gesperrtes Getriebe

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
Chris80
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1982
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 06:54
Wohnort: Fellbach, Germany
Kontaktdaten:

Re: gesperrtes Getriebe

Beitrag von Chris80 »

ein gesperrtes getriebe bringt aber gemau da gegenteil.


ist nur gut zum beschleunigen.aber kurven fahren kannst du mit sperrung vergessen. deswegen gibt es ja differenziale.
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?

Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
Benutzeravatar
Ralle
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6150
Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
Wohnort: Kassel

Re: gesperrtes Getriebe

Beitrag von Ralle »

@Chris80:

Ich vermute, er meint die Kraftübertragung, auch im Kurvenbereich.
Beim Gasgeben in der Kurve, oder am Kurvenausgang, dreht das entlastete (kurveninnere) Rad durch und das belastete Rad überträgt kaum Kraft auf die Strecke.

Ansonsten hast Du mit dem Differential natürlich Recht, da das äussere Rad ja einen weiteren Weg zurücklegen muss!

Meiner Meinung nach, würden ein teilgesperrtes (ca. 75%) Getriebe, oder eine automatische Differentialsperre, Abhilfe schaffen.

Korrigiere mich bitte, falls ich jetzt völlig daneben liege.
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Benutzeravatar
hadef
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2369
Registriert: Di 1. Jul 2003, 22:21

Re: gesperrtes Getriebe

Beitrag von hadef »

@ ralle

also 75 % fürn fronttriebler is viel zu viel. da kann man überhaupt nicht mit fahren. fürn hecktriebler gerade noch ok, aber park so ein auto mal ein. ich denke, dass maximal-fahrbare sollte beim golf etwa 40 % sein. wobei ich ja ein grosser fan der visco-differential-sperre wie im ford sierra cosworth bin. die sperrt nämlich stufenlos von 0-100 %

mfg hadef
powered by MH-Motorsport
Antworten