu fett eingestellt.
Hier noch ein Link, dank der Info von sublime, zu einem Schaubild mit Angabe eines Buches, in welchem jedes Teil der Jetronik detailliert beschrieben ist.
Laut sublime sehr empfehlenswert und für knapp 8 Euro bei Bosch zu beziehen.
http://www.ruddies.business.t-online.de/Kjetronic.htm
Und hier noch ein Link für Englisch-Könner zur Fehlerbehebung:
http://www.forparts.com/techbosKjectronic.htm
Gruss Lars
Beitrag bearbeitet (15.06.05 11:39)
Bei mir war es das gleiche, nach ner ordentlichen Grundeinstellung läuft er jetzt absolut sauber, war viel zu fett eingestellt.
Hier noch ein Link, dank der Info von sublime, zu einem Schaubild mit Angabe eines Buches, in welchem jedes Teil der Jetronik detailliert beschrieben ist.
Laut sublime sehr empfehlenswert und für knapp 8 Euro bei Bosch zu beziehen.
http://www.ruddies.business.t-online.de/Kjetronic.htm
Und hier noch ein Link für Englisch-Könner zur Fehlerbehebung:
http://www.forparts.com/techbosKjectronic.htm
Gruss Lars
Beitrag bearbeitet (15.06.05 11:39)
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
den co-wert kannst selber einstellen und daran wirds wahrscheinlich auch liegen. zumindest zum teil. geh mal auf www.schrauber.tk da is ne anleitung
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Schönes Bild Lars, aber jetzt weiß ich immer noch nicht woran es liegen könnte. 

- GTX
- Erfahrener Nutzer
Ich hab irgendwie das Gefühl da stimmt irgendwas grundsätzliches nicht, das mit dem Knall und dem rausgeflogenen Schlauch war bestimmt irgendein Vorzeichen.
Pass lieber auf, das dir nicht noch der ganze Rocco um die Ohren fliegt.
Pass lieber auf, das dir nicht noch der ganze Rocco um die Ohren fliegt.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Wo die Fehlzündung herkam weiß ich schon, das ist behoben.
Hat was mit dem Umschalten von Sprit auf Gas zu tun.
Und Gas geht jetzt eh nicht mehr.
Hat was mit dem Umschalten von Sprit auf Gas zu tun.
Und Gas geht jetzt eh nicht mehr.
Hallo,
normalerweise läuft ein Motor nicht von allein höher und dann wieder tiefer. Er kann nur schneller laufen, wenn er mehr Luft bekommt. Schau Dir mal den Mengenteiler an und prüfe die Scheibe auf Bündigkeit und Leichtgängigkeit. Sie muss sich leicht heben lassen und ohne Widerstand hinunterdrücken lassen. Als erstes würde ich aber die Zündung kontrollieren, wenn die nicht stimmt passt alles andere auch nicht.
Ursachenmöglichkeiten
Drosselklappensystem (dicht?, leicht gängig)
Leerlaufschalter gedrückt, wenn Gas weg?
Leerlaufstabilisierung an Zündspule aufgesteckt?
Mengenteiler und Gemischregler
Warmlaufregler
Nebenluft über Undichtigkeit
Zusatzluftschieber
Zündung
PS: Ohne Fachbegriffe kannst Du aber nicht auf Suche gehen, Hinweise wie "das schwarze Ding da über dem ...." bringen Dich auch nicht weiter. Das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" macht auch aus Laien recht schnell leute, die mitreden können.
Beitrag bearbeitet (16.06.05 13:59)
normalerweise läuft ein Motor nicht von allein höher und dann wieder tiefer. Er kann nur schneller laufen, wenn er mehr Luft bekommt. Schau Dir mal den Mengenteiler an und prüfe die Scheibe auf Bündigkeit und Leichtgängigkeit. Sie muss sich leicht heben lassen und ohne Widerstand hinunterdrücken lassen. Als erstes würde ich aber die Zündung kontrollieren, wenn die nicht stimmt passt alles andere auch nicht.
Ursachenmöglichkeiten
Drosselklappensystem (dicht?, leicht gängig)
Leerlaufschalter gedrückt, wenn Gas weg?
Leerlaufstabilisierung an Zündspule aufgesteckt?
Mengenteiler und Gemischregler
Warmlaufregler
Nebenluft über Undichtigkeit
Zusatzluftschieber
Zündung
PS: Ohne Fachbegriffe kannst Du aber nicht auf Suche gehen, Hinweise wie "das schwarze Ding da über dem ...." bringen Dich auch nicht weiter. Das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" macht auch aus Laien recht schnell leute, die mitreden können.
Beitrag bearbeitet (16.06.05 13:59)
-
- Erfahrener Nutzer
Die Lambda kann defekt bzw träge geworden sein, daher auch der 15-Sekunden-Intervall, der Regelkreis läuft nicht normal, maximal ca. 1 Sekunde, sonst passt an der Lambdaregelung etwas nicht, zu 90% ist dies die Sonde selbst.
Gruss Lars
Gruss Lars