An alle Motorprofis wer weiß Bescheid
-
- Erfahrener Nutzer
An alle Motorprofis wer weiß Bescheid
Hallo Frage an alle Motorprofis wie Stefan L usw.
Vieleicht haben einige ja mitbekommen, daß es mir meinen JH im Scala zerlegt hat. Schade drum, der ging recht ordentlich.
Eigentlich wollte ich ja wieder einen anderen JH reinhängen. Doch nun bin ich ins überlegen gekommen.
JH hat ja leider nur eine niedrige Verdichtung von 8,5:1.
Von VW gibt es aber auch andere 827er Motoren, die trotz Normalbenzin eine Verdichtung von 9,0 : 1 haben. Sicher gibt es auch noch welche mit 10,0 : 1, aber die brauchen durch die Bank Superbenzin.
Bringt es was, wenn ich bei einem JH die Verdichtung auf 9,0 : 1 erhöhe?
Bei meinem JH ist ja die Kurbelwelle + 1 Pleuel hin. Der Rest scheint noch ok zu sein. Ich habe aber im Garagenkellen noch einen RP-Block von einem Golf (Verdichtung 9,0 : 1) rumliegen, der Block ist teilweise recht rostig, aber die Innereien müßten noch gut sein.
Ich habe schon im Teileprogramm rumgeforscht und hier im Forum hat es ja auch schon geheißen, daß die unterschiedlichen Verdichtungen durch die Kolben realisiert werden. Kurbelwelle, Pleuel, Block sind gleich.
Somit müßte es möglich sein Kurbelwelle + Kolben aus dem alten RP-Block in meinen JH einzusetzen. Der JH sollte dann auch einen Verdichtung von 9,0 : 1 haben.
Was haltet ihr davon?
mfg
Willi
Vieleicht haben einige ja mitbekommen, daß es mir meinen JH im Scala zerlegt hat. Schade drum, der ging recht ordentlich.
Eigentlich wollte ich ja wieder einen anderen JH reinhängen. Doch nun bin ich ins überlegen gekommen.
JH hat ja leider nur eine niedrige Verdichtung von 8,5:1.
Von VW gibt es aber auch andere 827er Motoren, die trotz Normalbenzin eine Verdichtung von 9,0 : 1 haben. Sicher gibt es auch noch welche mit 10,0 : 1, aber die brauchen durch die Bank Superbenzin.
Bringt es was, wenn ich bei einem JH die Verdichtung auf 9,0 : 1 erhöhe?
Bei meinem JH ist ja die Kurbelwelle + 1 Pleuel hin. Der Rest scheint noch ok zu sein. Ich habe aber im Garagenkellen noch einen RP-Block von einem Golf (Verdichtung 9,0 : 1) rumliegen, der Block ist teilweise recht rostig, aber die Innereien müßten noch gut sein.
Ich habe schon im Teileprogramm rumgeforscht und hier im Forum hat es ja auch schon geheißen, daß die unterschiedlichen Verdichtungen durch die Kolben realisiert werden. Kurbelwelle, Pleuel, Block sind gleich.
Somit müßte es möglich sein Kurbelwelle + Kolben aus dem alten RP-Block in meinen JH einzusetzen. Der JH sollte dann auch einen Verdichtung von 9,0 : 1 haben.
Was haltet ihr davon?
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
-
- Benutzer
Re: An alle Motorprofis wer weiß Bescheid
Vollkommen richtig!
Aber das Problem ist, daß die Kolben auf einen anderen Block eingefahren sind... Das wichtigste wäre, daß du überprüfst, daß die Kolben gleich groß sind (nicht das irgendein Motor schonmal ne übergröße bekommen hat....)
Aber das Problem ist, daß die Kolben auf einen anderen Block eingefahren sind... Das wichtigste wäre, daß du überprüfst, daß die Kolben gleich groß sind (nicht das irgendein Motor schonmal ne übergröße bekommen hat....)
\'88er Scala, 2H 72kW/98PS, Paradies-Grün met.,FK Gewinde,7Jx15 BBS RM006, JE-Heckblende,
RIP - 27.09.2019
Nobody will ever need more than 640k RAM!
1981 Bill Gates
RIP - 27.09.2019
Nobody will ever need more than 640k RAM!
1981 Bill Gates
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
beim JH sind die Kolben anders, dadurch ergibt sich die geringere Verdichtung.
Würde da eher nen DX-Block nehmen und davon die Innereien in den JH bauen, vorrausgesetzt der ist noch OK.
Wenn du den RP einbaust, wie willst das dem TÜV erklären(falls es mal auffällt).
Gruß Christian
beim JH sind die Kolben anders, dadurch ergibt sich die geringere Verdichtung.
Würde da eher nen DX-Block nehmen und davon die Innereien in den JH bauen, vorrausgesetzt der ist noch OK.
Wenn du den RP einbaust, wie willst das dem TÜV erklären(falls es mal auffällt).
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
-
- Erfahrener Nutzer
Hi Willi,
warum schraubst DU nicht den JH-Kopf auf den RP-Block? Mit Glück ist der MKB auf dem RP-Block weggerostet. Oder Du schlägst mit Schlagzahlen/-Buchstaben die MKB vom JH da rein - fertig. ...denke ich!
Grüße, Jürgen
warum schraubst DU nicht den JH-Kopf auf den RP-Block? Mit Glück ist der MKB auf dem RP-Block weggerostet. Oder Du schlägst mit Schlagzahlen/-Buchstaben die MKB vom JH da rein - fertig. ...denke ich!
Grüße, Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
90 Ps Vergaser Block, ist der selbe wie beim DX, dahätte ich auch noch einen rumliegen, aber soviel ich weiß passt der JH Kopf wegen doofen Ventielen nicht drauf.
Die JH Einspritzung läuft auch sauber mit einem DX Motor, Blöcke und Nummern umschlagen dürfte auch kein Thema sein.
mfg Meiki
Die JH Einspritzung läuft auch sauber mit einem DX Motor, Blöcke und Nummern umschlagen dürfte auch kein Thema sein.
mfg Meiki
- cekey
- Erfahrener Nutzer
alte gangsta, MKB umschlagen
aber mal allgemein, ob es was bringt die Verdichtung zu erhöhen
ich nehme mal an das man damit keine 3ps erreichen kann, also merkst davon garnix
kommt ungefähr auf den unterschied von vollem zu fast leerem Tank (vom Gewicht her = beschleunigung)
mehr trau ich den Jh wegen der engen Kanäle und kleinen Ventile nicht zu
ich würd nen Jh reinklatschen, mit dem umgebastel hast dann evtl weitere Probleme
aber mal allgemein, ob es was bringt die Verdichtung zu erhöhen
ich nehme mal an das man damit keine 3ps erreichen kann, also merkst davon garnix
kommt ungefähr auf den unterschied von vollem zu fast leerem Tank (vom Gewicht her = beschleunigung)
mehr trau ich den Jh wegen der engen Kanäle und kleinen Ventile nicht zu
ich würd nen Jh reinklatschen, mit dem umgebastel hast dann evtl weitere Probleme
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
- Mr.Burnout
Also der EX-Block passt definitiv unter den JH-Kopf, hab das schon mehrfach gemacht.
Fahrleistungen, insbesonders Anzug werden um Längen besser.
Gruß
Stefan
Fahrleistungen, insbesonders Anzug werden um Längen besser.
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
- Chris80
- Erfahrener Nutzer
wer fährt heute noch normal benzin????
mit super hast du einen grössere Kilometer reichweite. was dann den
preisunterschied wieder gut macht
mit super hast du einen grössere Kilometer reichweite. was dann den
preisunterschied wieder gut macht
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?
Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
-
- Benutzer
ja nur das muss erst mal wer beweissen meine tachos gehen irgendwie nich richtig
Ich hab mein DX mit Normalbenzin gefahren hat ihn nich gejuckt
Ich hab mein DX mit Normalbenzin gefahren hat ihn nich gejuckt
Was lange währt wird endlich Perfekt
Scirocco GTII 2,0 16V 150PS ABF
Scirocco GT 1,8 16V 139PS KR
Golf 2 SE 90PS RP jetzt mit 1.6 TD 1,7bar LD und 100% SojaÖl
Kawasaki Ninja ZX10R Mod. 2008 188 PS
Audi A4 Avant B6 Quattro 2,5tdi 179PS
Audi A4 Avant B5 1,9tdi 110PS AFN - auf der Schlachtbank -
Scirocco GTII 2,0 16V 150PS ABF
Scirocco GT 1,8 16V 139PS KR
Golf 2 SE 90PS RP jetzt mit 1.6 TD 1,7bar LD und 100% SojaÖl
Kawasaki Ninja ZX10R Mod. 2008 188 PS
Audi A4 Avant B6 Quattro 2,5tdi 179PS
Audi A4 Avant B5 1,9tdi 110PS AFN - auf der Schlachtbank -
- DerBruzzler
- Erfahrener Nutzer
Also ich hab mal in einen 1,3l Polomotor mit 55Ps die Kolben von einem 75 1,3er eingebaut wegen der Verdichtung! Die Leistung war schon bisschen besser aber der Ölverbrauch war ziemlich gewaltig wahrscheinlich wegen der Kolbenringe die ja auf den anderen Motor eingelaufen waren. Ansonsten lief der gut. Bin den noch ca 5000 km gefahren aber weiß nicht wie lange der noch gehalten hätte weil ich dann meinen 1er Derby, wo der drin war auf G40 umgerüstet hab!
Gruß Daniel
Gruß Daniel