Simson Experten hier im Forum?
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Black Rocco
Simson Experten hier im Forum?
Hi.
Ich hab eine Farge bzw ein Problem.
Ich hab noch eine Simson Sr 50 zu hause und wollte letztens mal wieder damit fahren,wegem dem gutem Wetter.Folgendes Problem:Ich bin gut 15km gefahren und dann fing die an zu stottern,trotz vollem Tank und ging dann ganz aus.Nach paar Minuten warten und säubern der Kerze,ging sie per mehrmaligen anschieben wieder an und ich konnte wieder fahren.
Nach ein paar weiteren km war ich an meinem Ziel und hab die simson ausgemacht.Als ich nach einer gute halben bis dreiviertel Stunde weiter fahren wollte,ging sie wieder nicht an.Also wieder Kerze raus,rein und schieben.Wenn sie warm ist geht sie aus und wenn sie steht braucht sie lange zum abkühlen.Ich dachte evtl.,dass der Kondensator ausgetauscht werden müsste,weil ansonsten alles neu gemacht worden ist.
Was kann das also sein?
Vieleicht kann das ja jdm ausm Forum beantworten.
Gruß
Arthur
Ich hab eine Farge bzw ein Problem.
Ich hab noch eine Simson Sr 50 zu hause und wollte letztens mal wieder damit fahren,wegem dem gutem Wetter.Folgendes Problem:Ich bin gut 15km gefahren und dann fing die an zu stottern,trotz vollem Tank und ging dann ganz aus.Nach paar Minuten warten und säubern der Kerze,ging sie per mehrmaligen anschieben wieder an und ich konnte wieder fahren.
Nach ein paar weiteren km war ich an meinem Ziel und hab die simson ausgemacht.Als ich nach einer gute halben bis dreiviertel Stunde weiter fahren wollte,ging sie wieder nicht an.Also wieder Kerze raus,rein und schieben.Wenn sie warm ist geht sie aus und wenn sie steht braucht sie lange zum abkühlen.Ich dachte evtl.,dass der Kondensator ausgetauscht werden müsste,weil ansonsten alles neu gemacht worden ist.
Was kann das also sein?
Vieleicht kann das ja jdm ausm Forum beantworten.
Gruß
Arthur
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Bummelchen
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Re: Simson Experten hier im Forum?
Hallo Arthur!
Ich hatte ne S53 Enduro Sperber (hab sie nimmer) hatte aber das Gleiche Problem, meine schwitzte immer ziemlich arg, an was es aber lag, weiß ich auch nicht so recht, hab sie irgendwann mal grund gereinigt, Tank ganz leer gefahren und frisch gemisch rein gemacht (habe 1:50 getankt) und dann gings wieder. Ist nen sau blödes Gefühl, wenn sie mitten auf der Fahrt abtuckert und man steht. Meine war vorne anner Kerze immer nass dann, aber wie gesagt, alles mal auseinander, frisch Benzin und seit her läuft sie, auch beim Nachfolger, die sie jetzt gekauft hat.
Das mit den lange abkühlen, kenn ich auch, hab es aber drauf geschoben, daß sie ja Luftgekühlt ist.
Versuchs mal. Eigentliche Ursache habe ich leider nie gefunden.
Viel Erfolg LG Bummelchen die ansonsten immer zufrieden war mit Ihrer Simmi
P.S. Wieso hast Du sie angeschoben, ich hatte nen Kickstarter, mußte da zwar 20 mal rauf, aber ging gut dann. Achja, Benzinhahn auch in richtiger Stellung? Sicher ne blöde Frage, ich habs immer mal vergessen und mich dann gewundert
Zündkerze ist neu, oder?
Ich hatte ne S53 Enduro Sperber (hab sie nimmer) hatte aber das Gleiche Problem, meine schwitzte immer ziemlich arg, an was es aber lag, weiß ich auch nicht so recht, hab sie irgendwann mal grund gereinigt, Tank ganz leer gefahren und frisch gemisch rein gemacht (habe 1:50 getankt) und dann gings wieder. Ist nen sau blödes Gefühl, wenn sie mitten auf der Fahrt abtuckert und man steht. Meine war vorne anner Kerze immer nass dann, aber wie gesagt, alles mal auseinander, frisch Benzin und seit her läuft sie, auch beim Nachfolger, die sie jetzt gekauft hat.
Das mit den lange abkühlen, kenn ich auch, hab es aber drauf geschoben, daß sie ja Luftgekühlt ist.
Versuchs mal. Eigentliche Ursache habe ich leider nie gefunden.
Viel Erfolg LG Bummelchen die ansonsten immer zufrieden war mit Ihrer Simmi
P.S. Wieso hast Du sie angeschoben, ich hatte nen Kickstarter, mußte da zwar 20 mal rauf, aber ging gut dann. Achja, Benzinhahn auch in richtiger Stellung? Sicher ne blöde Frage, ich habs immer mal vergessen und mich dann gewundert
Zündkerze ist neu, oder?
GT II, grün, EZ 1993, Digifiz, elektr. Fensterheber, hinten Dreipunktgurte
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OSLer
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Re: Simson Experten hier im Forum?
Dein Tip ist richtig, der Kondensator ist müde, zudem solltest Du den Kerzenabstand überprüfen, 0,4 mm müssen es sein, sonst passt es nicht.
Gruss Lars (SR50 Besitzer und begeisterter Simme-Schrauber)
Gruss Lars (SR50 Besitzer und begeisterter Simme-Schrauber)
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Black Rocco
Re: Simson Experten hier im Forum?
@bummelchen
Ich hab auch nen Kickstarter aber damit geht sie nicht immer an(nachdem sie ausgegangen ist) und mit anschieben springt sie sofort an.
Kerze ist neu.Hab sogar extra ne extra Zündkerze mit höherem Wärmewert.Achja und der Bemzinhahn ist natürlich auch richtig eingestellt.
@Lars
Also hat sich meine Vorahnung bestätigt.Werde das mit dem Kondensator mal ausprobieren.
Vielen Dank
Ich hab auch nen Kickstarter aber damit geht sie nicht immer an(nachdem sie ausgegangen ist) und mit anschieben springt sie sofort an.
Kerze ist neu.Hab sogar extra ne extra Zündkerze mit höherem Wärmewert.Achja und der Bemzinhahn ist natürlich auch richtig eingestellt.
@Lars
Also hat sich meine Vorahnung bestätigt.Werde das mit dem Kondensator mal ausprobieren.
Vielen Dank
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OSLer
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Re: Simson Experten hier im Forum?
Als Zündkerze ist die einzig vernünftige Kerze die Isolator (Beru) mit 260er Wärmewert auf 0,4mm eingestellt.
Gruss Lars
Gruss Lars
- chaolli
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Re: Simson Experten hier im Forum?
Kling aber mehr nach den Simme-Ringen. Hatte mal dasselbe Problem. Immer wenn sie warm war ging sie aus und erst nachdem sie etwas abgekühlt war. Nachdem ich sie gewechselt hatte lief alles wieder top.
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Aktuell:Golf V Individual (Bj.08), Scirocco 2 GT2 (Bj.88), Scirocco GTX (Bj. 87)
exploding-stylez.jimdo.com
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- klausi
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Re: Simson Experten hier im Forum?
hi,
habe eine schwalbe und eine s51.
alle hatten mal die gleichen erscheinungen wie deine sr50.
frag mich jetzt nicht wiso oder warum...wenn du das licht ausschaltest, dann wird sie wohlmöglich anspringen und nicht ausgehen (kaltzustand)
also folglich: einfach die batterie mal aufladen und alles funktioniert tadellos.
war bei mir jedenfalls so und ich fahr die dingers schon seit jahren.
ich kann mir das nur so erklären, daß eine entladene batterie einen großen ladestrom benötigt, der die spulen irgendwie überhitzt. dann wird das gute alte mädchen zickig.
gruß,
klaus
habe eine schwalbe und eine s51.
alle hatten mal die gleichen erscheinungen wie deine sr50.
frag mich jetzt nicht wiso oder warum...wenn du das licht ausschaltest, dann wird sie wohlmöglich anspringen und nicht ausgehen (kaltzustand)
also folglich: einfach die batterie mal aufladen und alles funktioniert tadellos.
war bei mir jedenfalls so und ich fahr die dingers schon seit jahren.
ich kann mir das nur so erklären, daß eine entladene batterie einen großen ladestrom benötigt, der die spulen irgendwie überhitzt. dann wird das gute alte mädchen zickig.
gruß,
klaus
- ökologisch korrekt -
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Black Rocco
Re: Simson Experten hier im Forum?
@klaus
Jetzt an dem Tag,wo mir die Simson ausgegangen ist,bin ich sogar ohne Licht gefahren und beim anmachen hab das Licht auch immer aus.Daran wird es jetzt bei mir nicht liegen.Kurze Strecken bis 10 km kann ich ohne Probleme fahren.Wenn ich aber länger fahre fängt sie erst an kein Gas zu ziehen und stottert so komisch,bis sie dann ganz ausgeht.Ein Freund meinte es konnte an der Tankdichtung liegen,d.h dass nicht genügend Luft durchkommt.Hab dann die Dichtung ganz rausgenommen und bringt auch nix.
Versuche das mit dem Kondensator.
Jetzt an dem Tag,wo mir die Simson ausgegangen ist,bin ich sogar ohne Licht gefahren und beim anmachen hab das Licht auch immer aus.Daran wird es jetzt bei mir nicht liegen.Kurze Strecken bis 10 km kann ich ohne Probleme fahren.Wenn ich aber länger fahre fängt sie erst an kein Gas zu ziehen und stottert so komisch,bis sie dann ganz ausgeht.Ein Freund meinte es konnte an der Tankdichtung liegen,d.h dass nicht genügend Luft durchkommt.Hab dann die Dichtung ganz rausgenommen und bringt auch nix.
Versuche das mit dem Kondensator.
- klausi
- Erfahrener Nutzer
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Re: Simson Experten hier im Forum?
ok, das mach mal...ich hoffe, daß deine simmi dann wieder einwandfrei läuft. zuverlässigkeit ist doch das A und O .
könntest ja auch mal nachschauen (wenn sie überhitzt ausgegangen ist=) ob da ein zündfunken kommt.
halt mich mal bitte auf dem laufenden wegen der aktion....
klaus
könntest ja auch mal nachschauen (wenn sie überhitzt ausgegangen ist=) ob da ein zündfunken kommt.
halt mich mal bitte auf dem laufenden wegen der aktion....
klaus
- ökologisch korrekt -
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lumpi
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Re: Simson Experten hier im Forum?
is die kerze nass wen du sie rausschraubst ?? also du versuchst sie an zu tretten und sie geht nicht an danach schraubst du die kerze raus is sie nass oder furz trocken ??
trocken -> vergaser schmutzig evtl Wasser aus Tank (lange standzeit?) reingekommen und deshalb geht sie nur an wenn du durch das schieben ein höheren druck erzeugst und geht dan beid er fahrt aus wenn sich der wassertropfen vor die düse setzt
nass -> Zündspule udn Zündkabe prüfen
is das eine Unterbrecher oder elektronik ??
Unterbrecher -> säubern und prüfen ob simmerringe dicht sind ( ist das innere der schwungscheibe ölig?)
Elektronik -> Zündspule prüfen, richtige kerze, Zündkabel prüfen, Schwungscheibe (innen) reinigen
Ist der Funke auch schön blau ??
dein problem hat absolut nichts mit dem licht zu tun das is schwachsinn
trocken -> vergaser schmutzig evtl Wasser aus Tank (lange standzeit?) reingekommen und deshalb geht sie nur an wenn du durch das schieben ein höheren druck erzeugst und geht dan beid er fahrt aus wenn sich der wassertropfen vor die düse setzt
nass -> Zündspule udn Zündkabe prüfen
is das eine Unterbrecher oder elektronik ??
Unterbrecher -> säubern und prüfen ob simmerringe dicht sind ( ist das innere der schwungscheibe ölig?)
Elektronik -> Zündspule prüfen, richtige kerze, Zündkabel prüfen, Schwungscheibe (innen) reinigen
Ist der Funke auch schön blau ??
dein problem hat absolut nichts mit dem licht zu tun das is schwachsinn
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