Schwung abdrehen
- PHiL
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Schwung abdrehen
Soll man beim Schwung abdrehen die Kurbelwelle mit der Riemenscheiben nachwuchten lassen, oder nicht ?
Wie sinnvoll ist das - was bringt/schadet es?
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mfG PHiL
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Re: Schwung abdrehen
moin moin,
also ich habe das bei mir nicht germacht. läuft auch so ganz geil, leerlauf etwas "schwächelnd" aber ansonsten echzt genial
also ich habe das bei mir nicht germacht. läuft auch so ganz geil, leerlauf etwas "schwächelnd" aber ansonsten echzt genial

- Stephan
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Re: Schwung abdrehen
Die Frage war aber, ob man soll oder nicht.
Daher - ja man soll! Wenn man berechnet welche Kräfte an der Schwungscheibe zB. bei max. Drehzahl wirken, wird ganz schnell klar, dass man die rotierenden Teile und zwar am besten zusammen, wie Du schon richtig dachtest, wuchten soll.
Die Belastung der Lager durch nicht gewuchtete Teile ist erheblich, wodurch diese dann viel schneller verschleißen.
Daher - ja man soll! Wenn man berechnet welche Kräfte an der Schwungscheibe zB. bei max. Drehzahl wirken, wird ganz schnell klar, dass man die rotierenden Teile und zwar am besten zusammen, wie Du schon richtig dachtest, wuchten soll.
Die Belastung der Lager durch nicht gewuchtete Teile ist erheblich, wodurch diese dann viel schneller verschleißen.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
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- hadef
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Re: Schwung abdrehen
da kann ich mich stephan nur anschlissen. die schwungscheibe muss auf jeden fall gewuchtet werden. am besten ist es aber, wenn man beides zusammen wuchten lässt. da wirken nämlich schon ganz ordentliche kräfte.
mfg hadef
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- PHiL
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Re: Schwung abdrehen
Danke Leute !
mfG PHiL
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Re: Schwung abdrehen
Zwischenfrage!
Und wieviel Matrial(kg?) dreht man da so runter, damit man noch einen vernünftigen Leerlauf hat?
lg Börni
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- Stephan
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Re: Schwung abdrehen
Hi,
man kann bei der Schwungscheibe bis 1mm an den Zankranz herangehen, sprich die gesamte zusätzliche Schwungmasse wegnehmen. Wenns dann immer noch auf jedes Gramm ankommt, kann man auch die "Rippen" auf der Rückseite wegnehmen. Die Schwungmasse an sich wird ca. 2,5 kg kleiner.
man kann bei der Schwungscheibe bis 1mm an den Zankranz herangehen, sprich die gesamte zusätzliche Schwungmasse wegnehmen. Wenns dann immer noch auf jedes Gramm ankommt, kann man auch die "Rippen" auf der Rückseite wegnehmen. Die Schwungmasse an sich wird ca. 2,5 kg kleiner.
MfG,
Stephan
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Re: Schwung abdrehen
die schwungscheibe muss man wuchten lassen, nicht die Kurbelwellen und Riemenscheiben, das zeug passt ja noch
also, Schwung abdrehn und feinwuchten lassen
also, Schwung abdrehn und feinwuchten lassen
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
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@ michael manousakis
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- Stephan
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Re: Schwung abdrehen
Es macht trotzdem Sinn, dass Ganze zusammen wuchten zu lassen. Beispielsweise sind ja nach dem Zusammenbau auch zusätzliche Schrauben drinnen, die z.B. auf der Getriebe-, sprich Kupplungsseite nicht absolut symmetrisch sind, wodurch neue Unwuchten entstehen können.
MfG,
Stephan
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