Rocco zu hart und zu weich!
-
- Benutzer
Hallo!
hab mal wieder ne frage!
und zwar is in meinem 90er scirocco mal so ein billiges sportfahrwerk mit tieferlegungsfedern verbaut worden, schätze mal so ein 60/60er.
da mein scirocco früher mal ne anhängekupplung hatte wurden die dämper dan wohl durch neue sachs-stoßdämper getauscht!
also zum problem----
wenn ich so an meinem rocco ein bischen schaukle und sehn will wie hart oder weich er ist fällt mir immer auf dass er sowas von weich ist also sich leicht drücken lässt,
aber wenn ich fahre und es is nur ein kleines schlagloch auf der straße gibts immer ein extrem lautes ruuumps geräusch dass ich nichehr radio hörn kann. Als hätt ich ein knallhartes fahrwerk was ich nit hab!
Also das fahrwerk ist in keiner weise verstellbar!
was könnt ich denn da für ein problem haben?
dank euch
schon mal!
gruß
hab mal wieder ne frage!
und zwar is in meinem 90er scirocco mal so ein billiges sportfahrwerk mit tieferlegungsfedern verbaut worden, schätze mal so ein 60/60er.
da mein scirocco früher mal ne anhängekupplung hatte wurden die dämper dan wohl durch neue sachs-stoßdämper getauscht!
also zum problem----
wenn ich so an meinem rocco ein bischen schaukle und sehn will wie hart oder weich er ist fällt mir immer auf dass er sowas von weich ist also sich leicht drücken lässt,
aber wenn ich fahre und es is nur ein kleines schlagloch auf der straße gibts immer ein extrem lautes ruuumps geräusch dass ich nichehr radio hörn kann. Als hätt ich ein knallhartes fahrwerk was ich nit hab!
Also das fahrwerk ist in keiner weise verstellbar!
was könnt ich denn da für ein problem haben?
dank euch
schon mal!
gruß
-
- Benutzer
Tja, was soll man dazu sagen..
ich hab ein e-bay 200€ sportfahrwerk drinn..
Bei Bodenwellen brauch ich nicht bremsen.. das rentiert sich nämlich gar nicht .. da flieg ich drüber .. fast kein Bodenkontakt..
Härtere Bodenunebenheiten , wie z.B Schlaglöcher, quittiert das Fahrwerk mit Schlägen, das du Angst bekommst dir platzen irgendwelche Schweißpunkte, solche schläge verursacht das...
Aber... es war billig
Ich hab das aber vorher gewusst... brauch mich also nicht beschweren
ich hab ein e-bay 200€ sportfahrwerk drinn..
Bei Bodenwellen brauch ich nicht bremsen.. das rentiert sich nämlich gar nicht .. da flieg ich drüber .. fast kein Bodenkontakt..

Härtere Bodenunebenheiten , wie z.B Schlaglöcher, quittiert das Fahrwerk mit Schlägen, das du Angst bekommst dir platzen irgendwelche Schweißpunkte, solche schläge verursacht das...

Aber... es war billig

Ich hab das aber vorher gewusst... brauch mich also nicht beschweren
lieber stehend sterben als kriechend leben

- GTII Marcus
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
also das wird daran liegen, dass die Dämpfer nicht mit den Federn harmonieren und andersrum ! Wenn es wirklich 60/60 Federn sind, dann muss man die mit gekürzten Dämpfern fahren. Du hast wahrscheinlich ungekürzte, normale drin, und dann haut Dir der Dämpfer durch wenn Du irgendwo drüber fährst ! Weil wenn die normalerweise so weich, sind es sicher Serien nehe Dämpfer, und keine harten Sportdämpfer. Seriendämpfer mit 60er Federn zu fahren ist nicht gut, überhaupt nicht gut. Was sind das den für Sachs Dämpfer ?
Es bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1. neues KOMPLETTfahrwerk kaufen. Aber bitte kein ebay Müll, sondern z.B. ein H&R CupKit, da sind Dämpfer und Federn genau aufeiander abgestimmt. Oder z.B. Koni Gelb mit gelben Fintec Federn, da gab es auch mal ein Set. Oder ein Komplettfahrwerk von Weitec z.B.
2. Du schreibst hier rein was das für Federn sind ! Wenn Sie eingetragen sind, steht die Bezeichung im Brief/Schein und wir können eventuell raufinden was das wirklich für Federn sind und Dir die richtigen Dämpfer dazu raus suchen.
Grüße
Marcus
also das wird daran liegen, dass die Dämpfer nicht mit den Federn harmonieren und andersrum ! Wenn es wirklich 60/60 Federn sind, dann muss man die mit gekürzten Dämpfern fahren. Du hast wahrscheinlich ungekürzte, normale drin, und dann haut Dir der Dämpfer durch wenn Du irgendwo drüber fährst ! Weil wenn die normalerweise so weich, sind es sicher Serien nehe Dämpfer, und keine harten Sportdämpfer. Seriendämpfer mit 60er Federn zu fahren ist nicht gut, überhaupt nicht gut. Was sind das den für Sachs Dämpfer ?
Es bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1. neues KOMPLETTfahrwerk kaufen. Aber bitte kein ebay Müll, sondern z.B. ein H&R CupKit, da sind Dämpfer und Federn genau aufeiander abgestimmt. Oder z.B. Koni Gelb mit gelben Fintec Federn, da gab es auch mal ein Set. Oder ein Komplettfahrwerk von Weitec z.B.
2. Du schreibst hier rein was das für Federn sind ! Wenn Sie eingetragen sind, steht die Bezeichung im Brief/Schein und wir können eventuell raufinden was das wirklich für Federn sind und Dir die richtigen Dämpfer dazu raus suchen.
Grüße
Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
-
- Sehr erfahrener Nutzer
Re: Rocco zu hart und zu weich!
Schließe mich meinen Vorrednern an und kann Dir aus eigener Erfahrung das Weitec Gewinde empfehlen....höhen UND härteverstellbar.Dann gehören harte schläge der Vergangenheit an und Dein Auto liegt 1a auf der Straße.
Kostet zwar etwas mehr ist es aber in jedem Fall wert!
Kostet zwar etwas mehr ist es aber in jedem Fall wert!
-
- Benutzer
Ahhh!
"z.B. ein H&R CupKit". Fahr ich im G60 mit 200PS... Ist brett-hart. ABER: Perfekt bei
Geschwindigkeiten ab 200 km/h und Autobahn allgemein, absolut genial, wenn man
schnell um Kurven will.
Absolut sch*** wenn man Komfort haben will und viel über schlechte Straßen fährt.
Das dieses Fahrwerk 1A ist, ist keine Frage, aber man sollte wirklich wissen, was man
sich da antut, und ob einem das gefällt.
MfG
Uwe
"z.B. ein H&R CupKit". Fahr ich im G60 mit 200PS... Ist brett-hart. ABER: Perfekt bei
Geschwindigkeiten ab 200 km/h und Autobahn allgemein, absolut genial, wenn man
schnell um Kurven will.
Absolut sch*** wenn man Komfort haben will und viel über schlechte Straßen fährt.
Das dieses Fahrwerk 1A ist, ist keine Frage, aber man sollte wirklich wissen, was man
sich da antut, und ob einem das gefällt.
MfG
Uwe
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
danach: sciroccolos
...wieder einer mehr abgewrackt...

-
- Benutzer
Also wenn Du meine Meinung wissen willst:
- Am Auto im Stand rumschauckeln sagt Dir nix über dein Fahrwerk. Das ist genauso, wenn die Leute aufm Kotflügel rumdrücken. Bei schneller Fahrweise werden ganaz andere Kräfte frei, als man mitm Körpergewicht aufbringen kann.
- Wie der Ami sagt: "U only get what u pay for..." Ein gutes Fahrwerk rappelt nicht. Ich schwärm ja immer noch von meinem H&R-Gewinde ausm Caddy, den ich blöderweise verkauft habe...
- Die Idee, daß die Dämpfer zu lang sein könnten, finde ich gut!! Aber check auch mal deine Domlager - die rumpeln auch ganz ordentlich, wenn kaputt. Da hat dann auch die Härte vom FW nix mit zu tun!!!
- Vielleicht sind auch die Federn zu kurz (nachgepresst??) und wackeln im Federteller hin- und her, wenn das Rad entlastet ist.
- Hart ist nicht immer gut - Rest-Federweg bedeutet Traktion im Grenzbereich. Wenn ein Federbein auf Anschlag ist, fängt er an zu rutschen...
- Am Auto im Stand rumschauckeln sagt Dir nix über dein Fahrwerk. Das ist genauso, wenn die Leute aufm Kotflügel rumdrücken. Bei schneller Fahrweise werden ganaz andere Kräfte frei, als man mitm Körpergewicht aufbringen kann.
- Wie der Ami sagt: "U only get what u pay for..." Ein gutes Fahrwerk rappelt nicht. Ich schwärm ja immer noch von meinem H&R-Gewinde ausm Caddy, den ich blöderweise verkauft habe...
- Die Idee, daß die Dämpfer zu lang sein könnten, finde ich gut!! Aber check auch mal deine Domlager - die rumpeln auch ganz ordentlich, wenn kaputt. Da hat dann auch die Härte vom FW nix mit zu tun!!!
- Vielleicht sind auch die Federn zu kurz (nachgepresst??) und wackeln im Federteller hin- und her, wenn das Rad entlastet ist.
- Hart ist nicht immer gut - Rest-Federweg bedeutet Traktion im Grenzbereich. Wenn ein Federbein auf Anschlag ist, fängt er an zu rutschen...
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
kipf:
Naja, also ich hab ja auchn H&R Cup-Kit 60/40 drinne, soo hart is das garnich.
Ich sach immer es is straff, ohne ZU hart zu sein
Aber z.B. Koni gelb is da ne ganze Stufe härter
Abgesehen davon kann ich das H&R Cup-Kit auch nur empfehlen, 1 a Fahrwerk für die ca. 400 Euro!
Bretthart?Ahhh!
"z.B. ein H&R CupKit". Fahr ich im G60 mit 200PS... Ist brett-hart.
Naja, also ich hab ja auchn H&R Cup-Kit 60/40 drinne, soo hart is das garnich.
Ich sach immer es is straff, ohne ZU hart zu sein

Aber z.B. Koni gelb is da ne ganze Stufe härter

Abgesehen davon kann ich das H&R Cup-Kit auch nur empfehlen, 1 a Fahrwerk für die ca. 400 Euro!
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´91er Gilera Crono 125

-
- Benutzer

@RCV:
Das es NOCH härter geht, dass hatte ich schon befürchtet, aber dass Du das H&R "nur"
als "straff" emfindest... Wow!

wundert's, dass mein CD-Player das jetzt schon seit über einem Jahr mitmacht !

Aber, wie gesagt... Irgendwann schmeiße ich nochmal den Polo meiner Freundin um,
weil ich's gewohnt bin, dank meinem Fahrwerk im Rocco, die Kurven doch etwas
flotter zu nehmen. Ich selber merke das gar nicht... aber meine Beifahrer krallen sich
immer an den Griffen und am Sitz fest, wenn ich um Kurven fahre.

quietschen die Reifen noch nicht 'mal...
Nee, qualitativ ist das Fahrwerk echt top. Auch beim Anfahren quietschen da so gut
wie nie die Reifen....
MfG
Uwe
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot

- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer

Also wiejesacht, wenn ich mir kein KW 1 Gewinde holen würde, würd ich das H&R auch ewig behalten, is nämlich wunderbar

[SIGPIC][/SIGPIC]
´91er Gilera Crono 125
´91er Gilera Crono 125

-
- Benutzer
ät kipf:Meinst du wirklich es ist gut mit sonem harten fahrwerk und verhältnissmäßig viel LEistung?
Haste die schonmal überlegt,dass so Bodenkontakt ziemlich Traktionsfördernd sein kann*g*?
Haste die schonmal überlegt,dass so Bodenkontakt ziemlich Traktionsfördernd sein kann*g*?
Wer noch niemals anderen Leuten auf die Füsse getreten,
hat sich vermutlich noch niemals von der Stelle bewegt.
Franklin Jones
hat sich vermutlich noch niemals von der Stelle bewegt.
Franklin Jones