1.8l auf 1.9l bzw 2.0l

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
mika4real
Erfahrener Nutzer
1.8l auf 1.9l bzw 2.0l

Beitrag von mika4real »

jo geht ja bekanntlich nix über hubraum ausser noch mehr hubraum was für möglichten gibts es bei beibehaltung des 1.8er blocks mehr liter zu holen passen die innereien aus den 2.0l motoren in den 1.8er oder führen keine wege an teuren öttinger-wellen und mahle schmiedekolben vorbei???

bin dankbar für hilfreiche informationen
mfg mika
Acura-guy at work: "8V...? Is that a two-cylinder or something?"
JH-MOTORPFUSCHER
Bild Bild....schnell is wenn\'s blech glüht!
Stephan

Re: 1.8l auf 1.9l bzw 2.0l

Beitrag von Stephan »

Hi,
klar, Du brauchst die Kurbelwelle vom 2,0er mit 92,8mm Hub und passende Kolben, wegen der Höhe des Kolbens bis zur Oberkante, gemessen ab Kolbenbolzenmitte. Also am einfachsten wären dann sicherlich die Kolben vom orginalen 2,0er Block zu besorgen. (82,5mm Durchmesser) Mit den Kolben passt dann auch die Kompressionshöhe und der Verdichtungsgrad. Dann muß der Block auf das passende Kolbenmaß aufgebohrt/gehont werden und schließlich haste 2 Liter Hubraum. Unter Verwendung der 2,0er Serienkolben hast dann schließlich 1984ccm Hubraum und ca. 10% mehr Leistung und 15% mehr Drehmoment, wenn sonst alles Serie bleibt und Du theoretisch nichts weiter drann machst. Allerdings müssen die Einspritzmengen angeglichen werden.

Für welchen Motor solls den sein ? 16V?

MfG,
Stephan L.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Kaeferrobert
Benutzer

Beitrag von Kaeferrobert »

Haste das mal gemacht? 1.8er auf 2l ?!? bin der meinung das ist nicht so einfach wie du das sagst. Im buch wie mach ich mir selbst für tuning am gti steht das der block im bereich der kurbelwelle gefräst werden muss bei den öttinger wellen. Die 2l welle hat doch noch mehr hub oder?!? past das den noch? Der 2l hat doch einen anderen block........ ........ach macht doch was ihr wolt! so habt ihr davon!
92er GTII JuHu
Bild
mika4real
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mika4real »

mit fräsen hab ich auch gelesen
soll für nen 8V sein
was für kolben gehen von mir aus auch für nur 1,9l wenn der est nicht klappt müssen doch nicht teure mahle schmiedekolben sein oder?
JH-MOTORPFUSCHER
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

im teielmarkt steht doch nen 2l block. nimm den einfach dranbuen und fertig.

die vom 9A passen.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
@Robert

es kann sein, das der Kurbelbereich etwas eng wird. Muß man probieren.
Welche Öttinger Welle meinst du denn? es gibt eine mit 90,5 (oder so, jedenfalls 90,irgendwas) Hub und eine mit 94,5 und eine mit mehr als 95mm Hub für 2,1 L Umbauten. Grundsätzlich sollte aber die Welle des 9A mit 92,8mm Hub auch in das Gehäuse des 1,8er passen. Hatte ich eigentlich auch vor, habe dann aber doch den 2,0er Block genommen, war wegen dem dann entfallenden Aufbohren einfacher. Aber ich kann ja nächstes Wochenende mal nachsehen ob die 92,8er Welle in ein 1,8er Gehäuse passt, oder obs da Probleme gibt. Habe da noch ein paar Teile zum testen da. (PS: Die bleiben aber auch da und stehen nicht zum Verkauf-falls einer fragt.) Übrigens soll auch die Welle vom 1,9 L Tdi passen, die hat 95,5mm Hub. Da muß man dann aber sicher nacharbeiten. Außerdem braucht man dann extra angefertigte Kolben, aber die bieten sicher auch schon einige Tuner an. Nur wird der Motor dann meiner Meinung nach zu langhubig.

MfG,
Stephan L.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
mika4real
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mika4real »

denke auch wenns von den lagern her passt reinstecken und sehen wos aneckt und ggbf fräsen
zum anderen block wär natürlich da einfachste aber aber stephan l. solls ja nicht gleich auf anhieb erkennen wenn er mir mal die kelle zeigt
JH-MOTORPFUSCHER
Stephan

Beitrag von Stephan »

:-) ) :-) ) :-) ) :-) ) :-) ) :-) ) :-) )
:-) ) :-) ) :-) ) :-) ) :-) ) :-) ) :-) )
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
kipf
Benutzer

Beitrag von kipf »

hmm.... helft mir mal auf die sprünge... mir scheint diese form des motorentunings reichlich
kompliziert und auch gefährlich (bezüglich der fortexistenz des motors...). zumal doch zu erwarten
ist, dass mehr hubraum auch mehr spritverbrauch mit sich bringt. ist es da nicht sinnvoller eine
kopfbearbeitung zu machen, fächer d'ranzuschrauben und luftwege zu optimieren. so kommt
man auch zu 10% mehr leistung (oder sogar mehr). was ist der gag daran? bessere basis für
spätere tuningmaßnahmen? :-/

klärt mich 'mal auf... das interessiert mich ;-)

mfg

uwe
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
danach: sciroccolos :-(
...wieder einer mehr abgewrackt...
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

also der zwei liter motor frisst nix mehr an sprit. erstens ist ne besserer basis dann hat er mehr drehmoment und mit der einspritzanlage vom ABF motor 150 PS.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Antworten