drehzahlbegrenzer

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
deadalive
Neuer Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

drehzahlbegrenzer

Beitrag von deadalive »

moin,

sagt mal isses normal das bei scirocco gt2 95ps der drehzahlbegrenzer schon bei 5600-5700 umdrehungen abschaltet?

gruss dead
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 16421
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 19:10

Re: drehzahlbegrenzer

Beitrag von All Eyez on me »

Also bei mir hat der damals immer erst bei 6200 U/min. zugemacht....vielleicht ist der Anschlag am Vollastschalter etwas verbogen?!
CorradoG60
Benutzer
Beiträge: 362
Registriert: Do 27. Jan 2005, 10:11

Re: drehzahlbegrenzer

Beitrag von CorradoG60 »

bei mir kommt er ganz spät.fast bei dzm anschlag. hört sich komisch an is aber so. bei meinem GTX war es wie bei aeom so um die 6200 bis 6500
Ich will keine Gnade und ich gebe keine ich bin brennendes Benzin ein ritt auf Messers Schneide Du hast mir grade noch gefehlt ich kann dich sowieso nich leiden ´nasch ab und gesell dich...zu meinen Feinden!
Benutzeravatar
sciroccotim
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 5404
Registriert: Fr 29. Aug 2003, 16:11
Wohnort: Schaafheim
Kontaktdaten:

Re: drehzahlbegrenzer

Beitrag von sciroccotim »

man könnte gerade meinen ihr hättet hondamotoren in euren Roccos... meiner macht bei knapp 5900 zu.....
Mfg Tim

US Corrado G60 Bj 88
US Passat 35i VR6
Scirocco GT Bj 89
Audi A5 3.0 TDI Quattro
Meiki

Re: drehzahlbegrenzer

Beitrag von Meiki »

auf dem Prüfstand hat meiner bei 6450 U/min ausgeschalten, ebenso auf der Bahn, bei 215 km/h war dann schluß und dies ist dann laut Diagramm auch bei 6450 U/min
deadalive
Neuer Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: drehzahlbegrenzer

Beitrag von deadalive »

hm scheint ja unterschiede dabei zu geben. kann mir jemand erklären wie die begrenzung funktioniert? gibts möglichkeiten die begrenzung nach oben zu setzen oder wenn das nicht geht ganz rauszunehmen?
hab den scirocco jetzt seit 3 tagen und direkt nachm zulassn wollt ich nen lkw überholen, blinker raus, in den 2ten geschaltet und auf gleicher höhe ging der begrenzer rein. hatte bisher kein auto wo der begrenzer unter 6500 lag (fiat tipo, seat ibiza, nissan micra, golf2). ansich dürfts da doch keine probleme geben wenn die drehzahl wenigstens bis 6200 geht, oder ham die leute bei vw sich dabei was gedacht?
kann so grad mal 700 umdrehungen mehr als unser corsa mit diesel machen.
deadalive
Neuer Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: drehzahlbegrenzer

Beitrag von deadalive »

brauche mal hilfe wo der volllastschalter sitzt und was man da machen kann.
habe das auto heut nachmittag mal ausgefahrn und bei guten tacho 180 is schluss, ansich macht der scirocco nen heidenspass aber über die 180 bin ich mit meinem 75ps fiat tipo auf der bahn locker gekommen.
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12827
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

Re: drehzahlbegrenzer

Beitrag von Tempest »

>wo der volllastschalter sitzt

Vorne (wenn man vor dem Motorraum steht) an der DK oben, direkt vor der Gaszugseileinhängung. Wenn dieser Schalter bei laufendem Motor betätigt wird, sieht man das z.B. an einem an den Lambdasondensteuergeräteteststecker angeschlossenem Multimeter (die Spannung geht runter auf ca. 6 V) und hört man das an dem sich verändertem Geräusch an dem Frequenzventil hinten an dem Mengenteiler.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Meiki

Re: drehzahlbegrenzer

Beitrag von Meiki »

ein normaler JH läuft ja auch nur 181 km/h, ich war damals auch entäuscht, mit meinem 70PS Rocco hatte ich mehr Spass, dank 2B5 Vergaser und anderem Getriebe.
OSLer
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6163
Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:29

Re: drehzahlbegrenzer

Beitrag von OSLer »

Beim JuHu-Motor ist ab 5800 eh nix mehr los, der Motor dreht ab dieser Drehzahl nur noch aus, Leistung darfst Du da nicht mehr erwarten.
Zu früh setzt der Begrenzer trotzdem ein, ich meine, hier gabs mal verschiedene Relais, Nummern 62, 63, 65 oder so, welche offenbar verschiedene Drehzahlgrenzen haben.
Schaue unter Suche einfach mal nach Drehzahlbegrenzer und Relais.

Gruss Lars
Antworten