Tachowellen Unterschiede ? [DRINGEND!]

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer
Tachowellen Unterschiede ? [DRINGEND!]

Beitrag von GTII Marcus »

Hallo,

gestern haben wir mein Getriebe + Kupplung + Antriebswelle getauscht. Leider funktioniert der Tacho jetzt nicht mehr, dass Problem ist die Tachowelle. Mein Getriebe war ein 4S von 1990 für meinen 1,6L 72 PS und das neue Getriebe ist ein 4+E aus einem 1,6L 75PS aus den 80ern. Entweder ist die Tachowelle kaputt gegangen, oder die vom 4S passt nicht aufs 4+E Getriebe.

Weiß jemand ob es unterschiede bei den Wellen gibt ?

Passen Tachowellen von anderen VWs ? (Golf I/II) ???

Grüße

Marcus

Beitrag bearbeitet (15.08.04 19:47)
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer
Re: Tachowellen Unterschiede ? [DRINGEND!]

Beitrag von GTII Marcus »

Hallo,

kann doch nicht sein, dass das keiner von euch weiß ? Ich muss zum TÜV und da muss der Tacho funktionieren ! Was ist mit den Schlachtern, speziell Franze, ihr müsstet das doch wissen, ob die alle gleich sind, oder ob es unterschiedliche gibt. Oder es fragt mal jemand seinen Onkel Edgar ?

Ich zähl auf euch !

Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Re: Tachowellen Unterschiede ? [DRINGEND!]

Beitrag von Sebastian53b »

es gibt drei wellen
1. teilenr: 531 957 809 D welle für schaltgetriebe 570mm
2. teilenr: 533 957 809 A welle für automatikgetriebe 785mm
3. teilenr 533 957 809 A welle für automatikgetriebe mit kat 760mm (keine ahnung warum die gleiche teilenr. steht aber so im etos drin)
das sind alles nur die wellen zwischen getriebe und angleichsgetriebe/warnschalter
die teilenr. für die zwischen angleichsgetriebe/warnschalter lautet 533 957 809 und hat 445mm.
:wink: