2L DX Motor

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
stumpen
Benutzer

2L DX Motor

Beitrag von stumpen »

habe mir gerade einen scirocco 2 mit dx motor geholt(MOTORSCHADEN)jetzt habe ich gemeint weil nur der block defekt bist das ich anstelle des 1,8l einen 2.0l block von vw/audi nehme!
past da eigentlich einer und wenn ja was muss ich beachten?
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Re: 2L DX Motor

Beitrag von Schnitzel »

moin...

Umbau ist möglich...Allerdings gibt es ein paar kleinigkleiten die angepasst werden müssen.

der 2L hat vorne die Kurbelwellen-Entlüftung . diese musst du mit einem Froststopfen verschliessen und einen anderen Ölfilterflansch der an den block kommt besorgen...oder aber du übernimmst den kompletten flansch...der geht so komisch in die Gehäuseentlüftung und noch nach rechts ...is so total komisch gebaut...
Beim JH sitzt dort eine Verschlussplatte rechts wo dann der Warmlaufregler drauf geschraubt ist.

Fummel aber es geht.

Sehr praktisch sind die Ölspritzkühldüsen für die Kolbenböden.

Du musst nur schauen ob es mit den Kolben selber noch passt ?!?!

Gibt da ja verschiedene Ausführungen mit und ohne Mulde, Quetschkanten usw usw usw.

Der Rest sollte dann passen
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Jan-Hendrik
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Jan-Hendrik »

Ich weiss nur, dass ein Kerle aus dem Club Sciroccorrado Freunde Leipziger Land e.V. in seinem Rocco nen DX-Kopf auf nen 2L Block gesetzt hat und dann alle möglichen Tuningmaßnahmen an dem Motor durchgeführt hat (Nocke, Schwungrad, größere Ventile, alles mögliche an Strömungskanälen poliert und und und...). Zusammen mit seiner kompletten Eigenbau-Auspuffanlage kam er insgesamt auf stolze 170 (so circa) Pferdchen (soweit ich mich erinnern kann)...äußerlich sieht der Motor kaum anders aus, als der Serienmotor... :hihi:
Hier ein paar Bilder von dem Wagen...nette Farbwahl übrigens, finde ich... :-) )

Bild

Bild

Bild
1990er GTII (JH)
karpott :cry:

1984er GTX (DX)
Power satt ohne Kat...aber mit teuer! (derzeit im ausgedehnten Winterschlaf)

2000er Polo 6kv SDI
69 PS "Vernunftauto"
mika4real
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mika4real »

über umbauten mit 2l block gibts ne menge im netz auf englisch aus usa einafch mal nach ENGINE SWAP 3A ABA googeln da findest du ne menge aber englisch kentinisse vorausgesetzt
Acura-guy at work: "8V...? Is that a two-cylinder or something?"
JH-MOTORPFUSCHER
Bild Bild....schnell is wenn\'s blech glüht!
Antworten