Es war in den letzten Wochen nicht mehr zu unterrücken, dieses Gehuste morgens, wenn die Teer-Bröckchen sich lösten. Und auch meine nicht-rauchende Frau vermied es immer öfter mir einen Kuss zu geben, sagte dass ich grad morgens aus dem Hals stinke wie eine Kneipe. So ne runde Schachtel war es die letzten Monate schon so jeden Tag, bei Bier und Kaffee auch mal mehr. Joggen lief auch eher so, dass ich nach 1-2km schon keine Luft mehr bekam und zusammen mit dem Heuschnupfen entstand auch schon mal Atemnot. Angefangen hatte es bei der Bundeswehr mit so 5 Stück am Tag, dann ging es stetig steigend weiter, in der letzten 15 Jahren gab es keinen Tag ohne Kippen mehr.
Morgens nach dem Aufstehen die ersten beiden beim Kaffee auf dem Balkon, nach dem Frühstück gleich noch eine, auf dem Weg zum Wagen und vor allem beim "Pause machen". Jawohl, rauchen ist im Wesentlichen "Pause machen", sich zurücklehnen und mal eine durchziehen.
In den Firmen entsteht am Rauchertisch auch schnell sowas wie eine Solkidargemeinschaft, man versteht sich, schliesslich leiden alle unter der gleichen Sucht!
So konnte das nicht weitergehen, runde 70-90 Euro verschlang das Rauchen jeden Monat, bei der Tanke nebenan haben sie schon das Päckchen "Fairplay Light" gebongt, wenn sie mich sehen, man versteht sich wortlos. Auch der Zahnarzt sagte besorgt, dass der Zahnstein inzwischen hinter den Scheidezähnen schwarz-braun sein, richtig ekelig. Ca 40.000 Gendefekte pro Zigarette die der Körper wieder korrigieren muss, bis dann der Krebs doch gewinnt.
Aufhören ist angesagt, bloss wie? Spätestens nach einem halben Tag gehe ich die Wände hoch, werde kribbelig und der Drang nach einer Kippe wird immer stärker, an nichts anderes denkt man mehr und dann kauft man sich doch noch eine Schachtel, spätenstens nach der Ersten ist dann das schlechte Gewissen auch weg, die Zweite schmeckt schon besser. Daher letzte Woche in die Apotheke und die sündteuren Nikotinell gekauft, 50 Euro die 2-Wochenpackung mit 14 Pflastern! (Dafür kriege ich schon 20 Packungen Ziggis) Samstagabend, also vorgestern die letzten bei einem Alt geraucht, nochmal so richtig die Bude eingenebelt. Sonntag morgen dann das erste Pflaster auf die Schulter geklebt, abends dann juckte es heftig und war stark gerötet aber das stand ja auch auf der Packung, ebenso die Kopfschmerzen. Trotzdem packte es mich am Nachmittag und ich zündete mir doch noch eine an, nach 10 Minuten fing alles an sich zu drehen, ich fiel hin, doppelte Dröhnung quasi zusammen mit dem Pflaster. Dann musste ich mich übergeben. Aber auch das stand auf dem Beipackzettel: kurzeitige Nikotinvergiftung möglich, wenn dabei geraucht wird. Kleinkinder können bei Verschlucken der Pflaster auch den Tod finden. Hat nicht auch schon der Mörder bei Agatha Christie mit Nikotin gemordet? Teufelszeug....
Seitdem trocken, einschlafen ging so, heute hält es sich mit dem Verlangen in Grenzen, halte ich locker den ganzen Tag durch. Nur zwischendurch immer mal so ein Schub, der sich dann aber wieder legt Bloss kein Bier abends und keinen Kaffee, das verstärkt den Entzug enorm. Aber der Beschluss ist gefasst: Nach 15 Jahren Blauen Dunst soll der Rest meines Lebens rauchfrei sein. Keine Lust auf Lungenkrebs, pfeifende Bronchien oder Beatmungsmaschine. Mein Opa ist zwar rauchend 78 geworden aber ohne wäre er bestimmt 85 geworden.
Wer hört mit mir auf?