Hallo Leute,
vielleicht kann mir einer weiterhelfen, der ein ähnliches Problem hatte oder sich damit auskennt.
Ich möchte gerne zum nächsten Wintersemester an der Fachhochschule Dortmund Elektrotechnik studieren. Leider habe ich mein Abitur im Jahre 1999 nur mit einem Durchschnitt von 3,5 bestanden. Allerdings habe ich mal gehört, dass gewisse Wartezeiten, zum Beispiel der Wehrdienst, positiv auf den NC angerechnet werden. Ich habe nämlich eine 3 1/2 jährige Ausbildung zum Energieelektroniker gemacht, und niemand kann mir sagen, ob die Zeit der Ausbildung sich auch positiv auf den NC auswirkt.
Vielleicht kennt Ihr euch aus?!?
Gruß
Tobias
Kennt sich jemand mit der Anerkennung von Wartesemestern aus?
-
- Benutzer
- Erfahrener Nutzer
Re: Kennt sich jemand mit der Anerkennung von Wartesemestern aus?
Also Wartesemester laufen ab dem Abschluss, dabei muss für eine gewisse Schule z.B. 12 Wartesemester oder der NC erreicht werden. Wenn du den NC hast passt das, wenn du die Wartesemester hast auch. Schulen rechnen auf den NC 1,0 gut wenn du eine Ausbildung in einem verwandten beruf gemacht hast. Also hast Du nun einen schnitt von 2,5 und 6 Wartesemester. Wenn du etwas anderes studierst laufen die Semester nicht weiter....
Hoffe etwas geholfen zu haben.
Hoffe etwas geholfen zu haben.
-
- Benutzer
Hallo Tobias,
es erstaunt mich doch etwas, dass hier für Elektrotechnik ein NC existiert.
Diesen kannte ich nur als ich mich 1977 für einen E-Technik Studienplatz (Uni Kaiserslautern) beworben hatte.
Zur Zeit gibt es doch viel zu wenig Ingenieure in diesem Bereich (das lese ich zumindest immer wieder in den VDE Mitteilungen und höre es auch immer wieder von verschiedenen Firmen).
Kann allerdings sein, dass die Nachfrage bei den Fachhochschulen doch mittlerweile etwas höher ist.
Nun zu Deiner Frage der Anerkennung von Vorausbildung: Dies wird bedauerlicherweise nicht einheitlich geregelt, d.h. jedes Bundesland kann hier unterschiedliche Regelungen haben.