Passt das denn???
- Hippi
- Benutzer
Moin Leutz,
ich hab zur Zeit 8 und 9x14 mit 195er bzw. 225er Bereifung drauf.Fahrwerk ist 80mm tiefer.
Da ich mittlerweile echt keinen Bock mehr drauf hab mit 30 über schlechte Straßen zu zuckeln und mir nen Parkplatz im Umkreis eines Parkhauses zu suchen will ich auf 16 Zoll umrüsten!
Frage:
Passen vorn 8x16 mit 205/215er Gummis in Verbindung mit einem 60mm Fahrwerk drunter?welchen Querschnitt sollte ich für die Reifen verwenden?
schon mal 1000 Dank im Voraus
greetz
ich hab zur Zeit 8 und 9x14 mit 195er bzw. 225er Bereifung drauf.Fahrwerk ist 80mm tiefer.
Da ich mittlerweile echt keinen Bock mehr drauf hab mit 30 über schlechte Straßen zu zuckeln und mir nen Parkplatz im Umkreis eines Parkhauses zu suchen will ich auf 16 Zoll umrüsten!
Frage:
Passen vorn 8x16 mit 205/215er Gummis in Verbindung mit einem 60mm Fahrwerk drunter?welchen Querschnitt sollte ich für die Reifen verwenden?
schon mal 1000 Dank im Voraus
greetz
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1289656684[/SIGPIC]
- Der Steffen
- Erfahrener Nutzer
Re: Passt das denn???
14 Zoll ist genau richtig!! Die lass mal schön drauf 
Beitrag bearbeitet (17.09.04 12:59)

Beitrag bearbeitet (17.09.04 12:59)
[SIGPIC][/SIGPIC]
90 er GT2
Shirazrot, KW Gewinde, BBS RM, Edelstahl Gr. A Anlage, Weiße Blinker, US Rückleuchten
Gruß Steffen
90 er GT2
Shirazrot, KW Gewinde, BBS RM, Edelstahl Gr. A Anlage, Weiße Blinker, US Rückleuchten
Gruß Steffen
-
- Erfahrener Nutzer
Ich versteh zwar nicht wieso du mit deinen 14ern über schlechte Straßen zuckeln musst. Ich fahr die selbe Rad-/Reifenkombi wie du und mein Gewinde ist auf -85mm eingestellt. Ich hab keinerlei Probleme damit zu fahren, der Abstand zur Ölwanne ist zwar echt gering, aber das ist kein Problem, weil man mit der Ölwanne eh so gut wie gar nicht aufsetzen kann.
Aber egal, wenn du 16ner fahren willst, dann würde ich dir für vorne schon 195er empfehlen. Erfahrungsgemäß gibt es bei 16" Felgen gewisse Probleme mit dem Lenkeinschlag (hängt aber auch von der ET der Felge ab) und der Freigängigkeit zum Federbein. Querschnitt nimmt man den kleinsten, den es für die jeweilige Reifengröße gibt.
Bei 16" gibt es 195er Reifen von Conti mit 40er Querschnitt, sonst 45er. Bei 205 sind es 45 und bei 215 gibt es 40er Querschnitt.
Meine Meinung zu 16" ist, dass diese auf einem Scirocco nichts zu suchen haben, weil das Auto dann optisch wie ein Geländewagen aussieht.
Der beste Kompromiss sind 15 Zöller.
mfG,
Eugen
Aber egal, wenn du 16ner fahren willst, dann würde ich dir für vorne schon 195er empfehlen. Erfahrungsgemäß gibt es bei 16" Felgen gewisse Probleme mit dem Lenkeinschlag (hängt aber auch von der ET der Felge ab) und der Freigängigkeit zum Federbein. Querschnitt nimmt man den kleinsten, den es für die jeweilige Reifengröße gibt.
Bei 16" gibt es 195er Reifen von Conti mit 40er Querschnitt, sonst 45er. Bei 205 sind es 45 und bei 215 gibt es 40er Querschnitt.
Meine Meinung zu 16" ist, dass diese auf einem Scirocco nichts zu suchen haben, weil das Auto dann optisch wie ein Geländewagen aussieht.
Der beste Kompromiss sind 15 Zöller.
mfG,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Hippi
- Benutzer
Das Problem sind diese abgefuckten Straßen die so ausgefahren sind!Also die Ölwanne ist auch bei Weitem nicht der tiefste Punkt an meinem Rocco!Querlenker,KAT und das Hartmann Mittelteil sehen schon ziemlich lädiert aus!Ausserdem komm ich beim TÜV auch nicht mehr auf die Grube wegen den blöden Metallschienen.
Aber egal-was für eine Fahrwerkskombi würdest du für 15 Zoll empfehlen(ausser Gewinde
)?
Aber egal-was für eine Fahrwerkskombi würdest du für 15 Zoll empfehlen(ausser Gewinde

-
- Sehr erfahrener Nutzer
>Meine Meinung zu 16" ist, dass diese auf einem Scirocco nichts zu suchen haben, weil das Auto dann optisch wie ein Geländewagen aussieht
Finde ich nicht..ich fahre vorn 7 1/2 x 16 mit 205/45/16 und hinten 9 x 16 mit 215/40/16er Bereifung und zusätzlich noch je vorn und hinten 30mm Spurplatten und die Karre ist immer noch tief....keine spur von Geländewagen.....kannst ja mal auf http://www.geilekarre.de gehen und All Eyez on me in die Suchen Funktion eingeben...da sind dann Bilder von meinem zu sehen...
Würde es ja direkt hier anhängen,aber geht ja leider im Moment nicht...aber ich bin mir sicher unser Rolf wird das schon irgendwann wieder geregelt haben
Beitrag bearbeitet (17.09.04 16:22)
Finde ich nicht..ich fahre vorn 7 1/2 x 16 mit 205/45/16 und hinten 9 x 16 mit 215/40/16er Bereifung und zusätzlich noch je vorn und hinten 30mm Spurplatten und die Karre ist immer noch tief....keine spur von Geländewagen.....kannst ja mal auf http://www.geilekarre.de gehen und All Eyez on me in die Suchen Funktion eingeben...da sind dann Bilder von meinem zu sehen...
Würde es ja direkt hier anhängen,aber geht ja leider im Moment nicht...aber ich bin mir sicher unser Rolf wird das schon irgendwann wieder geregelt haben

Beitrag bearbeitet (17.09.04 16:22)
-
- Erfahrener Nutzer
@All Eyez on me:
Hinten ist die Karre trotzdem hoch wie ein Geländewagen. Vorne ist es ok, sobald man Schürzen oder Spoilerlippe drunter hat.
Wenn man aber den Originallook beibehält, ist alles über 15" Geländewagenlook, egal wie weit man das Gewinde runterschraubt. Ich habe lang genug mit dem Gedanken gespielt auch umzusteigen und habe mir hunderte Roccos mit 16" angeschaut
@Hippi:
Ich kenne das Problem mit Querlenker Kat etc, aber beim normalen fahren ist mir noch nie was aufgesetzt, nur wenn man zu übermütig wird und über Kanten fahren will.
Für den nächsten Sommer schraub ich mein Gewinde noch ein Stückchen runter, dann muss aber ein Unterfahrschutz rein.
Bei 15" kann man -80mm locker fahren. Das ist dann genau richtig und dein Auto kommt 1-2cm höher. Bei -60mm schaut es zu lüftig im Radkasten aus. Wenn du was zwischen 60 und 80mm haben willst, dann kommst du um ein Gewinde nicht rum.
mfG,
Eugen
Hinten ist die Karre trotzdem hoch wie ein Geländewagen. Vorne ist es ok, sobald man Schürzen oder Spoilerlippe drunter hat.
Wenn man aber den Originallook beibehält, ist alles über 15" Geländewagenlook, egal wie weit man das Gewinde runterschraubt. Ich habe lang genug mit dem Gedanken gespielt auch umzusteigen und habe mir hunderte Roccos mit 16" angeschaut
@Hippi:
Ich kenne das Problem mit Querlenker Kat etc, aber beim normalen fahren ist mir noch nie was aufgesetzt, nur wenn man zu übermütig wird und über Kanten fahren will.
Für den nächsten Sommer schraub ich mein Gewinde noch ein Stückchen runter, dann muss aber ein Unterfahrschutz rein.
Bei 15" kann man -80mm locker fahren. Das ist dann genau richtig und dein Auto kommt 1-2cm höher. Bei -60mm schaut es zu lüftig im Radkasten aus. Wenn du was zwischen 60 und 80mm haben willst, dann kommst du um ein Gewinde nicht rum.
mfG,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Sehr erfahrener Nutzer
Wer sagt denn daß da nicht noch weitere Spoiler folgen...ist ja schließlich alles noch "Baustelle"
da passiert noch einiges wartet´s nur ab...wäre aber cool von euch wenn ihr auf Geilekarre etwas für mich votet 

- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
Runter geht´s immer, halt bis irgendwann schon im Stand was schleift aufm Boden
Ich bin ja ma echt gespannt, will mir ja nächstes Jahr auch en Gewinde mitsamt 14 Zöllern antun
Aber auch nur, weil der Rocco auf Saison läuft, als Alltagswagen wär mir das zu heikel.

Ich bin ja ma echt gespannt, will mir ja nächstes Jahr auch en Gewinde mitsamt 14 Zöllern antun

[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert

- Mr.Burnout
Wa? 16Zoll nix fürn Rocco?
Ich fahre auf meinem EX-Alltagsrocco die Kombi 60mm Fahrwerk und 7x16 mit 205/45 R 16 und finde nich das der aussieht wie ein LKW. Hab nich das Problem aufzusetzen.
Siehe Anhang( leider noch nicht möglich)
Gruß
Stefan
Ich fahre auf meinem EX-Alltagsrocco die Kombi 60mm Fahrwerk und 7x16 mit 205/45 R 16 und finde nich das der aussieht wie ein LKW. Hab nich das Problem aufzusetzen.
Siehe Anhang( leider noch nicht möglich)
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
- Hippi
- Benutzer
Hmm,mit dem LKW Look könntet ihr allerdings Recht haben...Ein Freund von mir hat auch 16er auf nem Rocco.er hat auf Seidl Front-Seitenschürzen umgebaut.Das ganze noch mit nem Heckdiffusor und nem Steppan Flügel sieht einfach nur megafett aus!!