Umbau: Automatik auf Schalter

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
kuk
Benutzer

Umbau: Automatik auf Schalter

Beitrag von kuk »

Folgendes:
Möchte mein Automatikfahrzeug mit def. Getriebe umbauen auf Handschaltung. Hätte ein Spenderfahrzeug mit gleichem Motor und passendem Getriebe da.

- Ist es einfacher nur die getriebe zu wechseln, oder die komplette Motorgetriebeeinheit? Gibts Probleme beim Getriebe nach unten raus machen?
- Was muss alles umgebaut werden?(Pedale, Schaltgestänge mit Kulisse, Rückfahrschalter, Kupplungszug) Sonst noch was?
-Brauche ich irgendwelches Spezialwerkzeug?

Wenn es jemand von euch schon gemacht hat, dann kann er ja mal seine Erfahrungen schildern. und vor allem die aufgetretenen Probleme.

mfg kuk
91er GT2 70kW,Silbergraumetallic, FK- Königsport-Gewinde, Vollschalensitze, Schroth Gurte, 32er Raid,ATS Cup, Nappexx ESD usw.
91er Scala Winterrocco JH, seriennah
typ53fan
Benutzer

Re: Umbau: Automatik auf Schalter

Beitrag von typ53fan »

Guckst Du hier:

http://www.golf1-ig.de/ig/ugk/trial/index.php

das Copyright dürfte bei mir liegen.
Gruß

Matthias

1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS

[SIGPIC][/SIGPIC]
kuk
Benutzer

Beitrag von kuk »

Guter Link. Danke Matthias.

Hoffe aber mal das das mit dem Lenkgetriebe(zwecks dem weggelassenen Halter) bei den neueren Modellen nicht mehr so ist. Sonst hab ich ein Problem.
Und sind die gaszüge nicht die gleichen zwischen automatik und schalter?bei gleichem motor?

mfg kuk
91er GT2 70kW,Silbergraumetallic, FK- Königsport-Gewinde, Vollschalensitze, Schroth Gurte, 32er Raid,ATS Cup, Nappexx ESD usw.
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

der Gaszug geht bei allen Automatiks erst zum Getriebe, dann zur Drosselklappe(Kickdown).
Wegen der Lenkung: selbst mein 92'er Automatik hatte die Lenkung ohne Halter, ideal zum Umbau auf Seilzugschaltung.

Gruß
StefanBild
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
kuk
Benutzer

Beitrag von kuk »

@stefan: Verstehe nicht ganz:"selbst mein 92'er Automatik hatte die Lenkung ohne Halter, ideal zum Umbau auf Seilzugschaltung"
Was meinste jetzt damit?Erläutere Bitte mal.

Also auf jeden Fall hat mein 91er auch keine Halterung. Kann ich vielleicht aber dranschweißen. Oder ich bau einfach ein Lenkgetriebe ohne Servo ein.

mfg kuk
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

das Servolenkgetriebe hat die Halter nicht dran und bei größerer Leistungssteigerung kommst an dem Seilzuggetriebe eh nicht vorbei wenns halten soll.

Also nehm ich doch die Automatikservo, sieht sauberer aus.

Gruß
StefanBild
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
kuk
Benutzer

Beitrag von kuk »

Seilzuggetriebe? Sagt mir eigentlich gar nix. erklär mal bitte.
Gabs das Serienmäßig beim rocco? Oder wo bekomm ichs her?

mfg kuk
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Seilzuggetriebe=Golf,Passat,Corrado

ist stabiler wie das Sciroccogetriebe und ein muss über 150PS wenns auf Dauer halten soll.

Bis 150PS ist das 16V Getriebe problemlos zu verbauen.

Gruß
StefanBild

Antworten