Motor geht bei Hitze aus

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
mawi8
Neuer Benutzer

Motor geht bei Hitze aus

Beitrag von mawi8 »

Hallo,
mein Golf 1 Cab. (Motor JH, KA-Jetronic mit Kat, 70kW, ´86) hat die unangenehme Angewohnheit, daß bei höheren Temperaturen (warmes Wetter, Sonne, stop&go-Verkehr) der Motor ausgeht. Die Motortemperatur selbst ist nach Anzeige völlig im Rahmen. Wenn der motor einwenig abgekühlt ist, ca 10-20 Min, kann ich ihn wieder Anlassen und er läuft als währe nichts gewesen.
Benzinpumpe, Druckspeicher, Warmlaufregler, Mengenteiler und Zündferteiler habe ich schon gewechselt, doch keinen Erfolg!
Könnte es ein Fühler sein? :
Was soll ich nur machen?
Wenn ich den Motor ab und zu unterwegs ausschalte ( bei Bergabfahrten) komme ich "fast" über die Runde und ich komme Weiter ohne Problem!
Kennt jemand einen Rat?
Ich Danke im voraus für jeden Typ!
Gruss Markus
Tempest
Re: Motor geht bei Hitze aus

Beitrag von Tempest »

Gedanke: Springt der Lüfter an? Wenn nicht, mal den Stecker überbrücken. Geht der Lüfter jetzt? Wenn ja, Thermoschalter am Kühler tauschen. Daran hat es bei meinem Storm beim Karmann-Treff in Osnabrück gelegen.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Hmm und warum sollte dann der Motor ausgehen wenn die Temperatur laut Anzeige ok ist?

Ich konnte mir mehr vorstellen,daß er vielleicht Falschluft zieht und deswegen bei höheren Betriebstemperaturen das Ding zu spinnen anfängt.Weil er ja auch sagt nach kurzem abkühlen gehts wieder. :gruebel:
Tempest

Beitrag von Tempest »

>Hmm und warum sollte dann der Motor ausgehen wenn die Temperatur laut Anzeige ok ist?

Gute Frage. Allerdings wird's Dir der Phil bestätigen können, der als Beifahrer in meinem Storm sass, dass bei der Anfahrt zu Karmann beim im Staustehen kurz vor dem Werksgelände mein Storm mehrmals ausging, obwohl der vorher super gelaufen und auch nach der Abkühlung wieder super lief. Die Temperaturanzeige lag dabei auch nur etwas oberhalb der Hälfte. Zum Glück hatte ich trotz der enormen Hitze draussen an dem Tag den Lüfter auf Voll laufen, denn sonst wäre meinem DX wohl ein wesentlich schlimmerer Schaden zugekommen. Als ich einmal wieder zuhause in GB war, fiel mir dann vor meinem Garagentor auf, dass der Lüfter nicht mehr angesprungen ist, was er vor dem Garagentor eigentlich immer macht.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Sehr merkwürdig!
Jürgen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Jürgen »

Hi,

klingt nach Hallgeber....aber Du sagst Du hast den Verteiler schon getauscht...hmmm.

Grüße,

Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten