Der 16V (PL) von einem Freund läuft ihm Leerlauf sehr unrund und geht wenn er kalt ist aus. Er hat jetzt einen Universalkat drin und meint dass der Motor deshalb zuviel Rückstau hat.
Könnte es nicht sein dass er irgendwo Falschluft bekommt (er ist nämlich schon einen undichten Luftschlauch getauscht, da er anfangs immer im Leerlauf ausgegangen ist). Wisst ihr ein paar typische Stellen oder habt sonst einige Erfahrungen?
16V läuft unrund
- 16V*anna
- Erfahrener Nutzer
Re: 16V läuft unrund
Leerlauf?Hm...... 
Fällt mir spontan schon mal Leerlaufstabiventil(genannt:Zigarre) ein.
Ausbauen,mit Waschbenzin reinigen und und wieder rein damit.
Ansonsten den Anweisungen im Buch(Jetzt Helfe ich mir selbst)folgen.Haste das?
Dichtungen vom Kaltstartventil auf Dichtheit überprüfen usw.

Fällt mir spontan schon mal Leerlaufstabiventil(genannt:Zigarre) ein.
Ausbauen,mit Waschbenzin reinigen und und wieder rein damit.
Ansonsten den Anweisungen im Buch(Jetzt Helfe ich mir selbst)folgen.Haste das?

Dichtungen vom Kaltstartventil auf Dichtheit überprüfen usw.

-
- Benutzer
Ich hab die Einpritzventile und so ziemlich alle Schlauche auf Dichtheit geprüft, hat sich aber nichts verändert. Außerdem hört man gelegentlich recht laute Explosionen vom Mengenteiler. Könnte es sein, dass der Stauklappe leicht steckt und erst etwas später aufmacht? Hat sonst noch wer einen Vorschlag?
-
- Benutzer
Wenn ich den Verteiler mal durchblasen will, reicht es nur die Verteilerkappe runterzunehmen oder sollte ich da den ganzen Verteiler abbauen?
- 16V*anna
- Erfahrener Nutzer
Abbauen?Ne,ist doch quatsch.Kappe runter reicht.Haste denn die Stauklappe mal überprüft?

-
- Benutzer
Stauklappe ist absolut in Ordung. Hab jetzt nur die Verteilerkappe heruntergenommen und durchgeblassen, geht jetzt besser aber noch nicht so wie vorher. Wasser is noch immer drin, also besser komplett abbauen oder reichts noch ein paar mal ausblasen?