Ölsummer summt und nervt!
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Ölsummer summt und nervt!
Hi Leutz,
mal wieder auch ne Frage von mir....mein Ölsummer raubt mir noch den letzten Nerv (mit diversen anderen Dingen noch dazu)
Er summt immer die ersten paar Minuten (ab ca. 3000 Umdrehungen mehr als 30 Sekunden lang konstant gehalten)bis der Motor warm ist....dann geht er einfach aus und gut ist....Ölstand ist perfekt,öldruckschalter habe ich auch schon getauscht und Ölpumpe muß wohl auch ok sein,da es ja erstens nach ner Zeit (immer gleich) aufhört und zweitens mein Motor seit dem Umbau auch noch keinerlei Probleme in Bezug auf die "Hardware" (welch ein Vergleich) gemacht hat....sprich Motor ist soweit alles in bester Ordnung...nix fliegt auseinander,reibt oder dergleichen.
Wie zum Geier aber bringe ich nun das blöde Summerteil zum Schweigen ohne das Teil totzumachen....sondern so das alles wieder seine Richtigkeit hat?
Hat da jemand ne Idee woran es liegen könnte?
mal wieder auch ne Frage von mir....mein Ölsummer raubt mir noch den letzten Nerv (mit diversen anderen Dingen noch dazu)
Er summt immer die ersten paar Minuten (ab ca. 3000 Umdrehungen mehr als 30 Sekunden lang konstant gehalten)bis der Motor warm ist....dann geht er einfach aus und gut ist....Ölstand ist perfekt,öldruckschalter habe ich auch schon getauscht und Ölpumpe muß wohl auch ok sein,da es ja erstens nach ner Zeit (immer gleich) aufhört und zweitens mein Motor seit dem Umbau auch noch keinerlei Probleme in Bezug auf die "Hardware" (welch ein Vergleich) gemacht hat....sprich Motor ist soweit alles in bester Ordnung...nix fliegt auseinander,reibt oder dergleichen.
Wie zum Geier aber bringe ich nun das blöde Summerteil zum Schweigen ohne das Teil totzumachen....sondern so das alles wieder seine Richtigkeit hat?
Hat da jemand ne Idee woran es liegen könnte?
- Folterknecht
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Re: Ölsummer summt und nervt!
Also da das öl bei niedrigen Temperaturen zäher ist, und der öldruck eigentlich höher, glaub ich mal nicht an zu dünnes öl! Würd mal sagen dein Öldruckschalter ( der für hohe Drehzahlen) ist defekt oder das Kabel bzw der Stecker hat einen Wackelkontakt oder das Kombiintrument selber hat einen Wackler auf der Leiterfolie.
Am besten aber auch mal Öldruck messen, weil wenn der wirklich zu niedrig ist und der rest richtig anzeigt, dann ist das nicht besonders gesund für den Motor!
Gruß Daniel
Am besten aber auch mal Öldruck messen, weil wenn der wirklich zu niedrig ist und der rest richtig anzeigt, dann ist das nicht besonders gesund für den Motor!
Gruß Daniel
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Re: Ölsummer summt und nervt!
hi
hatte ich so ähnlich bei meinem jh:immer wenns recht flott inne kurve ging fing das teil an zu piepen fuhrste wieder gradaus sofort ruhe.ölststand aber mehr als ok.war bei nen kumpel im polo auch.musste den ganzen elektrikkram mal verfolgen un alles absuchen dann gings.
mfg n
hatte ich so ähnlich bei meinem jh:immer wenns recht flott inne kurve ging fing das teil an zu piepen fuhrste wieder gradaus sofort ruhe.ölststand aber mehr als ok.war bei nen kumpel im polo auch.musste den ganzen elektrikkram mal verfolgen un alles absuchen dann gings.
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Re: Ölsummer summt und nervt!
Nein in Kurven usw. ist alles ja soweit ok....er summt nur wenn der Wagen kalt ist und dann frisch gestartet wird und über ca. 3000 Umdrehungen kommt....dann dauert nicht lange und er summt egal wie ich in Kurven fahre usw.
Naja....werde wohl erstmal einfach beide Schalter besorgen und einbauen...kosten ja nicht die Welt...
Naja....werde wohl erstmal einfach beide Schalter besorgen und einbauen...kosten ja nicht die Welt...
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Re: Ölsummer summt und nervt!
Klar hab schon verstanden was Du meinst...bin ja selbst Mechaniker 
So schlau war ich leider auch schon....hab´s bei beiden versucht mit gegen Masse legen...nix passiert bzw. der Summer summt munter weiter...so langsam habe ich das Gefühl mein Scirocco hat´n Eigenleben weil irgendwie nix an der Karre normal zu prüfen oder Reparieren geht mit herkömmlichen Methoden.
Also was könnte es denn noch sein?...ich suche weiter...
Übrigens oben hab ich den Blauen mit 0,25 bar drin und unten den schwarzen mit 1,4 bar...
Irgendwo scheint entweder ein Fehler im Kabel selbst oder im Tacho zu sein,das gibt´s doch gar nicht....notfalls muß ich mal wiede meine Beziehungen spielen las´sen und mir billig aufm Schrott nen Tacho organisieren um auch diese mögliche Fehlerquelle ausschließen zu können.

So schlau war ich leider auch schon....hab´s bei beiden versucht mit gegen Masse legen...nix passiert bzw. der Summer summt munter weiter...so langsam habe ich das Gefühl mein Scirocco hat´n Eigenleben weil irgendwie nix an der Karre normal zu prüfen oder Reparieren geht mit herkömmlichen Methoden.
Also was könnte es denn noch sein?...ich suche weiter...
Übrigens oben hab ich den Blauen mit 0,25 bar drin und unten den schwarzen mit 1,4 bar...
Irgendwo scheint entweder ein Fehler im Kabel selbst oder im Tacho zu sein,das gibt´s doch gar nicht....notfalls muß ich mal wiede meine Beziehungen spielen las´sen und mir billig aufm Schrott nen Tacho organisieren um auch diese mögliche Fehlerquelle ausschließen zu können.
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Re: Ölsummer summt und nervt!
Hi,
neuester Stand der Dinge... die beiden Öldruckschalter kann ich ausschließen...hab heute nagelneue Schalter reingemacht (beide...zum Glück sind die bezahlbar) die sind´s definitiv NICHT....wäre ja auch zu einfach gewesen *grrr*
neuester Stand der Dinge... die beiden Öldruckschalter kann ich ausschließen...hab heute nagelneue Schalter reingemacht (beide...zum Glück sind die bezahlbar) die sind´s definitiv NICHT....wäre ja auch zu einfach gewesen *grrr*
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Re: Ölsummer summt und nervt!
hab noch mal auf nem Foto nachgeschaut.
Ich hatte den blauen am Ölfilterflansch und den schwarzen direkt am Motorblock(Fahrerseite)
Hast du mal geschaut, ob man die auch vertauschen kann?
Und wie sie schalten?
Du kannst noch versuchen, die Kabel der beiden Öldruckschalter mal probehalber zu vertauschen.
Hab nach dem ich mein KAbelbaum umgebaut hatte und alles lief! festgestellt, dass ich eigentlich die beiden Kabel der Öldruckschalter vertauscht habe. Hat aber alles funktioniert, deshalb hab ich erst garnicht versucht, die "richtig" zuklemmen. (hat aber so definitiv funktioniert, hatte mal durch nen undichten Öldrucksensor Ölverlust, und Summer und Lampe sind angegangen, der Motor ist ganz geblieben.
Hast du mal versucht die Kabel abwechselnd auf MAsse zu legen?
1 an Masse 2 nur abgezogen und nicht an Masse
2 an Masse 1 nur abgezogen und nicht an Masse
beide an Masse
Was macht dann dein Ölsummer?
Cu Stefan
Ich hatte den blauen am Ölfilterflansch und den schwarzen direkt am Motorblock(Fahrerseite)
Hast du mal geschaut, ob man die auch vertauschen kann?
Und wie sie schalten?
Du kannst noch versuchen, die Kabel der beiden Öldruckschalter mal probehalber zu vertauschen.
Hab nach dem ich mein KAbelbaum umgebaut hatte und alles lief! festgestellt, dass ich eigentlich die beiden Kabel der Öldruckschalter vertauscht habe. Hat aber alles funktioniert, deshalb hab ich erst garnicht versucht, die "richtig" zuklemmen. (hat aber so definitiv funktioniert, hatte mal durch nen undichten Öldrucksensor Ölverlust, und Summer und Lampe sind angegangen, der Motor ist ganz geblieben.
Hast du mal versucht die Kabel abwechselnd auf MAsse zu legen?
1 an Masse 2 nur abgezogen und nicht an Masse
2 an Masse 1 nur abgezogen und nicht an Masse
beide an Masse
Was macht dann dein Ölsummer?
Cu Stefan
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Re: Ölsummer summt und nervt!
Ja habe ich auch schon versucht...nix...leider!Aber das mit dem Vertauschen der schalter habe ich noch nicht versucht....bei mir is der Blaue oben am Zylinderkopf und der Schwarze am Ölfilterflansch...ich werde die mal tauschen und schauen was passiert...
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Re: Ölsummer summt und nervt!
hi,
wird warscheinlich an kabel vom öldruckgeber oder direkt am tacho liegen,
am besten mal eben nen anderen tacho dran halten und schauen was passiert !
wenns klappt wäre nen kurze antwort nett...
gruß thomas
wird warscheinlich an kabel vom öldruckgeber oder direkt am tacho liegen,
am besten mal eben nen anderen tacho dran halten und schauen was passiert !
wenns klappt wäre nen kurze antwort nett...
gruß thomas