Probleme mit dem 1,6er Vergaser

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer
Probleme mit dem 1,6er Vergaser

Beitrag von GTII Marcus »

Hallo,

also Krönung eines bescheidenen Abends ist mir mein GTII (1,6L 72PS RE, Pierburg 2E2 Vergaser mit HJS Kat 2000 nachrüstung) stehen geblieben.

Bin um die Ecke gefahren, war im zweiten und wollte gas geben und er hat kein Gas angenommen, ging einfach nich weiter und Motor hat sich bei 400 Umdrehungen einen abgeruckelt.

Also zu Fuß nach Hause und heute abgeschleppt. Springt ganz schlecht an und ruckelt sich einen bei 400 Touren ab, wenn man im Stand gas gibt und dann wieder vom Gas geht, geht er fast aus, Batterieleuchte blinkt dann auch schon mal.

Okay, hab jetzt gesehen, dass ein Unterdruckschlauch ab war und da die anderen auch alle porös waren, hab ich alle neu gemacht. Luftfilter war auch ziemlich zu, hab leider keinen neuen da.

So, jetzt sprang er besser an, lief aber immer noch scheisse. Jetzt hab ich ihn einfach mal einmal bis 5000 gedreht und siehe da, der Leerlauf lag bei ca. 900 wie sonst auch. Wie als hätte ich ihn "frei geblasen". Wenn man nun jetzt aber wieder Gas gibt, bricht er wieder zusammen.

Jetzt kann es ja eigentlich nur an der Spritzufuhr liegen oder ? Ich check jetzt erst mal dieses "Sieb" unter der Rücksitzbank, ob da noch irgendwas drin hängt.

Was kann es sonst noch sein ?

Grüße

Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
michaelX
Benutzer

Re: Probleme mit dem 1,6er Vergaser

Beitrag von michaelX »

Hast du keinen Spritfilter verbaut?

Also Leerlauf ist OK, beim Gas geben bricht die Drehzahl zusammen? Ist die Drehzahl denn danach wieder OK? "Rappelt" er sich wieder auf?

m
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

marcus dein tankeinfüllstutzen is noch gut? kuck ma im radkaste, dann kanns nämmich sein dass dein tank zugemüllt is! (siehe mein GTS)

greeetz
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
ID4 1st Edition MAX, 2021, Fuck you Klimawandel.
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer

Hallo,

@Michael: Spritfilter hab ich verbaut, der ist auch mit Sprit gefüllt !
Leerlauf ist nach wie vor beschissen, fängt sich auch nicht mehr wenn er warm wird, beim gas geben bricht er zusammen und geht auch schon mal aus.
Hatte ihn erst einmal bei 900 Touren konstant und als ich Gas gegeben habe, ist er zusammen gebrochen und hat sich nich mehr aufgerappelt.

@Dr.Scirado: Muss ich nach gucken, mach ich gleich !

Hat der Tank nicht noch ein extra Sieb irgendwo das durch den eventuell defekten Tankeinfüllstutzen zugemüllt werden könnte ? Wenn ja, wo sitzt das ?

Kenne nur das vom Tankuhrgeber, dieses Röhrchen mit den kleinen Löchlein drin und die sind alle soweit frei !

Grüße

Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'83 GTS Projekt
michaelX
Benutzer

Beitrag von michaelX »

Wenn der Benzinfilter sauber ist dann kann im Tank rumschwappen was will. Der Dreck schleicht sich ja nicht durch die Rücklaufleitung in den Vergaser. Ich denke, da hilft dir nix: zerlegen, reinigen neu zusammenbauen. vermutlich hat sich was losgeschüttelt, was schon im Vergaser war oder es ist angesaugt worden und das verstopft dir jetzt irgendeine Düse.

m

Beitrag bearbeitet (05.05.05 18:06)
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer

Hallo,

also ich denke ich hab die Ursache.
Im Spritfilter stand nur verdammt wenig Sprit, meiner Meinung nach viel zu wenig.
Deshalb hatte ich die Benzinpumpe unter Verdacht. Im Selbsthilfe Buch steht, dass man ihr nen Schlag gegen das Gehäuse verpassen soll. Hab ich auch gemacht und jetzt läuft er schon besser. Man kann wieder mit ihm fahren, hab grad ne Runde gedreht und der Spritfilter ist jetzt richtig schön voll.
Ich tausche jetzt erst mal die Benzinpumpe und dann schauen wir mal ob er dann wieder wie immer läuft !

Grüße

Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]

'83 GTS Projekt
michaelX
Benutzer

Beitrag von michaelX »

Hmmm, interessant! Mein Benzinfilter ist auch immer nur so unten ein bischen voll wenn der Motor läuft :-/
Wo genau draufhauen? Das Ding ist aus Blech.

m
Antworten