G 60 Bremsanlage hat zu wenig Druck

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

G 60 Bremsanlage hat zu wenig Druck

Beitrag von All Eyez on me »

Hi,

also hab heute mal Probefahrt mit meinen "Neu-G60" gemacht und mußte feststellen,daß leider der erwartete härtere Bremsdruck nicht vorhanden war....was könnte das sein?

Habe wegen dem Umbau auf G60 vorne auch auf die G60-Bremsanlage und hinten auf die vom 16v umgerüstet,Bremskraftverstärker ist der vom 16v,der ist beim JH,der vorher drin war Serie .....richtig entlüftet (bei uns in der werkstatt...bin selbst Mechaniker) und auch die Kolben an den hinteren Bremssätteln näher an die Beläge beigedreht... Bremsdruck ist zwar da,aber leider erst im untersten Pedalbereich :gruebel:

:noidea: Bremsen tut´s ja aber halt meiner Meinung nach für die große Bremsanlage erst zu spät!

:gruebel: was könnte da bloß falsch sein???:gruebel
kipf
Benutzer

Re: G 60 Bremsanlage hat zu wenig Druck

Beitrag von kipf »

Wird Dir jetzt wirklich nicht weiterhelfen... Aber ich fahre die komplette G60 anlage, und da geht die
Bremswirkung ab ca. 5mm Padal reintreten los... Bremst wie Sau... Wenn Du zuviel Pedalweg
hast hätte ich ja vermutet, dass die Bremsbeläge zu weit weg von den Scheiben sind.
Denn viel Padal durchtreten heißt ja, dass die Kolben der Bremsen weit ausfahren müssen,
bis die Klötze endlich auf die Scheiben drücken... So ist's ja auch, wenn die Bremsen übelst
verschlissen sind... Aber nachdem Du ja selbst Werkstattmeister bist, brauche ich Dir sowas
wohl nicht zu erzählen... Höchstens 'rumgedreht ;-)

MfG

Uwe

P.S.:
Habe auch hinten G60-Scheibenbremse drinnen, und alles komplett neu: Klötze & Scheiben.
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
danach: sciroccolos :-(
...wieder einer mehr abgewrackt...
Andy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy »

ist evtl der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstaerker undicht oder sitzt nicht richtig, so dass er deswegen zu spaet Druck aufbaut?
Gruß ... Andy B-)

[SIGPIC][/SIGPIC]
Ralf
Benutzer

Beitrag von Ralf »

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe meinst Du, daß der Bremskraftverstäker gleich ist beim JH und 16V. Dem war bei mir leider nicht so. Hatte hatte in meinem JH einen 8''-Durchmesser drinnen und der 16V hat einen 9''-Durchmesser. Ebenso wenig wie der Bremszylinder (Kolbendurchmesser). Bremszylinder-Kolbendurchmesser von 16V und G60 sind aber gleich.

Ralf
Grüße, Ralf

Scirocco GT II G60 mit D3-Schadstoffklasse und ATB-Seilzuggetriebe :zunge:
kipf
Benutzer

Beitrag von kipf »

@ Ralf... Ja, hat mich auch gewundert... Denn ich habe damals auch einen neuen 16V
Bremskraftverstärker eingebaut bekommen, anstatt meinem alten JH. Seltsam :-/

MfG

Uwe
Outlaw-KD
Benutzer

Beitrag von Outlaw-KD »

ich schnall gar nix mehr die einen sagen is gleich die andern sagen is nich gleich

hab son aehnliches problem

auch vorne 16V Halter mit G60 Sattel hinten 16V Sattel JH BKV UND HBZ und 16 druckminderer fur HA

aber er bremst zu gut HINTEN der knallt hinten richtig dicke zu leider zu viel zu so das das schleudern nicht lang auf sich wartet
Aus dem schönen Kosovo

Was lange währt wird endlich Perfekt

Cars:
Scirocco GTII 2,0 16V 150PS ABF
Scirocco GTII Scala 95PS JH
Scirocco GTS 112PS DX
Golf 2 Special Edition 90PS RP
3 Sciroccos and 1 Fiesta died in my arms
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Wenn der hinten zu gut bremst mußt du am Haubbremszylinder die sogenannten "Tönnchen" reinmachen...die regeln den Bremsdruck sio wie du ihn brauchst.....den Tip könnte ich dir jetzt geben....

Aber wer weiß bei mir noch Rat??? :noidea:

Mit dem Unterdruckschlauch glaube ich zwar nicht,daß es bei mir der Fall ist aber ich schau sicherheitshalber auf jeden Fall nochmal...ist ja möglich daß ich was übersehen habe...

Ich hatte mir damals bei SLS die Info geholt und da sagte man mir das der Bremskraftverstärker vom JH derselbe ist wie beim 16v....hatte ja schließlich auch vorher die 256mm innenbelüftete Scheiben drin....und das ist auch dieselbe Größe wie beim 16v!? :gruebel: :noidea:
Vitamin53B
Benutzer

Beitrag von Vitamin53B »

>>ja schließlich auch vorher die 256mm innenbelüftete Scheiben drin....und das ist auch dieselbe Größe wie beim 16v!?

16V hat 256mm, stimmt. Aber meines Wissens nach hat der JH an der Va ne 239 mm, die gleich ist, wie in den ersten Ausführungen vom 2er Golf 16V. Später hatten die dann auch die 256er drin.

oder irre ich mich???
Sven

Beitrag von Sven »

Hi!

Die Roccos mit JH-Motor haben immer die 239mm-Scheiben an der VA.
Die 256er hat nur der 16V!

MfG, Sven. :wink:
kipf
Benutzer

Beitrag von kipf »

Ausserdem dachte ich immer, es gäbe zwei verschieden 16V-Bremsanlagen... Eine große,
und eine kleine? :-/

MfG

Uwe
Antworten