16v Hinterbremse

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
sciroccoGTI
Benutzer

16v Hinterbremse

Beitrag von sciroccoGTI »

Hab nichts in der Suche gefunden, also frag ich mal hier. Hab gestern Scheiben mit Beläge an der Hinterachse getauscht, nur dass jetzt das Radlager soviel Spiel hat (obwohl es richtig eingestellt ist). Hab die Radlager aus der alten Scheibe raus und bei der neuen, außerdem kommt es mir vor, dass der Bremssattelhalter ziemlich nah an der Bremsscheibe ist und gelegentlich schleift.
Hat vielleicht jemand eine Anleitung?
Kuhni
Benutzer
Re: 16v Hinterbremse

Beitrag von Kuhni »

Gar nicht gewußt, daß man die alten Radlager aus der Bremscheibe ausbauen kann, ohne diese zu zerstören. Die sind doch eingepreßt. Wenn man die Scheiben erneuert, dann gehören da auch neue Lager rein. Wenn die Scheiben fertig sind sind in der Regel auch die Lager fertig. Mach also erst mal neue Lager rein.

Gruß
Kuhni

Bild
sciroccoGTI
Benutzer

Die alten Radlager waren ja noch in Ordung. Die Radlager selbst gehen eh ohne Probleme raus, nur die zwei Hülsen mit dem Konus hab ich rausgeschlagen muüssen und bei der neuen wieder hineingeschlagen. Glaub aber das ich irgendwas verkehrt gemacht hab, drum hat vielleicht jemand eine Anleitung oder kann schnell jemand schreiben wies richtig geht?
sciro
Benutzer

Beitrag von sciro »

radlager hinten wechseln ist kein problem nur das übelste was man machen kann die lagerschale raushämmern und wieder in die nächste scheibe reinhämmern. sowas macht man mit ner presse. meiner meinung am falschen ende gespart. ansonsten kann man nicht viel falsch machen höchstens die lagerschalen vertauschen die sind soweit ich mich erinnere innen und aussen unterschiedlich.
Bild
sciroccoGTI
Benutzer

Die Lagerschalen sind aber so hart, dass sie vom raus und reinhämmern keinen einzigen Kratzer abgekommen haben. Die hintere hab ich so eingebaut, dass vom Konus der größere Durchmesser zur Hinterachse steht, stimmt das?
sciro
Benutzer

Beitrag von sciro »

sollte richtig sein . vertauschen kann man die lagerschalen eigendlich nicht das innere schrägrollen lager müsste ein grösseren durchmesser haben.
Bild
sciroccoGTI
Benutzer

Dann hab ich wahrscheinlich das hintere Radlager verkehrt reingemacht (größerer Durchmesser zur Hinterachse). kann davon das spiel kommen?
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Presse ist zwar richtig beim Radlager rausmachen ihr Helden...soweit richtig.Aber nur bei den eingepressten Radlagern die aus einem Teil bestehen.D.h. die man nicht mal eben so zerlegen kann.

Aber bei Scirocco,Golf,Jetta usw. ist es (auch in VW-Vertragswerkstätten) üblich das Lager rauszunehmen und die Lagerhülsen eben ganz normal mit Durchschlag und Hammer rauszuhämmern.....hört sich krass an ich weiß aber Vw hat sogar extra dafür Aussparungen innen in den Scheiben gefertigt.Ist also schon ok was er da gemacht hat. Machen wir in der Werkstatt ebenfalls nicht anders.

Ich bin auch der Meinung,daß er sicher nur die Seiten vertauscht hat.Oder etwa eine Hülse vergessen....man weiß ja nie...war ja nicht dabei.
sciroccoGTI
Benutzer

Hab zwar alles richtig zusammengebaut gehabt aber die Radlager komplett falsch eingestellt gehabt.
Wegen den Aussparungen zum raushämmern der Lagerhülsen. Dort waren Drei Ausnehmungen zu denen man ohne Probleme mit einem Schraubenzieher hinkommt. Hab dann mit einem Freund gleichzeit die Dinger rausgeschlagen.
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Na also!
Antworten