16V macht Probleme - ab und zu laufen nur 3 Zylinder - HILFE!!!!!!!!!!
- vwsciroccogtx16v
- Benutzer
16V macht Probleme - ab und zu laufen nur 3 Zylinder - HILFE!!!!!!!!!!
Tach zusammen!
Mein 16V PL macht wieder Faxen. Seit Samstag kommt es immer wieder vor, dass beim Starten nur 3 Zylinder laufen. Lauf ist natürlich sehr unruhig, wenn er dann abstirbt, läuft die Bezinpumpe gut hörbar weiter. Das dürfte normalerweise ja auch nicht sein, sondern nach 1-2 Sekunden müßte die sich abschalten(wie bei Zündungschalter ein).Zündkerzen, Leitungen, Verteilerkappe+Finger, Zündspule sind neu. Habe ich vergessen zu erwähnen: Es gibt auch die andere Variante, dass man ihn anstartet und alles läuft so wie es soll. Habe ich gerade vor 20 min so gemacht. Äußerst mysteriös... Bitte um Hilfe, da ich am Montag das Pickerl machen möchte (in Deutschland ist das der TÜV).
Danke, Gruß Peter
Beitrag bearbeitet (11.05.05 15:39)
Mein 16V PL macht wieder Faxen. Seit Samstag kommt es immer wieder vor, dass beim Starten nur 3 Zylinder laufen. Lauf ist natürlich sehr unruhig, wenn er dann abstirbt, läuft die Bezinpumpe gut hörbar weiter. Das dürfte normalerweise ja auch nicht sein, sondern nach 1-2 Sekunden müßte die sich abschalten(wie bei Zündungschalter ein).Zündkerzen, Leitungen, Verteilerkappe+Finger, Zündspule sind neu. Habe ich vergessen zu erwähnen: Es gibt auch die andere Variante, dass man ihn anstartet und alles läuft so wie es soll. Habe ich gerade vor 20 min so gemacht. Äußerst mysteriös... Bitte um Hilfe, da ich am Montag das Pickerl machen möchte (in Deutschland ist das der TÜV).
Danke, Gruß Peter
Beitrag bearbeitet (11.05.05 15:39)
Scirocco GTX 16V mit VOLLAUSSTATTUNG
"Sciroccokartei 2 / Nr.243"
Scirocco GTII mit JH, Erstzulassung 7/93, "Sciroccokartei 2 / Nr.390"
[SIGPIC][/SIGPIC]

[SIGPIC][/SIGPIC]
Re: 16V macht Probleme - ab und zu laufen nur 3 Zylinder
Hallo!
Mögliche Ursachen:
1. Zündverteiler korrodiert
2. Kerzenstecker falscher Widerstand
3. Einspritzanlage.
4. Riss im Brennraum, Wassereinbruch.
6. Zylinderkopfdichtung defekt.
7. Kerze defekt
Mögliche Ursachen:
1. Zündverteiler korrodiert
2. Kerzenstecker falscher Widerstand
3. Einspritzanlage.
4. Riss im Brennraum, Wassereinbruch.
6. Zylinderkopfdichtung defekt.
7. Kerze defekt
- GTX
- Erfahrener Nutzer
wenn das nächste Mal dieser Fall eintritt, schau dir die Kerzen an, dann siehst du in welchem Zylinder es Spukt. Am besten mal den Widerstand bei allen Kabeln messen und vergleichen.
Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
[SIGPIC][/SIGPIC]
- hadef
- Erfahrener Nutzer
das mit dem widerstand messen nützt aber nur was, wenn man keine vergleichswerte hat, da die kabel ja unterschiedliche längen haben. ausser, es fällt wirklich eins ganz krass aus der reihe.
mfg hadef
Beitrag bearbeitet (03.05.05 16:35)
mfg hadef
Beitrag bearbeitet (03.05.05 16:35)
powered by MH-Motorsport
Der Steckerwiderstand beträgt ca 5 Kiloohm, der Finger hat 2kOhm.
- GTX
- Erfahrener Nutzer
Dann natürlich nach Falschluft testen, am besten Bremsenreiniger oder Starthilfe spray nehmen. Gerade auch mal die Einspritzdüsen besprühen, die gehen öfters mal undicht.
Gruß sebastian
Gruß sebastian
Gruß Sebastian
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Odigej08
- Benutzer
eimal falschluft - und dann wieder nicht????
heute am tel konnte ich nicht so lange reden, da ich momentan ohne servolenkung unterwegs bin und gerade berg fuhr.
1. Zusatzluftschieber reinigen und auf gängichkeit prüfen.
2. Zündschaltgerät versuchsweise tauschen.
mfg,
heute am tel konnte ich nicht so lange reden, da ich momentan ohne servolenkung unterwegs bin und gerade berg fuhr.
1. Zusatzluftschieber reinigen und auf gängichkeit prüfen.
2. Zündschaltgerät versuchsweise tauschen.
mfg,
[SIGPIC][/SIGPIC] 90er GT2 G60, Klima, FFB, eFh, Gruppe-A, Fächer, Königsitze, G60-Technik, Lenso-BSX, Peugeot-Poseidonblau
- vwsciroccogtx16v
- Benutzer
@Alle
Danke für die Ratschläge!
@Superhobel
Habe eigentlich alles vorne, was mit der Zündung zu tun hat NEU, siehe oben. Kopfdichtung ist erst 200km alt. Kopf ist auch sicher nicht betroffen. Motor braucht ja auch kein Wasser.
Werde morgen mal alles systematisch durchgehen. Glaube aber eher, dass es vom Benzinpumpenrelais Nr.67 kommt, da dieses wie ich heute gehorcht habe, so merkwürdig tickt. Werde morgen weiteres berichten.
Gruß, Peter
Danke für die Ratschläge!
@Superhobel
Habe eigentlich alles vorne, was mit der Zündung zu tun hat NEU, siehe oben. Kopfdichtung ist erst 200km alt. Kopf ist auch sicher nicht betroffen. Motor braucht ja auch kein Wasser.
Werde morgen mal alles systematisch durchgehen. Glaube aber eher, dass es vom Benzinpumpenrelais Nr.67 kommt, da dieses wie ich heute gehorcht habe, so merkwürdig tickt. Werde morgen weiteres berichten.
Gruß, Peter
[SIGPIC][/SIGPIC]

[SIGPIC][/SIGPIC]
- vwsciroccogtx16v
- Benutzer
Re: 16V macht Probleme - ab und zu laufen nur 3 Zylinder - Digifiz schuld?
Habe gestern mal alles durchgesehen, was so in Frage kommen könnte. So richtig einleuchtende Momente hatte ich dabei leider nicht. Zündanlage, Relais, Verteiler+Finger, Transistorzündung, alles OK.
Dann ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich die Zündung einschalte und der Selbsttest vom Digifiz ist fertig und starte dann, läuft alles normal. Wenn man aber gleich startet ohne den Test abzuwarten, dann läuft er nur auf 3 Pötten und der Drehzahlmesser liefert wirres Zeug. War das nur ein paar mal Zufall oder hängt es wirklich mit dem Digifiz zusammen?
Gruß, Peter
Dann ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich die Zündung einschalte und der Selbsttest vom Digifiz ist fertig und starte dann, läuft alles normal. Wenn man aber gleich startet ohne den Test abzuwarten, dann läuft er nur auf 3 Pötten und der Drehzahlmesser liefert wirres Zeug. War das nur ein paar mal Zufall oder hängt es wirklich mit dem Digifiz zusammen?
Gruß, Peter
[SIGPIC][/SIGPIC]

[SIGPIC][/SIGPIC]
- Rocco_GTI
- Erfahrener Nutzer
Re: 16V macht Probleme - ab und zu laufen nur 3 Zylinder - Digifiz schuld???
Hallo Peter,
also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das Fiz der Auslöser dafür ist (wie auch, ist ja nicht aktiv mit dem Motor gekoppelt). Das war wohl wirklich nur Zufall. Das Drehzahlsignal vom Fiz hast Du ja sicher vom Pin 7 der TSZE abgenommen, oder? Aber selbst wenn nicht, dann wäre wohl eher aus dem Digifiz Digischrott geworden, als das es irgendwie Einfluss auf Deinen Motor haben könnte....
also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das Fiz der Auslöser dafür ist (wie auch, ist ja nicht aktiv mit dem Motor gekoppelt). Das war wohl wirklich nur Zufall. Das Drehzahlsignal vom Fiz hast Du ja sicher vom Pin 7 der TSZE abgenommen, oder? Aber selbst wenn nicht, dann wäre wohl eher aus dem Digifiz Digischrott geworden, als das es irgendwie Einfluss auf Deinen Motor haben könnte....
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!