Öltemperatur und Kühlwassertemperatur zu hoch
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Öltemperatur und Kühlwassertemperatur zu hoch
Hallo
Folgendes Problem ergab sich heute. Nachdem ich eine etwas längere Fahrt über die hiesigen Landstraßen hinter mir hatte und zurück in die Stadt fuhr, meldete sich auf einmal meine Ölwarnlampe. Laut MFA hatte das Öl 98°C und das Kühlwasser war auch sehr heiß. Bin sofort an die nächste Tanke und hab den Ölstand kontrolliert, welcher aber absolut normal war (Kühlwasser auch). Hab trotzdem noch mal 10W-40 geholt und ca. 250ml nachgekippt. Dann fuhr ich weiter und die Warnanzeige kam und ging. Dann hab ich den Motor mal ne ganze Weile ausgehabt und ihn wieder gestartet, wobei mir auffiel das die Öltemperaturanzeige teilweise um 4°C sprang (von 90 auf 94). Nachdem ich dann noch mal auf der Landstraße unterwegs war hielt sich die Öltemperatur auf 80°C und die Kühlwassertemperatur sank auch wieder. Zurück in der Stadt begann dasselbe Spiel von vorn. Die Warnlampe kommt aber immer nur kurz und geht dann auch wieder aus. Achso, der Kühlerlüfter läuft auch, allerdings erst nachdem schon die Ölwarnung kam.
Nun meine Frage. Hatte jemand schon mal so ein Problem, oder einen Tipp was ich tun könnte um es in den Griff zu bekommen? Kann es am Temperaturfühler liegen? Am Öldruck? Oder an etwas ganz anderem?
Das Öl ist auch noch neu und auch ganz klar, also nicht schwarz und auch kein Kühlwasser drin.
Besten Dank schon mal.
Gruß Rico
Folgendes Problem ergab sich heute. Nachdem ich eine etwas längere Fahrt über die hiesigen Landstraßen hinter mir hatte und zurück in die Stadt fuhr, meldete sich auf einmal meine Ölwarnlampe. Laut MFA hatte das Öl 98°C und das Kühlwasser war auch sehr heiß. Bin sofort an die nächste Tanke und hab den Ölstand kontrolliert, welcher aber absolut normal war (Kühlwasser auch). Hab trotzdem noch mal 10W-40 geholt und ca. 250ml nachgekippt. Dann fuhr ich weiter und die Warnanzeige kam und ging. Dann hab ich den Motor mal ne ganze Weile ausgehabt und ihn wieder gestartet, wobei mir auffiel das die Öltemperaturanzeige teilweise um 4°C sprang (von 90 auf 94). Nachdem ich dann noch mal auf der Landstraße unterwegs war hielt sich die Öltemperatur auf 80°C und die Kühlwassertemperatur sank auch wieder. Zurück in der Stadt begann dasselbe Spiel von vorn. Die Warnlampe kommt aber immer nur kurz und geht dann auch wieder aus. Achso, der Kühlerlüfter läuft auch, allerdings erst nachdem schon die Ölwarnung kam.
Nun meine Frage. Hatte jemand schon mal so ein Problem, oder einen Tipp was ich tun könnte um es in den Griff zu bekommen? Kann es am Temperaturfühler liegen? Am Öldruck? Oder an etwas ganz anderem?
Das Öl ist auch noch neu und auch ganz klar, also nicht schwarz und auch kein Kühlwasser drin.
Besten Dank schon mal.
Gruß Rico
88er GTX 16V, PL
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Re: Öltemperatur und Kühlwassertemperatur zu hoch
@ Jürgen
Ja der läuft, aber erst nachdem schon die Ölwarnung kam.
@all
Was zeigt den die Warnlampe an?
Gruß Rico
Ja der läuft, aber erst nachdem schon die Ölwarnung kam.
@all
Was zeigt den die Warnlampe an?
Gruß Rico
88er GTX 16V, PL
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Re: Öltemperatur und Kühlwassertemperatur zu hoch
Ich denke mal, dass es nur ein elektrisches Prob ist.
Ich habe so etwas ähnliches momentan in meinem Rocco.
Bei mir geht die Ölkontrolllampe für den Bruchteil einer Sek. an.
Das Ölthermometer tanzt ab und zu mal auf und ab.
Ich denke mal, es ist ein Kontaktproblem irgendwo!
Ich habe so etwas ähnliches momentan in meinem Rocco.
Bei mir geht die Ölkontrolllampe für den Bruchteil einer Sek. an.
Das Ölthermometer tanzt ab und zu mal auf und ab.
Ich denke mal, es ist ein Kontaktproblem irgendwo!
85\' GTX DX 112PS JETEX-Komplett-Anlage, Steppan-Heckflügel, 7/8x14", 60er SPAX, AUTOGAS-Anlage
92\' Polo 1.3 86C
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Re: Öltemperatur und Kühlwassertemperatur zu hoch
98°C Öl sind nicht kritisch... Öl kann auf der Autobahn bis zu 120°C heiß werden. Bei
G-Lader Motoren ist die Faustegel, dass man höhere Drehzahlen überhaupt erst ab 80°C
Öltemperatur fahren soll, da sonst der G-Lader nicht warm genug ist, und zu sehr verschleißt.
Und mach Dich nicht verrückt wegen der MfA. Die zeigt viel an, wenn der Tag lang ist
Das einzige, was mir Sorgen macht, ist die Wassertemperatur. Wäre es möglich, dass
das Ventil, dass den kleinen und den großen Kühlkreislauf voneinander trennt defekt ist?
Denn wenn Du nur mit dem kleinen Kühlkreislauf fährst, weil das Ventil zu wenig, oder
gar nicht aufmacht, dann wird Dein Kühlwasser wohl unweigerlich zu heiß.
Vielleicht hilft's weiter. MfG
Uwe
G-Lader Motoren ist die Faustegel, dass man höhere Drehzahlen überhaupt erst ab 80°C
Öltemperatur fahren soll, da sonst der G-Lader nicht warm genug ist, und zu sehr verschleißt.
Und mach Dich nicht verrückt wegen der MfA. Die zeigt viel an, wenn der Tag lang ist

Das einzige, was mir Sorgen macht, ist die Wassertemperatur. Wäre es möglich, dass
das Ventil, dass den kleinen und den großen Kühlkreislauf voneinander trennt defekt ist?
Denn wenn Du nur mit dem kleinen Kühlkreislauf fährst, weil das Ventil zu wenig, oder
gar nicht aufmacht, dann wird Dein Kühlwasser wohl unweigerlich zu heiß.
Vielleicht hilft's weiter. MfG
Uwe
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
danach: sciroccolos
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Re: Öltemperatur und Kühlwassertemperatur zu hoch
Erstmal danke an euch.
@Ghettokind
Ich werd in den nächsten Tagen mal alle Kontakte überprüfen.
Mal sehen ob sich was findet.
@Uwe
Ich glaub dir, wenn du sagst das die Temperatur des Öls nicht kritisch ist.
Aber so hoch war sie noch nie. Ich hab das Öl bisher nur 1 mal auf 104°C
gehabt. Und das war im Hochsommer auf der AB mit 200 km/h. Normalerweise
hatte ich im Stadtverkehr so um die 92°C (Sommer).
Das das Kühlwasser nicht durch den großen Kreis fließt war auch meine erste
Vermutung. Hab dann den Deckel vom Überlaufbehälter mal leicht abgeschraubt und da war richtig Druck drauf. Also läuft es durch den großen Kreis.
Es könnte also nur noch daran liegen, dass es nicht genug öffnet. Tja, das
findet man wohl nur raus, indem es ausbaut.
Nun gut. Nochmal besten Dank. Ich hau mich jetzt auf Ohr.
Gruß Rico
@Ghettokind
Ich werd in den nächsten Tagen mal alle Kontakte überprüfen.
Mal sehen ob sich was findet.
@Uwe
Ich glaub dir, wenn du sagst das die Temperatur des Öls nicht kritisch ist.
Aber so hoch war sie noch nie. Ich hab das Öl bisher nur 1 mal auf 104°C
gehabt. Und das war im Hochsommer auf der AB mit 200 km/h. Normalerweise
hatte ich im Stadtverkehr so um die 92°C (Sommer).
Das das Kühlwasser nicht durch den großen Kreis fließt war auch meine erste
Vermutung. Hab dann den Deckel vom Überlaufbehälter mal leicht abgeschraubt und da war richtig Druck drauf. Also läuft es durch den großen Kreis.
Es könnte also nur noch daran liegen, dass es nicht genug öffnet. Tja, das
findet man wohl nur raus, indem es ausbaut.
Nun gut. Nochmal besten Dank. Ich hau mich jetzt auf Ohr.
Gruß Rico
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Re: Öltemperatur und Kühlwassertemperatur zu hoch
Nochmal wegen Deinem Öl:
Die 6 Grad, die Du mehr hast kommen schlicht und ergreifend daher, dass Du eben zu heißes
Kühlwasser hast... Ist doch logisch, oder? Wünsche Dir viel Glück bei der Fehlersuche.
MfG
Uwe
Die 6 Grad, die Du mehr hast kommen schlicht und ergreifend daher, dass Du eben zu heißes
Kühlwasser hast... Ist doch logisch, oder? Wünsche Dir viel Glück bei der Fehlersuche.
MfG
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Re: Öltemperatur und Kühlwassertemperatur zu hoch
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guckst du da oder da
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Re: Öltemperatur und Kühlwassertemperatur zu hoch
Was habt ihr denn alle für Eistemperaturen beim Öl, mein VR hat bei normaler Fahrt immer zwischen 94 und 100 Grad, auf der Autobahn waren´s neulich 118 Grad, im Sommer dürften´s noch en paar Grad mehr werden
Naja, aber ich glaube aber so richtig kritisch wird´s ja erst ab 140 Grad
Naja gut, VR halt.
Der JH hat normal immer so um 90, 92 rum, auf der AB max. 110 bisher.


Naja gut, VR halt.
Der JH hat normal immer so um 90, 92 rum, auf der AB max. 110 bisher.
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´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
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Re: Öltemperatur und Kühlwassertemperatur zu hoch
Wenn die MFA ständig hinundher pendelt ist irgendwo ein Kontakt-Problem!
Wenn Deine Ölwarnlampe angeht, hast Du zu wenig Öldruck, was entweder auf eine defekte Ölpumpe oder auf einen Lagerschaden hinweist! (Vorrausgesetzt die Öldruckschalter sind i.O.).
Bei meinem Rocco habe ich selten Öltemperaturen unter 100°C... Aber ich habe auch das Problem, daß ich so lange so schnell fahren kann wie ich will, und es ist alles i.O., aber sofern ich Vollgas gebe gehen Öl- und Wassertemperaturen bis zum kritischen Bereich hoch!
Ich habe es auch schon versucht, den Thermostat ganz raus zu nehmen, aber da hat es nur etwas länger gedauert bis er warm wurde, ansonsten waren die Probleme die Gleichen...Achja die Kopfdichtrung ist auch i.O.! Also weiß noch jeman dwonach ich suchen kann?
Wenn Deine Ölwarnlampe angeht, hast Du zu wenig Öldruck, was entweder auf eine defekte Ölpumpe oder auf einen Lagerschaden hinweist! (Vorrausgesetzt die Öldruckschalter sind i.O.).
Bei meinem Rocco habe ich selten Öltemperaturen unter 100°C... Aber ich habe auch das Problem, daß ich so lange so schnell fahren kann wie ich will, und es ist alles i.O., aber sofern ich Vollgas gebe gehen Öl- und Wassertemperaturen bis zum kritischen Bereich hoch!
Ich habe es auch schon versucht, den Thermostat ganz raus zu nehmen, aber da hat es nur etwas länger gedauert bis er warm wurde, ansonsten waren die Probleme die Gleichen...Achja die Kopfdichtrung ist auch i.O.! Also weiß noch jeman dwonach ich suchen kann?
\'88er Scala, 2H 72kW/98PS, Paradies-Grün met.,FK Gewinde,7Jx15 BBS RM006, JE-Heckblende,
RIP - 27.09.2019
Nobody will ever need more than 640k RAM!
1981 Bill Gates
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