Immernoch Öllampe
-
- Benutzer
Inzwischen wurden bei mir beide Öldruckschalter ersetzt.. und noch immer
leuchtet die Öllampe.. aber immernoch sporadisch und schwach.. teilweise stark oder blinkt.. dann wieder schwach. abwechselnd..
was könnte das noch sein ausser den schaltern?
leuchtet die Öllampe.. aber immernoch sporadisch und schwach.. teilweise stark oder blinkt.. dann wieder schwach. abwechselnd..
was könnte das noch sein ausser den schaltern?
-
- Sehr erfahrener Nutzer
Re: Immernoch Öllampe
Entweder ist Deine Ölpumpe hin und baut nicht mehr genug Druck auf.....oder Die Lagerschalen verabschieden sich langsam....in beiden Fällen ist es ratsam mal das Öl rauszulassen,die Ölwanne abzumachen und nach Spänen Ausschau zu halten (kleben meist recht zäh direkt an den Wänden bzw. dem Boden der Ölwanne).Hast Du keine Späne im Öl...hast Du Glück gehabt und brauchst nur ne neue Ölpumpe.Ansonsten wäre dann neu lagern angesagt (bevor Dir die alten um die Ohren fliegen,denn dann wird´s teurer).....ne Menge Arbeit....aber auch kein Hexenwerk. 

-
- Benutzer
aber dann fällts mir schwer zu verstehen wieso die öllampe mal blinkt. mal nicht, dann manchmal leuchtet sie stark.. mal weniger.. manchmal ist es sogar abhängig in welchem gang ich fahre.. es kann sein das wenn ich nur auskuppel es sogar ausgeht..
-
- Benutzer
ach ja, noch ganz wichtig!!
ich fahre nun mehr als 5 Wochen so und
nichts mit Kolbenfresser oder irgendwas!
Das wurde gestern ja abgecheckt in der Garage.
Der Motor ist primstens.. einfach die Öllampe will ned wie ich..
ich fahre nun mehr als 5 Wochen so und
nichts mit Kolbenfresser oder irgendwas!
Das wurde gestern ja abgecheckt in der Garage.
Der Motor ist primstens.. einfach die Öllampe will ned wie ich..
-
- Sehr erfahrener Nutzer
Ja ich bin so auch knapp 1 1/2 Jahr noch gefahren....dann sind mir die Lager weggeflogen......das ist der Grund warum ich jetzt den G60 drin habe.......wollte nach dem Motorschaden nix "normales" mehr reinbauen.
Wie dem auch sei.....was ich Dir damit sagen will ist,daß Du es lieber genau nachprüfen solltest bevor was ernsteres passiert.Bei mir war es auch immer so,daß die Lampe nur geleuchten hatte wie sie grade mal Bock drauf hatte.Immer mal wieder kam ein sporadisches Flackern. (Meist wenn das Öl schön warm und dünnflüssig war).Ich habe mich natürlich auch schlau gemacht und die Ölpumpe getauscht,dann wurde es weniger,war aber immer noch da...und kurze Zeit später waren meine Lagerschalen platt.Die waren dünn wie Papier kann ich Dir sagen und die Ölwanne war voller Späne.
Also lieber nochmal ganz genau nachforschen was da los ist....nur zur Sicherheit!
Wie dem auch sei.....was ich Dir damit sagen will ist,daß Du es lieber genau nachprüfen solltest bevor was ernsteres passiert.Bei mir war es auch immer so,daß die Lampe nur geleuchten hatte wie sie grade mal Bock drauf hatte.Immer mal wieder kam ein sporadisches Flackern. (Meist wenn das Öl schön warm und dünnflüssig war).Ich habe mich natürlich auch schlau gemacht und die Ölpumpe getauscht,dann wurde es weniger,war aber immer noch da...und kurze Zeit später waren meine Lagerschalen platt.Die waren dünn wie Papier kann ich Dir sagen und die Ölwanne war voller Späne.
Also lieber nochmal ganz genau nachforschen was da los ist....nur zur Sicherheit!

- Rocco_GTI
- Erfahrener Nutzer
Als kleine Zusatzkontrolle würde ich (falls Du sowas rumliegen hast) einfach mal eine Öldruckanzeige mit dranhängen, dann kannst Du sehr gut sehen, ob Dir wirklich der Druck abfällt (dann würde ich auf jeden Fall so verfahren wie es All Eyez beschrieben hat) , oder ob es eventuell ein Fehler auf der Tacho-Leiterfolie ist...
Bei mir ist dieser Fehler nämlich auch aufgetreten, nachdem ich meinen normalen Tacho gegen das Digifiz getauscht habe. War dann einfach einer der Kontakte im Mehrfachstecker vom Tacho nicht richtig drinnen und hat bei bestimmten Fahrbedingungen die Öllampe aufleuchten lassen...
Bei mir ist dieser Fehler nämlich auch aufgetreten, nachdem ich meinen normalen Tacho gegen das Digifiz getauscht habe. War dann einfach einer der Kontakte im Mehrfachstecker vom Tacho nicht richtig drinnen und hat bei bestimmten Fahrbedingungen die Öllampe aufleuchten lassen...
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
-
- Sehr erfahrener Nutzer
Das könnte natürlich auch der Fall sein.....aber wie gesagt....besser wäre es,es genau zu wissen wo der Fehler liegt um größere Schäden zu vermeiden!
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
meien aht auch im leerlauf geblinkt geflackert was auch imemr ..lag an defekten lagerschalen .... waren aber keien späne im öl (hatte ich kontrolliert) hab dann aus ebay neue gekauft und selebr eingebaut ...drecksarbeit udn alles schön ölig aber es ist noch ne arbeit die relativ einfach ist ... mußt hatl nur neue schrauben kaufen udn auf die drehmomente achten sosnt reissten dir die pleuelböcke ab *g*
...bin dann mal weg
-
- Sehr erfahrener Nutzer
Jaja.......da spult der Folti wieder mal sein frisch erworbenes Wissen ab!

- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
was bitte ?? stimmt doch garnet steht doch alles im jetz mache ichs mir selbst buch drinne *g*
...bin dann mal weg