16V Umbauer, welche Bremsanlage habt ihr?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Superhobel

16V Umbauer, welche Bremsanlage habt ihr?

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

all diejenigen, die zB einen JH auf 16V umgebaut haben: Welchen Bremszylinder und Bremskraftverstärker habt ihr drin und vor allem: Wurde er abgenommen?

Gemäss meinen Infos kann das JH 2-Scheiben-Bremsgedöns vorne nicht drin bleiben. Oder doch? Merkt man das überhaupt an der Bremswirkung?
Meiki

Re: 16V Umbauer, welche Bremsanlage habt ihr?

Beitrag von Meiki »

Bei mir ist vorne noch die JH drin, der motor wurde eingetragen, soviel ich weiß ist die Bremse auch noch für ein paar Pferdchen mehr zulässig. Der Tüv hat nicht bemängelt das die 16v Bremse nicht mit eingebaut wurde.
Eingetragen hats der Chef vom Tüv Schwaben.

Hab damit auch schon mehr gebremmst.

Die Scheibenbremse hinten und vorn geschlitz-gelochte Scheiben habe ich aber mittlerer Weile trotzdem nachgerüstet und den 22er Hauptbremszylinder, das ist nun zu original JH ein unterschied wie Tag und Nacht.
Superhobel

Re: 16V Umbauer, welche Bremsanlage habt ihr?

Beitrag von Superhobel »

Hallo Meiki,

ja, wenn ich solch einen Zylinder noch bekommen könnte. VW hat nicht mal mehr Dichtungen dafür, geschweige denn Manschetten. Scheibenbremse hinten ist sowieso eingeplant, hoffe, dass ich wenigstens da noch die Entlüftungsschrauben los bekomme. Vorne werde ich sie ausbohren lassen müssen, sind wie glatt abrasiert als ich den Schlüssel ansetzte.

Hat der Prüfer überhaupt gemerkt, dass es nicht die 16V Anlage war? Das sieht doch alles sehr gleich aus. Allerdings bremst der JH auch wie ein Sack Muscheln, würde ich schon als riskant bezeichnen.



Beitrag bearbeitet (24.05.05 14:34)
Superhobel

Re: 16V Umbauer, welche Bremsanlage habt ihr?

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

habe grad mal bei ATE angerufen, die haben einen Disti hier in Köln, da gibt es tatsächlich noch die Sättel und den Hauptbremszylinder für den 16V. Allerdings was die Preise angeht, so zitiere ich das jetzt lieber nicht, dafür kriegt man auch fast nen alten 16V zum Ausschlachten.

Würde mich aber mal interessieren, was von dem ebay Kram alles passt. Welche Kolbengrösse haben die 16V denn im Sattel? 22mm? Da wird ja einiges angeboten aber zuschlagen traue ich mich noch nicht.



Beitrag bearbeitet (24.05.05 15:48)
Benutzeravatar
GTX
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 8572
Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
Wohnort: Frankfurt

Re: 16V Umbauer, welche Bremsanlage habt ihr?

Beitrag von GTX »

>>>nen alten 16V zum Ausschlachten........

Jo mit defekten Bremsen :hihi: :hihi:

Den Hauptbremszylinder würde ich neu nehmen, alleine der Sicherheit wegen. Bei den Sätteln kannst du auch getrost gebrauchte nehmen.

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Antworten