Halo Zündkerzen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
HanSolo
Benutzer

Halo Zündkerzen

Beitrag von HanSolo »

Hab mal irgendwo ein Bericht über Halo Zündkerzen gelesen. Hatte jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Würde das einem 180 PS 16V 2,0 Motor guttun?

Und eine Frage hätte ich da auch noch, lohnt sich der laaange 5. Gang einzubauen? Hab ein kurz übersetztes 16 V Getriebe drin, und bei 238 Km/h bin ich schon bei 7200 U/min (laut Digifiz).

Danke für die Hilfe!
May the scirocco be with you!
Stephan

Re: Halo Zündkerzen

Beitrag von Stephan »

Hi,
also rein rechnerisch biste mit dem 2Y Getriebe bei 7200 u/min und dem normalen Abrollumfang vom Rocco von 1,78m bei 230km/h. Mit dem längerübersetzten Dieselgetriebe, wie ich es fahre, liegst Du aufgrund des deutlich längeren 5. Gangs im Spritverbrauch deutlich günstiger. Mußt aber damit rechnen, das das Getriebe der Last nicht allzulange stand hält. Nur den 5. Gang zu verlängern halte ich nicht für sinnvoll, da dann dieser lang übersetzte Gang mit dem 4. nicht mehr harmoniert. Eventuell solltest Du über ein 6Gang Getriebe mit langer Abstimmung nachdenken, falls Du Dir das leisten willst.

Ach ja,
eine längere Übersetzung kostet Beschleunigung und bei der von Dir angegebenen PS Zahl gehe ich von Nockenwellen im Bereich um 276° aus. Da liegt die Maximalleistung naturgemäß erst im höheren Drehzahlbereich. Es kann daher sein, das die Endgeschwindigkeit deutlich sinkt, wenn die Übersetzung zu lang ist und dein Motor nicht mehr in den Bereich seiner maximalen Leistungsabgabe kommt. Generell ist es sinnvoll, wenn der Motor den Drehzahlbereich seiner maximalen Leistungsabgabe bei Höchstgeschwindigkeit erreicht.

MfG,
Stephan L.

PS: Halo Zündkerzen sollen für getunte Motoren nicht geeignet sein.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
mika4real
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mika4real »

warum sollen die kerzen für getunte nicht geeignet sein, hab auch gelesen daß die ganz gut sein sollen
Acura-guy at work: "8V...? Is that a two-cylinder or something?"
JH-MOTORPFUSCHER
Bild Bild....schnell is wenn\'s blech glüht!
HanSolo
Benutzer

Beitrag von HanSolo »

Hallo Stephan,
danke für die umfassende Antwort. Dann werde ich wohl das Getriebe so sein lassen, wie es ist. Ich wollte meinen Scirocco über die 250 Kmh Marke bringen, damit ich allen davonfahren kann. ;-)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
da reichen aber 180 PS sicher nicht aus. Dafür dürften dann wohl so um die 230-250 PS nötig sein. Der Rocco hat einen Cw Wert von 0,38!!!
Beim Rocco reichen 175PS für ca. 225km/h +- ein paar.

MfG,
Stephan
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
HanSolo
Benutzer

Beitrag von HanSolo »

Dann geb ich damit zufrieden, dass er in sieben sec von 0 auf 100 schafft. hehe.
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Über die Halo Kerzen habe ich auch schon gelesen. Die Wirkung haben mittlerweile auch der TÜV und Dekra bestätigt. Erfahrungen habe ich damit allerdings noch keine.
Es würde mich schon sehr interessieren ob die Wirkung der Zündkerzen tatsächlich so gut ist, wie es versprochen wird.

mfG,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Jan-Hendrik
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Jan-Hendrik »

>>> PS: Halo Zündkerzen sollen für getunte Motoren nicht geeignet sein.
>> Die Wirkung haben mittlerweile auch der TÜV und Dekra bestätigt.

Diese beiden voneinander unabhängigen Institutionen haben auch bestätigt, dass diese Zündkerzen nachweislich leistungssteigernd sind, da sie sauberer verbrennen und schneller zünden. Und wenn das der TÜV/die Dekra das schon sagen, dann wird da schon was dran sein... :-)
1990er GTII (JH)
karpott :cry:

1984er GTX (DX)
Power satt ohne Kat...aber mit teuer! (derzeit im ausgedehnten Winterschlaf)

2000er Polo 6kv SDI
69 PS "Vernunftauto"
Stephan

Beitrag von Stephan »

Jo, die Frage ist bloß, ob der größere Zündfunke (der ja durchaus für die Verbrennung förderlich ist) bei Sportmotoren entsteht. Hängt ja auch davon ab, welche Materialen verwendet werden, welche Zündanlage man hat und wie hoch die Verdichtung ist. Außerdem muß die Kerze den Richtigen Wärmewert haben. Platinkerzen sollen ja für getunte Motoren völlig ungeignet sein... Ich lasse mich aber gerne von dem Gegenteil überzeugen. Mein Boschfritze hat mir jedenfalls von den Halo-Kerzen abgeraten.

MfG,
Stephan
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
mika4real
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mika4real »

http://www.halo-power.de/PDF/TUV_DEKRA.pdf

hier die berichte von dekra und tüv sagen zwar nichts negatives aus aber irgendwie überzeugen sie mich nicht grad vom kauf aber lest selbst
Acura-guy at work: "8V...? Is that a two-cylinder or something?"
JH-MOTORPFUSCHER
Bild Bild....schnell is wenn\'s blech glüht!
Antworten