DZM zeigt nach Zerlegen falsch an

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
D!ZZY
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1193
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 15:41
Kontaktdaten:

DZM zeigt nach Zerlegen falsch an

Beitrag von D!ZZY »

Hallo.
Ich hatte vor kurzem meinen kompletten Tacho auseinander, da ich auf weisse Tachoscheiben aus Plastik und rote Beleuchtung umgebaut habe. Dazu mussten natürlich auch die Nadeln ab. Den Tacho habe ich wieder perfekt justieren können, der DZM zeigt jedoch totalen Unsinn. Im unteren Drehzahlbereich zeigt der DZM etwa 500 U/min zu wenig, im obersten Bereich etwa 500 U/Min zu viel an. Ich hab mir von einem Corradofahrer sagen lassen, das viele diesen "Fehler" schon gemacht haben. Ich vermute, das beim Abnehmen der Nadel sich irgendeine vorgespannte Feder entspannt hat. Nun die Frage: wie krieg ich den DZM wieder hin? Und: bekommt man den überhaupt wieder hin? Irgendwie muss es ja gehen, das man die Nadeln abnehmen kann und es hinterher noch funzt. Fahren ja genug Leute mit komplett anderer nadelstellung etc rum.

Also: HIIIILFEEEEEEEEEEE

MfG
D!ZZY
"Erdgeschoss" 86er GTX, MKB: DX, GKB: 8A, ca. 175 tkm, heliosblau-metallic
Bild
Benutzeravatar
PHiL
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3583
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: Wien

Re: DZM zeigt nach Zerlegen falsch an

Beitrag von PHiL »

Seas D!zzy !

Schau mal unter Andy´s Thread nach !
Vielleicht kommst ja auch den einen oder anderen Fehler drauf.
Hab erst letzte Woche einen Tacho, aus einem G2, zerlegt und bim auch auf ein paar Sachen draufgekommen.
U. a. das die Tacho´s nicht wirklich der Bringer sind und wenn mal , so wie du auch beschreibst, nach einer Tachofolienaktion, nur (anscheinend ??) wieder nur schwer zusammenzubauen.

Was mir beim DZM gleich einfällt - hat du das Teil so gehalten, wie es eingebaut ist, als du den Zeiger wieder draufgemacht hast?
Sonst stimmt da eben die Anzeige nicht.
-Denk ich mal !
Denn wenn du den DZM zerlegt hast, ist die sicherlich das "Wuchtgewicht" hinten drinn aufgefallen.
Wenn du den DZM hinlegst, verrutscht dieses, ev. !?
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
D!ZZY
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1193
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 15:41
Kontaktdaten:

Re: DZM zeigt nach Zerlegen falsch an

Beitrag von D!ZZY »

Bisher keine nützliche Info gefunden. In Andy's Thread wird hauptsächlich über einen zerlegten Tacho diskutiert. Und da hatte ich vorher (wie auch beschrieben) die Nadel über den Anschlag gehoben, auspendeln lassen und die Stelle markiert. Wegen dem DZM: ich hatte keine Folie aufgeklebt, sondern weisse, gefräste Plastikscheiben. Daher musste die Nadel vom DZM ja runter. Danach wieder aufgesteckt und...scheisse. Die Nadel steht im Ruhezustand zwar richtig, schlägt aber völlig verkehrt aus (wie oben erwähnt).

Weiss nicht noch jemand Rat?

MfG
D!ZZY
"Erdgeschoss" 86er GTX, MKB: DX, GKB: 8A, ca. 175 tkm, heliosblau-metallic
Bild
Benutzeravatar
PHiL
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3583
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: Wien

Re: DZM zeigt nach Zerlegen falsch an

Beitrag von PHiL »

Seas !

Hmmm, da weiß ich auch nicht weiter.
Hab den DZM vor mir liegen und hab hinten ein Poti eintdeckt.
Vielleicht das das verstellt ist ?
Ansonsten fiele mir nicht wirklich mehr was ein.
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
D!ZZY
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1193
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 15:41
Kontaktdaten:

Re: DZM zeigt nach Zerlegen falsch an

Beitrag von D!ZZY »

Offenbar ist es doch nicht egal. Das Mistding zeigt nur noch Unsinn an. Erst zu wenig, dann gegen Ende wieder zu viel. Irgendwie muss das Problem doch zu lösen sein.

MfG
D!ZZY
"Erdgeschoss" 86er GTX, MKB: DX, GKB: 8A, ca. 175 tkm, heliosblau-metallic
Bild
Sensenmann
Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: Fr 18. Okt 2002, 20:14

Re: DZM zeigt nach Zerlegen falsch an

Beitrag von Sensenmann »

Hast Du die Nadel abgezogen oder abgedreht ???

Mfg Matthias
D!ZZY
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1193
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 15:41
Kontaktdaten:

Re: DZM zeigt nach Zerlegen falsch an

Beitrag von D!ZZY »

Hab sie abgezogen. Allerdings ging das nur mit einem Ruck, da sie extrem festgesessen hatte.

MfG
D!ZZY
"Erdgeschoss" 86er GTX, MKB: DX, GKB: 8A, ca. 175 tkm, heliosblau-metallic
Bild
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12824
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

Re: DZM zeigt nach Zerlegen falsch an

Beitrag von Tempest »

Hatte damals ein ähnliches Problem, beim Wiederaufstecken der Nadel allerdings zu fest gedrückt, da ging die DZM erst mal gar nicht mehr. Nach stundemlangen rumgemache hatte ich mich entschlossen, einfach eine neue DZM einzubauen (dabei jetzt die Nadel mit viel Gefühl aufgesteckt, drehen und drücken), und alles ging wieder einwandfrei :super:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Sensenmann
Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: Fr 18. Okt 2002, 20:14

Re: DZM zeigt nach Zerlegen falsch an

Beitrag von Sensenmann »

Genau das hab ich auch schon festgestellt. Ich habe zwei DZM kaputtgemacht weil ich die Nadel Abgezogen habe. Der eine blieb immer bei 3000 Touren hängen und der andere ging gar nicht mehr.
Wenn man die Nadel einfach dreht, das geht wegen dem Anschlag besonders gut, fällt die wie von alleine ab und der DZM funktioniert nacher auch wieder richtig.

MfG Matthias
D!ZZY
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1193
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 15:41
Kontaktdaten:

Re: DZM zeigt nach Zerlegen falsch an

Beitrag von D!ZZY »

Heisst das dann also, das der DZM nu platt ist? So'n SCH**** !!! Hat noch jemand einen rumliegen ??? :bang:

MfG
D!ZZY
"Erdgeschoss" 86er GTX, MKB: DX, GKB: 8A, ca. 175 tkm, heliosblau-metallic
Bild
Antworten