Nach Keilriemen-Wechsel komisches Geräusch

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Einsiedler
Benutzer
Nach Keilriemen-Wechsel komisches Geräusch

Beitrag von Einsiedler »

Hi zusammen!

Hab heute mal meine Keilriemen wechseln lassen weil die es mal nötig hatten. Nachdem ich meinen Wagen abgeholt und angestellt hatte machte er so ein seltsames neues Geräusch, eine art "fiepen", kann man nich genau erklären.

Zuhause mal Motorhaube aufgemacht, es kommt natürlich von den Keilriemen, ich meine es kommt von dem oberen ersten oder so, oder auch von dem "Kasten" daneben oder so, kenn mich Motortechnisch leider nich so aus Oo

Is auf jeden fall nich schön und wollte jetzt mal nachhaken ob das normal is bei9 neuen Keilriemen bzw. ob das noch weggeht oder ob da irgentwas net richtig gelaufen is.

Geräusch hört man am besten beim anfahren so ab 3000 umdrehungen

Danke für Antworten :)

mfg. andi

Beitrag bearbeitet (18.03.05 18:34)
GT2, 95ps, Bj.92
Einsiedler
Benutzer
Re: Nach Keilriemen-Wechsel komisches Geräusch

Beitrag von Einsiedler »

Weiß denn niemand ob das normal is oder nicht? Bin jetzt nochmal mit ihm gefahren und es geht auch nich weg, je nachdem wiue viel gas ich gebe desdo höher is dieses fiepen oder pfeifen dann auch, immer so leise aus dem 'Motorraus, halt aus der Gegend der 'Keilriemen...

Das nervt mich jetzt so9 langsam total, ich hoff es is normal wenn man neue hat, sonst hoff ich iohr könnt mir heklfen und sagen was das sein kann.

mfg. andi
GT2, 95ps, Bj.92
CandidMastro
Erfahrener Nutzer

Beitrag von CandidMastro »

War bei mir nicht..
Grüße, Paul
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

das pfeifen komtm wenn der keilriemen (zu fest) gespannt ist .... liegt wohl auch daran das er neu ist und noch etwas strammer sitzt ....
...bin dann mal weg
Einsiedler
Benutzer

Beitrag von Einsiedler »

mhh, dann hoff ich mal das es bald weggeht. also hab mal dran gefühlt und im Vergleich zum alten sitzt er echt viel strammer ... naja, ich hoff mal das es in den nächsten Tagen weggeht aber hab im ersten Moment nen schrecken bekommen, man gibt seinen Wagen ab möcht neue Keilriemen und hat danach nen pfeifen im Motor ... ;)

ich guck mal wie es sich morgen Abend so anhört.
GT2, 95ps, Bj.92
Günni

Beitrag von Günni »

Hatte ich an meinem Sierra, 1992 auch mal, nicht das Geräusch, aber das er zu stramm war.

End vom Lied war, das die Keilriemenscheibe an den Schraubenlöchern ausgerissen ist.

Also zu stramm ist nicht gut.

Gruß Günni
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Der Keilriemen sollte in etwa so fest gespannt sein,daß man ihn mühelos noch mit Daumen und Zeigefinger etwa 90° verdrehen kann.Dann sollte das schon passen.Das Spiel nach oben und unten sollte etwa 1 1/2 bis 2 cm betragen. :zwinker:
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Also ich denke auch das der zu fest gespannt ist. Das solltest du schleunigst beheben. sonst gehen die Lager der agregate kaputt. LIMA, WAPU etc.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Für mich klingt dass, als ob irgendeine Verkleidung an einem Riemen schleift. Lass die Firma einfach noch mal nachsehen. Die alten Plastikverkleidungen passen oft nicht mehr richtig nachdem sie mal ab waren.

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

also die plastikverkleidung gibts nur am zahnriemen und da hab ich noch nie erlebt das die schleift ..meien is total krumm und verzogen schleift aber trotzdem net weil genug platz is ..... an der lima is keine abdeckung ...
...bin dann mal weg
Antworten