Nachdieseln und Temperatur (natürlich 2E2 Vergaser)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
kogafreund
Benutzer
Beiträge: 995
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:41

Nachdieseln und Temperatur (natürlich 2E2 Vergaser)

Beitrag von kogafreund »

Hallo an alle,

endlich kann ich auch mal schrauben, denn
bei meinem „neuen“ 86er-Rocco treten jetzt häufiger 2 kleine Problemchen auf:

- Der Motor „dieselt“ gelegentlich nach. Das war am Anfang besonders schlimm.
Hab dann mal ne „chemische Keule“ (= Vergaserreiniger) ausprobiert. Danach wurde es
besser. Jetzt geht’s wieder los. Da es sich hier ja um unkontrollierte Verbrennungen handelt,
kann das auf Dauer nicht gut für den Motor sein. Ich vermute das Leerlauf-Abschaltventil
als Ursache, hab aber keinen Schimmer, wo genau das Ding sitzt.
Weiß hier vielleicht jemand Bescheid ?

- Gelegentlich kommt es mir vor, als sei die Temperatur zu hoch. Der Zeiger der Temp-
Anzeige geht jedenfalls locker bis zur Skalenmitte (Lüfter läuft dann irgendwann),
im Stau auch mal etwas über die Skalenmitte hinaus.
Ist das normal ?

Schönen Dank schon mal für die Hilfe !

koga
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
OSLer
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6163
Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:29

Re: Nachdieseln und Temperatur (natürlich 2E2 Vergaser)

Beitrag von OSLer »

Temperatur ist ok so.
dino
Benutzer
Beiträge: 185
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Nachdieseln und Temperatur (natürlich 2E2 Vergaser)

Beitrag von dino »

Ach ja der gute alte 2e2 ..
da is mal n link ..
der hat mir sehr viel geholfen
http://www.ruddies.business.t-online.de/v2e2.htm
die Prüfanweisung könnt ich notfalls zumailen..
ist irgendwie nicht mehr verlinkt
Viel Erfolg Dino



Beitrag bearbeitet (20.10.04 16:59)
Benutzeravatar
Roadagain
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Sep 2002, 13:16
Wohnort: 56244

Re: Nachdieseln und Temperatur (natürlich 2E2 Vergaser)

Beitrag von Roadagain »

Hallo,

das nachdieseln ist das Dehnstoffelement.
Musste neu kaufen alles andere bringt nix......

Das mit der Öltemperatur ist normal 120-130 Grad Celsius macht der schon.
Oder falls du die wassertemperatur meinst dann ist das auch so normal schwankt so um die Scalenmitte.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Benutzeravatar
kogafreund
Benutzer
Beiträge: 995
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:41

Re: Nachdieseln und Temperatur (natürlich 2E2 Vergaser)

Beitrag von kogafreund »

Hey,
danke für die Antworten.
dino, der link ist klasse !
Genau das habe ich gesucht.

Gruß

koga
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
dino
Benutzer
Beiträge: 185
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Nachdieseln und Temperatur (natürlich 2E2 Vergaser)

Beitrag von dino »

Freut mich :-)
Benutzeravatar
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1415
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 10:59
Wohnort: 85368 Moosburg

Re: Nachdieseln und Temperatur (natürlich 2E2 Vergaser)

Beitrag von DerBruzzler »

Ist das vielleicht nur bei Regen oder Schnee oder immer?
Benutzeravatar
Martin E.
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4984
Registriert: Mo 18. Nov 2002, 22:41
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Nachdieseln und Temperatur (natürlich 2E2 Vergaser)

Beitrag von Martin E. »

Nee das ist egal was das für ein Wetter ist, war schoneinmal nach regen aber auch beim normalen Wetter.
Also ist jetzt dreimal passiert und immer nur auf der Autobahn bei Tempo 120 im 5.ten Gang. Passiert so ungefähr nach 20 minuten Fahrt. Und dann nimmt der kein Gas mehr an.
Kann es sein das er zuviel Sprit bekommt und "ersäuft"?

gruß Martin
[LEFT]Gruß Martin[/LEFT]

[LEFT](kein Scirocco mehr)[/LEFT]
Benutzeravatar
Roadagain
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Sep 2002, 13:16
Wohnort: 56244

Re: Nachdieseln und Temperatur (natürlich 2E2 Vergaser)

Beitrag von Roadagain »

Also so was hab ich nocht nicht gehört das das vom Dehnstoffelement kommt.

Schau dir mal das bilder der zündkerzen an, und schau mal nach verteilerkappe und finger. Natürlich müssen alle unterdruckschläuche Tip Top o.k sein.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
dino
Benutzer
Beiträge: 185
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Nachdieseln und Temperatur (natürlich 2E2 Vergaser)

Beitrag von dino »

also wenn das Dehnstoffelement hin ist..
dann dreht der im Stand so ca 2000 bis 2500 Touren
(oder er ruckelt wenn er kalt ist..,dann ist es auf der anderen Seite fest,
ist aber äusserst selten)
das Teil ist ein Part der Startautomatik...
mfg
Dino
Lies doch einfach mal die Funktion durch...
hast doch den link



Beitrag bearbeitet (29.10.04 14:53)
Antworten