Zylinderkopf Umbau on 95 auf 107PS...
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Zylinderkopf Umbau on 95 auf 107PS...
Hallo Leute,
bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen. Zuerst mal folgendes: Habe seit einem Jahr einen ´Rocco Bj.92 (JH), der mir von Anfang an zu lahm war. Im Vergleich zu meinem Fiesta, den ich vorher fuhr, war das wirklich kein großer Unterschied (außer Endgeschwindigkeit). An der Karre ist alles original, außer der Luftfilter (k&N).
Im Frühjahr habe ich bei Ebay einen Golf2-Zylinderkopf (aus 107PS GTI) für 80,-€ gekauft und mit einem Kumpel montiert. Aber: Außer einem geringeren Sprit und Öl-Verbrauch ist alles beim Alten geblieben. Die Zündung haben wir auf 8° vor OT gestellt (original für 107PS Kopf). Sprit tanke ich natürlich jetzt Super (wegen 10,5:1 Verdichtg.).
Die Beschleunigung ist minimalst besser, Endgeschwindigkeit gleich.
Bin langsam mit meinem Latein am Ende, weiss nicht wo die Leistung da stecken geblieben ist? Der Motor ist technisch i.O. und läuft sehr zuverlässig und ruhig.
Vielleicht muss ich die Einspritzanlage verändern? Anderen Warmlaufregler für höheren Einspritzdruck??? Was gibt es den für Warmlaufregler, die sich als Leistungssteigernd erweisen?
Brauche Eure Erfahrung & Tipps...
Gruß
Chris
bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen. Zuerst mal folgendes: Habe seit einem Jahr einen ´Rocco Bj.92 (JH), der mir von Anfang an zu lahm war. Im Vergleich zu meinem Fiesta, den ich vorher fuhr, war das wirklich kein großer Unterschied (außer Endgeschwindigkeit). An der Karre ist alles original, außer der Luftfilter (k&N).
Im Frühjahr habe ich bei Ebay einen Golf2-Zylinderkopf (aus 107PS GTI) für 80,-€ gekauft und mit einem Kumpel montiert. Aber: Außer einem geringeren Sprit und Öl-Verbrauch ist alles beim Alten geblieben. Die Zündung haben wir auf 8° vor OT gestellt (original für 107PS Kopf). Sprit tanke ich natürlich jetzt Super (wegen 10,5:1 Verdichtg.).
Die Beschleunigung ist minimalst besser, Endgeschwindigkeit gleich.
Bin langsam mit meinem Latein am Ende, weiss nicht wo die Leistung da stecken geblieben ist? Der Motor ist technisch i.O. und läuft sehr zuverlässig und ruhig.
Vielleicht muss ich die Einspritzanlage verändern? Anderen Warmlaufregler für höheren Einspritzdruck??? Was gibt es den für Warmlaufregler, die sich als Leistungssteigernd erweisen?
Brauche Eure Erfahrung & Tipps...
Gruß
Chris
- Stephan
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Re: Zylinderkopf Umbau on 95 auf 107PS...
Hi,
da wirst Du auch keine weiteren Erfolge Verbuchen können. Wie wir hier im Forum schon öfter besprochen haben, wird die Verdichtung beim JH über andere Kolben geregelt. Das heißt für Dich, dass die Verdichtung immer noch die Selbe mit 8,5:1 ist. Eine höhere Verdichtung, nämlich 10:1 erreichst du am einfachsten durch den Einbau von Kolben vom DX Motor. Der Zylinderkopf, den Du verbaut hast, dürfte dem alten wie ein Ei dem anderen gleichen. Daher brauchste auch nur den gleichen Sprit wie beim JH zu tanken.
MfG,
Stephan L.
da wirst Du auch keine weiteren Erfolge Verbuchen können. Wie wir hier im Forum schon öfter besprochen haben, wird die Verdichtung beim JH über andere Kolben geregelt. Das heißt für Dich, dass die Verdichtung immer noch die Selbe mit 8,5:1 ist. Eine höhere Verdichtung, nämlich 10:1 erreichst du am einfachsten durch den Einbau von Kolben vom DX Motor. Der Zylinderkopf, den Du verbaut hast, dürfte dem alten wie ein Ei dem anderen gleichen. Daher brauchste auch nur den gleichen Sprit wie beim JH zu tanken.
MfG,
Stephan L.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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Re: Zylinderkopf Umbau on 95 auf 107PS...
Danke für den Tipp. Schade mit der Verdichtung, aber wenigstens hat der Kopf wesentlich weniger Kilometer und der Öl&Spritverbrauch hat sich auch deutlich verringert.
Trotzdem suche ich noch Tipps, wie man aus der KA-Jetronic etwas mehr Leistung rausholen kann. Das muss doch irgendwie möglich sein!
Nachdem ich einen Frischluftschlauch in den Fahrtwind gelegt habe, möchte ich nun die Spritmenge zur Verbrenung erhöhen. Außer dem Warmlaufregler fällt mir aber da nix ein, und den kann man ja schlecht modifizieren...
Bin dankbar für Tipps,
Gruß
Chris
Trotzdem suche ich noch Tipps, wie man aus der KA-Jetronic etwas mehr Leistung rausholen kann. Das muss doch irgendwie möglich sein!
Nachdem ich einen Frischluftschlauch in den Fahrtwind gelegt habe, möchte ich nun die Spritmenge zur Verbrenung erhöhen. Außer dem Warmlaufregler fällt mir aber da nix ein, und den kann man ja schlecht modifizieren...
Bin dankbar für Tipps,
Gruß
Chris
- GTX
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Re: Zylinderkopf Umbau on 95 auf 107PS...
Ohne richtig Verdichtung wirst du da mit der Einstellerei nichts rauskitzeln können.
In schlauen Büchern steht genau drin, wie man die KA einstellen kann. Am besten auch mal die Suche benutzen. In allen Foren suchen anklicken, dann sollte sich etwas finden lassen. Aber wiegesagt, lasse es lieber sein.
Gruß Sebastian
In schlauen Büchern steht genau drin, wie man die KA einstellen kann. Am besten auch mal die Suche benutzen. In allen Foren suchen anklicken, dann sollte sich etwas finden lassen. Aber wiegesagt, lasse es lieber sein.
Gruß Sebastian
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Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
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- cekey
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Re: Zylinderkopf Umbau on 95 auf 107PS...
hast schon mal überlegt ob bei dir vielleicht was kaputt iss
kat zu, Auspuuff, Ansaug/Abgasanlage undicht, etc
die einstellerei bringt dir nix wenn die messwerte der Lambda (durch undichtigkeiten) nicht passen
ebenso kann die sonde nen schlag haben oder dein motor ist zu fett/zu mager eingestellt
ein paar tipps findest du hierzu auch auf schrauber.tk / vwhelp.de
kat zu, Auspuuff, Ansaug/Abgasanlage undicht, etc
die einstellerei bringt dir nix wenn die messwerte der Lambda (durch undichtigkeiten) nicht passen
ebenso kann die sonde nen schlag haben oder dein motor ist zu fett/zu mager eingestellt
ein paar tipps findest du hierzu auch auf schrauber.tk / vwhelp.de
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
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Re: Zylinderkopf Umbau on 95 auf 107PS...
für 80euro viel zu teuer da hast dir was anschnacken lassen, zumal der, wie stephan schon sagte gleich ist mit dem vom jh. hättest den kopf ordentlich planen müssen, wenn du ihn schon unten hattest das hätt n bisschen gebracht.
an der jetronic brauchst nix zu fummeln wenn da nix kaputt ist, da wird nix kommen.
weiterführendes tuning auch wenn hier im forum oft verhasst scharfe nocke bis 272°, andrer krümmer muß nicht immer n fächer sein n alter gti krümmer mit dem 2 fltuigen hosenrohr reicht auch und ne 5e drossel sind die einfachsten sachen um bringen mit geplantem kopf wohl so 15ps und sind alles so "bolt on" sachen wie es so schön heisst und von ein wenig handwerklich begabten leuten selbst durchzuführen. wer sich mehr zutraut kann versuchen den kopf bzw die kanäle leicht zu beartbeiten und den orginal 1.8er block gegen einen 2l block zu tauschen (vorzugweise 3a vom audi 80, 2e geht aber auch ist aber höher) und mit der vez kombinieren um das volle potenzial auszuschöpfen, daß heist der orginal kopf mit k-jetronic bleibt.
mfg mika
an der jetronic brauchst nix zu fummeln wenn da nix kaputt ist, da wird nix kommen.
weiterführendes tuning auch wenn hier im forum oft verhasst scharfe nocke bis 272°, andrer krümmer muß nicht immer n fächer sein n alter gti krümmer mit dem 2 fltuigen hosenrohr reicht auch und ne 5e drossel sind die einfachsten sachen um bringen mit geplantem kopf wohl so 15ps und sind alles so "bolt on" sachen wie es so schön heisst und von ein wenig handwerklich begabten leuten selbst durchzuführen. wer sich mehr zutraut kann versuchen den kopf bzw die kanäle leicht zu beartbeiten und den orginal 1.8er block gegen einen 2l block zu tauschen (vorzugweise 3a vom audi 80, 2e geht aber auch ist aber höher) und mit der vez kombinieren um das volle potenzial auszuschöpfen, daß heist der orginal kopf mit k-jetronic bleibt.
mfg mika
Acura-guy at work: "8V...? Is that a two-cylinder or something?"
JH-MOTORPFUSCHER
....schnell is wenn\'s blech glüht!
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Re: Zylinderkopf Umbau on 95 auf 107PS...
Hast du schon die große 5E Drosselklappe vom Audi drinne bringt was bei der 2ten stufe ..... weil durchmesser größer ist .... frag mich nur nicht nach den durchmessermaßen die weiß ich net mehr halt größer als Orginal heheheheh
was hast du zur zeit von 0-100 ?s
was hast du zur zeit von 0-100 ?s


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Re: Zylinderkopf Umbau on 95 auf 107PS...
Danke für die Tipps,
ja also mein Kat ist ok, hab ihn letztens angeschaut, sieht aus wie neu. Die Beschleunigungswerte sind auch ok, d.h. ziemlich genau 10Sek. von 0 auf 100 und Endgeschwindigkeit 185km/h (mit 195er Sommerreifen). Aber trotzdem kommt mir der Motor bei Sommerlichen Temperaturen so lasch und träge vor, als ob da "die Luft raus ist".
Im Durchzug ist das echt ´ne Pflaume. Das mit dem "alten Gti-Hosenrohr" geht schlecht, weil dann der Kat nicht mehr passt, hab da keine Lust großartig dran rumzuschweißen & flexen.
Hab noch einen leeren Kat inden ich ein Rohr reinschweißen werde, mal kucken ob das viel bringt. Hab den Kat schon mal leer gehabt weil er original kaputt war, hat zwar von untenraus was gebracht, aber obenrum ist er schlechter gegangen. Muss sich wohl gestaut haben in der leeren Büchse...
Also ich werd mal den CO-Wert wieder auf 70% (momentan 50%) stellen, mal schauen ob er ein bisschen besser geht.
Danke nochmal,
Chris
ja also mein Kat ist ok, hab ihn letztens angeschaut, sieht aus wie neu. Die Beschleunigungswerte sind auch ok, d.h. ziemlich genau 10Sek. von 0 auf 100 und Endgeschwindigkeit 185km/h (mit 195er Sommerreifen). Aber trotzdem kommt mir der Motor bei Sommerlichen Temperaturen so lasch und träge vor, als ob da "die Luft raus ist".
Im Durchzug ist das echt ´ne Pflaume. Das mit dem "alten Gti-Hosenrohr" geht schlecht, weil dann der Kat nicht mehr passt, hab da keine Lust großartig dran rumzuschweißen & flexen.
Hab noch einen leeren Kat inden ich ein Rohr reinschweißen werde, mal kucken ob das viel bringt. Hab den Kat schon mal leer gehabt weil er original kaputt war, hat zwar von untenraus was gebracht, aber obenrum ist er schlechter gegangen. Muss sich wohl gestaut haben in der leeren Büchse...
Also ich werd mal den CO-Wert wieder auf 70% (momentan 50%) stellen, mal schauen ob er ein bisschen besser geht.
Danke nochmal,
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Re: Zylinderkopf Umbau on 95 auf 107PS...
Also ich habe die erfahrung bei meinem gemacht das wenn´s richtig Warm is meiner mit Normal besser Läuft.... und wenn´s bischen kühler ist zieht er besser wieder mit Super... .... genau 10s ohne zu flaxen meiner ging schon ohne die große Drossel unter 10 sek. auf hundert... jetzt mit der Großen Drossel geht er noch besser ab nur weiß keine werte!!!!
mfg
SciroGTX
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SciroGTX

